Mitmachthema Zeigt her Eure: Minimalistischen Bilder

picture.php


Heike
 
Kommentar
Anzeigen
Melde mich auch mal wieder dazu. Viele der hier gezeigten Bilder sind zwar gut und mache auch sehr gut, aber nicht minimalistisch. (Zumindest nach meinem Empfinden).

Die Diskussion haben wir ja schon ein paar Mal auf den letzten 88 Seiten gehabt. Dann ist es mal wieder eine Zeit besser und verwässert dann nach und nach immer mehr. Bis dann das Thema zum nächsten Mal aufgenommen wird.

Ich verweise einfach mal auf meinen Post vom Februar. :)
 
Kommentar

Ähhh :confused: meinst du nicht, dass wir Fotografen, die wir uns doch gerne immer wieder als Künstler bezeichnen (und auch sind!!!), uns ein klein wenig künstlerische Interpretationsfreiheit zum Thema "minimalistisch" erlauben dürfen? :confused:

Auszug aus deinem zuvor erwähnten Beitrag: Minimalismus strebt nach Objektivität, schematischer Klarheit, Logik und Entpersönlichung. Typisch für Skulpturen und Objekte des Minimalismus ist das Reduzieren auf einfache und übersichtliche, meist geometrische Grundstrukturen (Wikipedia).

Nun, mit Ausnahme von "meist geometrischen Grundstrukturen" erfüllt mein Bild die Anforderungen gemäß deinem Zitat :frown1::frown1::frown1:

Ich gewinne den Eindruck, dass hier Rechthaberei wichtiger ist als das künstlerische Element in und vor allem die Interpretation von Bildern.

Wenn du diktatorische Richtlinien künstlerischen Elementen und Interpretationen vorziehst, dann bin ich in diesem Thread falsch.
 
Kommentar
...dann bin ich in diesem Thread falsch.

Stimmt! Wenn ich ein Schwarzweissbild zum Thema bunt einstelle, dann bin ich auch falsch. Die Polemik ist in diesem Fall ziemlich deplaziert. Ich hatte nur die letzten Bilder gesehen, als ich meines einstellte. Nach Carstens Beitrag bin ich noch mal zum Anfang gegangen und habe meines entfernt - weil es einfach nicht passte. Und ich fühle mich deswegen nicht unterdrückt und geknechtet...
 
Kommentar
Stimmt! Wenn ich ein Schwarzweissbild zum Thema bunt einstelle, dann bin ich auch falsch. Die Polemik ist in diesem Fall ziemlich deplaziert. Ich hatte nur die letzten Bilder gesehen, als ich meines einstellte. Nach Carstens Beitrag bin ich noch mal zum Anfang gegangen und habe meines entfernt - weil es einfach nicht passte. Und ich fühle mich deswegen nicht unterdrückt und geknechtet...

Naja, dann sind wir ja genau dort wo ich befürchtet habe. Entweder das Bild passt zu dem, was sich der TE unter minimalistisch vorstellt, oder du darfst es nicht reinstellen. Der Thread müsste demnach heißen "zeigt her eure minimalistischen Bilder nach meinen Vorgaben".

Ich bleib dabei, mein Bild ist minimalistisch nach meiner Interpretation.

Aber ich nehme natürlich kontruktive Kritik zur Kenntnis, die da lauten könnte "mir ist dein Bild nicht minimalistisch genug", oder "das ist nicht meine Interpretation von minimalistisch". Sorry - aber mit SW oder bunt hat das absolut nichts zu tun!

Wolfgangs Kritik hingegen ist rür mich OK.
 
Kommentar
Ähhh :confused: meinst du nicht, dass wir Fotografen, die wir uns doch gerne immer wieder als Künstler bezeichnen (und auch sind!!!),

sprich bitte nur für Dich - ich bin ganz sicher kein Künstler und halte es in dieser Frage mit Henri Cartier-Bresson:

"Die Fotografie ist ein Handwerk. viele wollen daraus eine Kunst machen, aber wir sind einfach Handwerker, die ihre Arbeit gut machen müssen."

vg, stefan
 
Kommentar
Ich gewinne den Eindruck, dass hier Rechthaberei wichtiger ist als das künstlerische Element in und vor allem die Interpretation von Bildern.

Wenn du diktatorische Richtlinien künstlerischen Elementen und Interpretationen vorziehst, dann bin ich in diesem Thread falsch.

Wow, wenn du schon die einfache Frage danach, was an deinem Bild jetzt minimalistisch sei, als das Durchsetzen diktatorischer Richtlinien empfindest, dann ist dein Hauptproblem sicher nicht, dass du in diesem Thread falsch bist. :rolleyes:

Wenn dein Bild für dich minimalistisch ist, dann sag das doch einfach und gut ist. Oder verhalte dich wie Alexander. Auch gut. Für mich ist dein Bild jedenfalls ganz und gar nicht minimalistisch. Und auch wenn ich nicht der TE bin, so nehme ich mir doch die ganz und gar demokratische Freiheit heraus, das auch zu sagen. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten