Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Viel Freude damit, macht Spaß das Teil [MENTION=73019]hjklemenz[/MENTION]

Kommentar
Anzeigen
pixelschubser2006;2581176 Bye the way: Bei wenig Licht hat früher nen Metz Stabblitz geholfen. Habe meine alten mal rausgekramt und aus gegebenem Anlass mal nach nem 45 Digital geschaut. Suche schon länger schrieb:
Hat denn der 'digital' eine geringere Zündspannung? Meinen 45 CT-1 konnte ich an keiner DSLR verwenden.

Kommentar
Hallo zusammen,

nachdem mein 18-140 den wirtschaftlichen Tod gestorben ist, hatte ich eine doofe Lücke zwischen dem 18-35 und dem 70-200. Da ich sehr gerne offenblendig unterwegs bin, stellte sich nun also die Frage ... was tun? Sigma 17-70 war sehr naheliegend. Aber irgendwie ... und da bin ich auf meiner Recherche auf ein altes Schätzchen aus den - wenn ich mich richtig informiert habe - 90ern gestoßen: AF 35-70 f2.8. Und habe ein sehr ordentliches Exemplar für moderates Geld ersteigert.

Was soll ich sagen? Ich bin ziemlich davon angetan. Es erfordert etwas Eingewöhnung, weil der AF nicht so narrensicher sitzt, außerdem muss ich nochmal nachlesen, welche der AF Punkte meiner D500 unterstützt werden.
Es ist ziemlich scharf - meine Frau nennt es "freundlich"
Also nicht so "brutal" wie mein 18-35, aber weiß Gott nicht schlecht.
Viel geredet, ich weiß, und ob ich über kurz oder lang nicht doch noch wieder ein Spaziergehobjektiv von 18-Tele haben "muss", weiß ich noch nicht. Hier also das Schätzchen:

Kommentar
Hatte das bis vor kurzem auch. Konnte man sehr schöne Bilder mit machen, allerdings ist der Schiebezoom gewöhnungsbedürftig, zumal eingefahren das lange Ende ist. Worauf Du speziell achten solltest ist, ob Deins nicht auch von der Eintrübung innerer Gläser betroffen ist, was viele dieser Objektive wohl haben sollen aufgrund eines Fertigungsfehlers.

Und Du solltest Dir eine andere Sonnenblende besorgen (hatte ich auch gemacht), da die vorhandene Probleme bereiten kann bei strahlendem Sonnenschein. Auch dazu gibts Infos im Netz. Aber auch hier im Forum gibts was dazu: https://www.nikon-fotografie.de/vbu...nikon-hb-15-umbau-fuer-35-70-2-8-d-an-dx.html
An diese Anleitung habe ich mich gehalten und mit der HB15 sieht das Objektiv auch noch viel besser aus.

Kommentar
So eines hätte ich auch gerne, traue mir aber leider zu, dass ich eine Linsentrübung nicht rechtzeitig feststellen würde. Wie kann man das prüfen?

Kommentar
Ich müsste echt nachzählen, wieviele Generationen 45er dazwischenliegen. Die Sache sieht wie folgt aus: Von den 45ern hatte wirklich nur die erste Generation der CT1 eine erhöhte Zündspannung, spätere Exemplare schon nicht mehr. Dann kamen CT3 bis CT5, die mit SCA300 bzw. 500 schon alle damals üblichen Automatikfunktionen unterstützten (außer Motorzoom, den gab es zwar beim Nikon SB24, aber keinem mir bekannten Fremdgerät). Incl. TTL und Rotlichtprojektor im SCA-Adapter. Später folgten die 1,3 & 4 als CL, sie waren in der Elektronik etwas modernisiert, aber ansonsten funktionsgleich. Schon seit den 90ern konnten sie mit passendem Adapterkabel die neueren SCA3000-Adapter verwenden. Das 3D-Blitzen mit der F90 klappte wunderbar, ich konnte im Vergleich zur F801S ohne D-Messung eine spürbar höhere Präzision feststellen. Und das auf hohem Niveau, auch die 801 blitzte sehr zuverlässig.
Was die alten Konstruktionen einfach nicht mehr konnten, waren die Vorblitze, mit denen die ganzen modernen Blitz-TTL-Messungen arbeiten. Das war keine Frage der Adaption, sondern der gesamten Leistungselektronik. Darum hat Metz den 45er vor rd. 10 Jahren nochmal überarbeitet und als 45 CL4 digital auf den Markt gebracht. Der kann zum heutigen Tage alle Nikon Messmethoden. Wie lange noch, wird man sehen. Schon der 45er fiel bei Metz plötzlich und unerwartet dem Rotstift zum Opfer, deshalb sind die Biester so rar. Sie sind auch nicht ganz so superfein in der Dosierung wie mein nun auch schon alter SB800, aber es sind halt Haudegen. Da SCA3000 bei Kompaktblitzen kein Thema mehr ist, und Metz nur noch ein Stabmodell baut rechne ich diesbezüglich nicht mit Weiterentwicklungen. Aber 10 Jahre kann ich wohl locker noch den 45er nehmen. Wie in alten Zeiten!

Kommentar
Seit ein paar Tagen habe ich auch wieder zwei weitere Utensilien für die Fotografie. Als da wäre zum einen ein Wetterschutz für eine meiner Kameras mit aufgestecktem Objektiv bis zu mittlerer Größe, den nicht mehr käuflich erwerbbaren Kata E-702 PL:

Ob ich ihn jemals benötige weiß ich wirklich nicht , aber was man hat, hat man und 25€ incl. Versand für ein niemals benutztes Produkt in Originalverpackung belasten die Geldbörse dann auch nicht so sehr.

Der zweite Neuerwerb betrifft mal wieder meinen Taschentick. Und zwar hatte ich mir bereits letztes Jahr für die bald anstehende (Flug-)Reise in die Ukraine einen Komers Rucksack mit Trolly-Funktion zugelegt. Da die Fluggesellschaften aber inzwischen auch mal verstärkt das Gewicht des Handgepäcks kontrollieren, wäre ich mit diesem Teil mit schon knapp 3.5kg Eigengewicht nicht besonders gut aufgestellt. Rein bekommt man ohne Ende, hatte zwischenzeitlich sogar mal überlegt, beide Kameras mit mehreren Objektiven mitzunehmen, was platzmäßig kein Problem wäre, allerdings würde das gewichtsmäßig den Rahmen sprengen.
Letzten Herbst holte ich mir dann die ThinkTank Retrospective 30 Schultertasche und bin begeistert davon. Die ist relativ leicht, es geht unglaublich viel da rein (auch wenn sie irgendwann dann mal unförmig wird). Bis vor kurzem war mit ihr klar, dass ich die mitnehme.
Nun hatte ich zufällig bei ebay einen tollen und ebenfalls unbenutzten Tamrac Evolution 8 Rucksack mit Daypack für 45€ zzgl. Versand gesehen (habe den Preis durch Abgabe eines Preisvorschlags sogar noch auf 40€ drücken können). Inzwischen habe ich ihn, er ist wirklich neu (nur die Etiketten und der Regenschutz fehlen daran wie vom Verkäufer auch so beschrieben). Jetzt habe ich also noch knapp 14 Tage Zeit zu überlegen, welche Tasche/Rucksack ich mitnehme.

Kommentar
Guter Kauf! Die Hülle wirst Du in der passenden Lage lieben und Taschen kann man nie genug haben!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Kommentar
Hallo Martin!
So eines hätte ich auch gerne, traue mir aber leider zu, dass ich eine Linsentrübung nicht rechtzeitig feststellen würde.
Nicht rechtzeitig?
Wenn die zweithinterste Linsengruppe dieses Objektives noch nicht trübe ist, wenn man es heute kauft, wird sie auch in den nächsten paar Jahren kaum trübe werden.
Wenn sie allerdings schon sichtbar (bei offener Blende von hinten gegen hellen Hintergrund durch schauen) trübe ist, rentiert sich eine Reparatur kaum noch - das Ersatzteil alleine kostet schon fast 100 €, sofern es überhaupt noch irgendwo erhältlich ist.

Kommentar
-Anzeige-