Mitmachthema zeigt her Eure Modellautos

Nach der Enteignung von IGES erfolgte die Umbenennung in VEB Preß und Schleifmittel
Was für eine wohlklingender Firmenname

Hier 2 einfache Modelle nach dieser Sozialistischen Zwangsmaßnahme
Wartburg 311 und Skoda Octavia
Modellproduktion von 1963-1965

full
 
Kommentar
Anzeigen
Was für das eine Kind ein ganz normales Mitbringsel bedeutete, war für das andere Kind hinter der Mauer ein gehüteter Schatz.
Matchbox aus den 60er 70er 80er Jahren waren bei uns immer ein Highlight. Ob im Paket, mitgebrachtes Geschenk oder ein Kauf im Intershop.
Die Super Kings übertrafen alles und stellten nochmals die kleinen Modelle in den Schatten.
Noch seltener waren die Matchboxkataloge. Sie regten zum Träumen und Wunschdenken an und es erstrahlten die Kinderaugen.


full
 
Kommentar
Das neue 12-28DX musste ich auf dem Balkon mal einem Nahaufnahmetest unterziehen... ein halbwegs guterhaltener Siku aus der Kindheit meines Sohnes mit abgerauchtem Sportler... aber nur, weil Papi (ich also..) das Ensemble komplett sortenrein machen wollte, da es keinen Matchbox mehr gab; also lastet im Bokeeeeh ein Siku aus dem Rewe :ROFLMAO:

DSC_6320 (2).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich probiere gerade mit meinem neuen Z MC S 105/2,8 etwas herum... sorry für den ganzen Dreck usw. - aber das Auto ist ein Wiking Citroen DS19, den ich ungefähr 1998 in einer Ausnüchterungsphase zwischen 2 Gigs in Bad Hersfeld gekauft habe - warum auch immer. Mein Großvater ist die Göttin von 1959 bis zur Einstellung der Produktion 1975 gefahren. Jede 2 Jahre gab es eine Neue, immer wechselnd zwischen roten und blauen Polstern, um die Autos zu unterscheiden. Sehr schräg, aber für mich eine unvergessliche Erinnerung an meine Großeltern :love: .



DSC_3403.JPG
 
Kommentar
full


Eines meiner zwei letzten HO-Modelle. Das MB 300b Cabrio habe ich aus einem Wiking-Modell MB 300d gebaut. Dazu musste nicht nur das Dach entfernt werden sondern auch die Scheinwerfer und das Heck modifiziert werden. Ähnliches habe ich mit einem Golf 1, einem BMW 501 und einem DKW Meisterklasse gemacht, die mussten nicht lackiert werden. Das war seinerzeit ein riesiges Problem für mich, die wasserlöslichen Lacke kamen viel später und die Druckluft für die Pistole war zu instabil - soll ich nochmal anfangen? 🤔 Die anderen Umbauten sind zusammen mit der gesamten Sammlung von weit über 1.000 Autos verkauft worden.

VG Holger 🐸
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Sehr viel Schmerz und Wehmut. Ich war aber damals an einem Punkt, wo 50 Mark nicht mehr ausreichten für ein fehlendes Modell und die Leutchen, die HO-Eisenbahnen verkauften haben auch irgendwann gemerkt, warum ich denen nur die Wiking-Modelle preisgünstig abgekauft habe. :hehe: Auch wenn beim Verkauf nicht die Spitzenpreise erzielt wurden, bin ich wohl gut wieder rausgekommen. Geld ist dann in einen Opel Kadett E 1.3 mit 60 PS geflossen - wie ich später erst merkte wieder ein Plastikauto ...
Bezeichne mich heute als 'trockener HO-Autosammler', ich meide Modellautomessen und die Wiking- und Brekina-Seiten im Netz. :geek:
Nein, das eine oder andere Modell wird aber wohl wieder Einzug halten, schon wegen der Kleinen-Leute-Fotos.
VG Holger 🐸
 
Zuletzt bearbeitet:
svantevit
svantevit kommentierte

Dann habe ich Hoffnung, es ist noch nicht alles verloren :)

Viele Grüße von einem Sammlerherz!
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
... und führe mich nicht in Versuchung! :pray:

full


So oder so ähnlich werden einige Stände auf der Bremen Classic Motorshow im Februar wieder aussehen. 😅

VG Holger 🐸
 
svantevit
svantevit kommentierte
Wer dort hingeht ist von von seiner Einstellung schon Interessent und vorn herein dem Gefallen verfallen.
Für mich wäre dieser Besuch sehr riskant und ohne etwas mit nach Hause zu bringen......unmöglich.
So einiges besitze ich auch noch aus meiner Kindheit und gebe es nie wieder her.
Eine Frage habe ich, welcher Hersteller sticht denn ganz besonders von Material Detailtreue Qualität heraus?
Gibt es da eine Edelschmiede?
Ich meine nicht Modellbahngrößen.
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Kann ich nicht sagen, ich war immer nur bei HO unterwegs. Hatte mir mal im Netz und auf der Oldtimermesse einige 1:43 angesehen, war aber nicht so überzeugt. Kenne da keine besonders guten Hersteller, für mich wäre Detailtreue und Preis entscheidend - passte bislang nicht. Werde im Februar dort bestimmt nicht so vorbeigehen. :D
Für die Kleinen Leute könnte ich den einen oder anderen HO noch gebrauchen ... :oops:
VG Holger 🐸
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten