Mitmachthema Zeigt her eure Kamine und Schornsteine

Ebenfalls außer Konkurrenz: Belüftungstrichter, traditionell, Schiffverkehr

full

...hier als Denkmal im Stadthafen von Oslo, Norwegen​
 
1 Kommentar
m-hermann
m-hermann kommentierte
Hier mal ein etwas weniger verrostetes, besser gepflegtes Denkmalschiff im Museumshafen Leer mit solchen Belüftungsöffnungen - was doch ein wenig Farbe ausmacht :)

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
full
 
2 Kommentare
olynik
olynik kommentierte
Bin mir nicht sicher, ob die bildbestimmenden Anlagenteile tatsächlich Kamine oder Schornsteine sind. Ich vermute, dass es sich hier um Röhren handelt, zum Abfackeln von überschüssigen Kohlenwasserstoffen, z.B. bei Problemen im Verarbeitungsprozess, Flares. :unsure:
 
of51
of51 kommentierte
Ja müßten Fackeltürme sein. Aber die vorne qualmen:biggrin:
 
Verkleideter Klinkerkamin mit Brennwertabgasrohr sowie drei Belüftungshutzen:

full
 
2 Kommentare
S
Sörensen kommentierte
Die „Belüftungshutzen“ sind Be- und Entlüfter für Abwasserfallrohre.

Grüße, S.
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Aber leider nicht alle! An dem ganz rechten unterhalb des Schornsteins hängt eine Abzugshaube mit Gebläse über ein Entlüftungsrohr mit 10cm Durchmesser.
 
Ich hab auch noch was zum Thema gefunden. Der Schornstein gehört zu einer alten Fabrik in Ottenbach, in der seit 1867 Beuteltuch, sog. "Müllergaze" hergestellt wurde. Als 1880/81die Wasserkraft für 200 Webstühle nicht mehr ausreichte, wurde eine Dampfmaschine installiert, zu der das Hochkamin gehört. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch Schirmstoff produziert, der hauptsächlich in die USA exportiert wurde.

Heute wäre das Storchennest wohl als Wohnung mit Zentralheizung und top Aussicht angepriesen ;)

full
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten