Ich möchte Euch heute eine kleine "Anschaffungs-Geschichte" erzählen:
Bisher habe ich mein ganzes Fotoequipment bei den diversen Kastenschubsern oder dem billigsten Online-Anbieter mit sicherer Zahlungsweise gekauft. Nun sollte das erste lichtstarke Zoomobjektiv ins Haus. Da das Nikon preislich in höheren Dimensionen angesiedelt ist, als ich bereit bin, dafür auszugeben, fiel mein Augenmerk bald auf das vom Brennweitenbereich her identische
Sigma. Das hatte auch gute Kritiken bekommen, wenn auch nicht ganz so gute wie das Nikon, aber - oh weh, oh weh - dann war immer wieder die Rede von "fehlender Produktkontrolle" bei Sigma, von Front- oder Backfokus oder gar von "völlig" unscharfen Bildern.
Also trat ich die Flucht nach vorn und damit den Gang ins Fotofachgeschäft an - natürlich in der Erwartung, dass man meinen "Amateurstatus" sofort erkennen und mich folglich unbeachtet im Laden rumstehen lassen würde. Die Fahrt ging zu einem großen Fachhändler mit "C" am Anfang, genauer in die Filiale am Rand der Berliner City West. Die erste Überraschung schon vor dem Laden: freie Parkplätze! Whow, sowas ist in Berlin schon erwähnenswert.
Kaum hatte ich dann die Schwelle des Geschäftes betreten, wurde ich von einer Verkäuferin nett angesprochen, ob sie denn helfen könnte. Nun, ich schilderte ihr mein Kaufinteresse und meine Bedenken an der Produktqualität und das ich zum Testen meine eigene Cam mitgebracht hätte. Das alles fand sie zu meinem Erstaunen völlig normal, händigte mir ohne viel Gewese das gewünschte Objektiv aus und ich begann vorsichtig im Laden das Glas auszuprobieren. Bevor ich alle Vitrinen fotografieren konnte, bekam ich dann von der Verkäuferin noch den Hinweis: "Sie können damit ruhig auf die Straße gehen". Da war ich zum ersten Mal richtig baff.
Einige Fotos später war ich von der Qualität dieses Glases schwer beeindruckt und wieder zurück im Laden. Nun ging es für mich eigentlich nur noch um den Preis und ich erwartete eigentlich nichts anderes als "Bei uns wird nicht gehandelt". Ganz im Gegenteil ging die Verkäuferin mit meiner Preisvorstellung aber recht relaxt um, kramte etwas in irgendwelchen PC-Listen und hat es mir dann zu einem Preis angeboten, der exakt auf dem der meisten Online-Händler lag (bei denen aber noch Versand dazugekommen wäre und ich das Exemplar vor allem auch vorher ja nicht hätte ausprobieren können).
Alles in allem verließ ich den Laden also nach rund 30 Minuten wieder, im Gepäck eine neue Erfahrung, eine kostenlose Tragetasche (bedruckt mit Nikon-Objektiven :winkgrin: )
und dieses Sigma 70-200 2.8 OS:
Mein Fazit: Sicher werde ich auch zukünftig Fotozubehör wie Batteriegriffe, Speicherkarten oder ähnliches beim Online-Händler erwerben.
Aber bei hochwertigem Glas oder der nächsten Cam wird mein Gang hundertprozentig wieder in das Fachgeschäft führen.
VG
Bernhard