Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Hab auch schon die aktuelle Firmware 1.11 drauf gespielt und einige Testfotos gemacht.Danke für den Hinweis ,hatte noch 1.10 drauf.:up::up::up::up:

Kommentar
Anzeigen

Schwestermodelle ist gut! Ja, sie sind wie Geschwister! Die große und die 'kleine' Schwester - das Dreamteam D1000!

Kommentar
Kommentar
Hier mein gutes, altes, tonnenschweres Nikkor 300 2,8 AF , kürzlich angschafft.
Habe ein sehr gepflegtes Exemplar erwischt und finde es knackscharf.
Der langsame Autofokus stört mich nicht, da ich keine Sportfotos mache.

Macht sowohl an der D7100 als auch an der D700 eine gute Figur

Gruß Heckenlandphoto

Kommentar
Warum ein richtiges Objektiv einen Blendenring braucht ?​

Damit man so was damit machen kann !

Du suchst ein extremes Makro-Objektiv mit abartiger Schärfe ? Du hast es vermutlich schon, brauchst nur den Ring BR-2 dazu. Und es muss eben ein Objektiv mit echtem Blendenring sein. Zum Beispiel ein AF1.8/50 oder eben wie in meinem Fall ein 2.0/35. Mit dem BR2 kannst du das Objektiv umgedreht an der Kamera anbringen und hast so ohne weitere Hilfsmittel ein hervorragendes Makro-Objektiv mit extremer Nahgrenze.

Die Ergebnisse sind wirklich sehr beeindruckend. Hier ein 20-Cent-Stück aus der Hand mit D300 und Blende 11 ohne croppen ! Das ist mindestens ein Abbildungsmaßstab von 2:1 .

Ein Gebraucht-Kauf für 15,- Euro Gibt's auch noch neu von Nikon, heißt dann BR-2A, geht aber halt nicht mit "G-Objektiven" weil man da leider den Blendenring weg rationalisiert hat :down:.

Ach ja: Dieser Adapter geht nur für Objektive mit 52mm Filterdurchmesser. Für andere Durchmesser gibt's andere Adapter.

Kommentar
Gibt's auch noch neu von Nikon, heißt dann BR-2A, geht aber halt nicht mit "G-Objektiven" weil man da leider den Blendenring weg rationalisiert hat :down:.

Aber nur für den nicht, der zu wenig Fantasie hat! Auch G-Objektive kann man an Spiegellose adaptieren und die besseren Adapter haben einen Blendenring, um die Blende zu betätigen. Mit einem solchen Adapter funktioniert das dann auch mit G-Objektiven, was Du da machst. Es ist halt teurer, weil Du zwei Adapter brauchst, aber es geht.

Kommentar

Meinst du sowas ? http://www.ebay.de/itm/Metabones-Ad...63?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cff0a89bf

Ja O.K. das ginge auch, wenn man so einen Ring zusätzlich kauft. Aber für den selben Preis kriegst du in der Bucht auch ein gebrauchtes 35mm/2,0 oder 28mm/2,8 ohne "D", das am Umkehrring vermutlich bessere Ergebnisse liefert als irgend ein G-Zoom und deutlich handlicher ist. Das ist mit "Kanonen auf Spatzen schießen". Aber es geht. Ja, da hast du Recht.

Kommentar
Ja O.K. das ginge auch, wenn man so einen Ring zusätzlich kauft.

Du suchst Dir ausgerechnet einen Adapter aus der hochpreisigsten Klasse aus. Du brauchst für diesen Zweck aber nicht einen Adapter dieser Klasse, da tut es ein ganz einfacher (z.B. Link von asaerdna), nur den Ring muss er haben. Solche Adapter kriegst Du auch zwischen 20 und 50 €. Das Problem bei diesen Adaptern ist ja, dass das Objektiv nicht schief werden soll, denn bei geringen Auflagemaßen merkt man bereits kleine Abweichungen. Für Deinen Zweck ist das jedoch völlig egal, weil Du ja nur die Blende bedienen können möchtest.

Kommentar
Du suchst Dir ausgerechnet einen Adapter aus der hochpreisigsten Klasse aus. .....

Das war keine Absicht. Es war einfach der Erste den ich fand.

Wie funktioniert das dann mit dem Verlinkten Teil ? Der zeigt am Ring ja nur "On" und "Off", und wo sind die Blendenrastungen ?

Kommentar
Dann zeige ich lieber wieder meine "neueste Anschaffung". Für alle die es noch nicht mitbekommen haben. Jetzt gibt es ihn. Den SD-auf-CF-Kartenadapter passend für Nikon-Modelle mit CF-Cardslot wie D700, D300(s) u.s.w.

Da CF-Karten zumindest im stationären Handel schon fast verschwunden, und außerdem gegenüber SD-Cards sündhaft teuer geblieben sind, könnte das eine Alternative sein. Kostet allerdings Geschwindigkeit bei Serienbild-Dauerfeuer. Sonst bin ich bisher sehr zufrieden.

Kommentar
-Anzeige-