Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Anzeigen
Wenn es hier um unsere Liebe zur Fotografie sollte man nicht gerade diese langersehnten Dinge ins "richtige Licht" setzten??
Ganz deiner Meinung.

-----------------------------------------------------------

Ich gratuliere asaerdna, Linky, Ando und Penzes zu ihren Neuerwerbungen und den sehr ansprechenden Fotos dazu. :applause:
Besonders die von Linky gefallen mir sehr gut, auch weil die letzten beiden Fotos sehr viel Emotionen rüberbringen.

Kommentar
Die ist so kompakt, die schwebt sogar.

Da ich noch eine in den Händen hätte: wie kompakt ist sie denn? Ist sie größer als die X100?

Ich kenne die Abmessungen der X100 nicht, aber die M9 ist schätzungsweise größer und auf jeden Fall schwerer. Die genaue Daten findet man schnell auf der Leica Seite raus.

Kommentar
Heute ist es passiert

Ich war auf dem Weg zu dem Kamerahändler meines Vertrauens um mir eine alte Schraubleica anzuschauen...
Leider war der Zustand mehr als schlecht, die Bel. Zeiten liefen nicht mehr ordentlich ab, das Glas war trüb
Doch auf einmal stand da diese F2A vor mir, ich konnte nicht anders und musste sie mitnehmen
Den ersten Test- Film habe ich heute "verschossen", jetzt muss ich leider aufhören hier zu schreiben, denn ich will noch den Film entwickeln, bin einfach zu neugierig ^^

Kommentar
Meine neueste Anschaffung war nicht geplant und erfolgte eher überstürzt, da ich kommende Woche nach Asien fliege (so Gott will und die Fluglotsen arbeiten).

Hintergrund: Eigentlich sollte dort das Tokina 16-28mm zum Einsatz kommen, dessen optische und mechanische Leistungen mich wirklich überzeugt haben (siehe Bilderthread zu diesem Objektiv). Die Version, die ich gekauft hatte im Februar diesen Jahres, war dezentriert, nach einer Justage, die unerfreulich lang gedauert hat, war ich aber mit der Linse äußerst zufrieden.

Vor zwei Wochen beim Blitzen draußen gegen die Sonne (und entsprechend kleinen Blenden) waren die Bilder mit dem Tokina plötzlich allesamt überbelichtet. Bei Blende 2,8 war alles ok, je weiter die Blende geschlossen wurde, umso größer wurde die Überbelichtung. Ein solches Verhalten kannte ich bislang nur von den sehr alten AIS Optiken, bei denen es schon mal vorkommen kann, dass die Blende verharzt.

Also zum Händler und das Objektiv ein zweites Mal zum Service gegeben. Fairerweise sei gesagt, dass Tokina zum Austausch des Objektivs gegen ein neues bereit war. Fairerweise sei auch gesagt, dass mein Händler dieses neue Tokina zum Neupreis mit dem Nikkor 4/16-35mm verrechnet hat.

So ist dieses Nikkor heute in meine Fototasche gewandert. Überzeugen muss/wird es mich hoffentlich in den kommenden Wochen. Irgendwie hing ich schon etwas am Tokina, aber zweimal Service im ersten Jahr ist mir dann doch etwas zu viel des Guten.
Einen Vorteil beim Nikkor sehe ich aber jetzt schon. Meine großen Optiken haben jetzt alle den gleichen Filterdurchmesser von 77mm.

Kommentar
Obwohl ich seit über einem Jahr mit dem 16-35/4 VR sehr zufrieden bin, hat dieser Brummer immer wieder ein starkes 'Haben-Wollen-Gefühl' bei mir ausgelöst. Dem hab ich vor 3 Tagen nachgegeben...

... mal schauen ob sich das 14-24'iger auch wirklich für mich lohnt. Eine imposante Linse ist's auf jeden Fall.

Kommentar
-Anzeige-