Mitmachthema Zeigt her eure Kamine und Schornsteine

1bildermacher1

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
full
 
Anzeigen
Ahhh, nach dem Bild verstehe ich die Themenüberschrift ... es geht also im Grunde genommen um Rauchfänge. ;)
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Das Wort "Rauchfang" gibt es in der Sprache der Bundesrepublik Deutschland (Hochdeutsch) natürlich auch!
Damit bezeichnen wir die Abzüge grosser offener Kaminanlagen z.B. in Bauern- oder Gutshäusern sowie in Schlössern. Zur Reinigung sind die oft unten herum sogar begehbar für die Zunft der sog. Schornsteinfeger.
Manchmal hängen auch Schinken oder Aale in besagten Rauchfängen, der Vorgang nennt sich "räuchern", die Nahrungsmittel werden geräuchert. :sdb95443:/aus
 
S
Sörensen kommentierte
Ich vermute mal, dass Du Österreicher bist und von daher gänzlich unverdächtig, was komische Wörter angeht. Aber wenn es bei Euch aus dem Ofen rausraucht, ist irgendwas ziemlich im Argen. Eventuell mal den Schornsteinfeger einen Blick drauf werfen lassen.

Nabend.
 
zaskar
zaskar kommentierte

Keine Sorge, ich verstehe mehrere "Deutsch" und Österreicher sind sowieso immer mehrsprachig unterwegs. Deine Beschreibung klingt ganz nach einem Kamin (bei uns).
 
dembi64
dembi64 kommentierte


ja ja, die Sache mit den Sprachen und Dialekten. Aber irgend wie versteht man sich am Ende dann doch :beerchug:
 
zaskar
zaskar kommentierte

Danke für den Tipp, doch unser Rauchfangkehrer schaut von Gesetz wegen schon 1x/Jahr in den Ofen.

Doch nun genug, wir haben ja eine gemeinsame Sprache, auch wenn wir einander nicht immer gleich verstehen. :6874:
 
Zwei prächtige Schornsteine in Leer (Stadtmitte):

full
 
2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Für mich steht hier das Haus im Vordergrund und die Schornsteine sind nur ein kleine Beigabe. Warum kein Ausschnitt von?
 
m-hermann
m-hermann kommentierte

Schornstein-Wünsche aus der Schweiz werden hier sofort erledigt!
Oder stehen jetzt etwa die Fenster des ersten Stockwerks im Vordergrund??? :eek:

full
 
Einfamilienhaus-Kamin mit geringem Querschnitt für geschlossene Feuerstellen wie Kaminöfen, Kassettenkamine usw.

full
 
5 Kommentare
S
Sörensen kommentierte
Mit Diermayer Haube, war in den 70ern schwer angesagt.

Grüße, S.
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Also ich habe da kein Firmenschild gesehen oder entdeckt ...
... andererseits gibt es eigentlich nix, was der Chinese nicht schon kopiert hat ;).
 
S
Sörensen kommentierte

Diermayer war der Hersteller, der im Ostwestfälischen verbaut wurde, woanders hießen sie wahrscheinlich anders. Ist ja nur ein bißchen Edelstahl in Form gepresst.
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Und das Design ist so dermaßen unverwechselbar, dass es nur dieser Hersteller sein kann?
Das Bild ist übrigens aus Hamm, also Mittelwestfalen.
 
S
Sörensen kommentierte
Nein, sie kann natürlich von jeder anderen Edelstahlfirma sein. Ist für mich so ähnlich wie Tempo als Oberbegriff für Papiertaschentücher. Wenn ich so eine Abdeckung sehe, ist es eine Diermayerhaube, ob sie im Schwarzwald verbaut ist oder in Ostfriesland. Zu der Zeit wurden solche Artikel von regionalen Herstellern verbaut, die Vertriebswege waren kurz. Hersteller - Großhändler - Handwerker, alles ortsansässige klein- bis mittelständische Familienbetriebe.

Edit: Der Schornstein muss nicht unbedingt zu einem Kaminofen gehören, wahrscheinlicher ist doch, dass im Keller ein Öl- oder Gasheizkessel drangehangen hat.
 
Kamine eines Gutshauses, hier Haus Venne im südl. Münsterland:

full


Weitere Ausschnittsvergrößerung auf die Kamine war nicht ratsam wg der begrenzten BQ des relativ kleinen 2/3"-Sensors der X20 (Cropfaktor 3,9).
 
Zuletzt bearbeitet:
m-hermann
m-hermann kommentierte
Dann fangen wir mal mit einfachen rauchenden Schornsteinen an ...

full


oder den ...

full
 
Zuletzt bearbeitet:
m-hermann
m-hermann kommentierte
Und noch diese beiden Zwillingsschornsteine -
bin aber nicht sicher, ob die echt sind oder nur Attrappen:

full
 
S
Sörensen kommentierte
Aiaiai, Gebäudetechnik ja, Eisenbahntechnik nein. Also, ich passe. :)
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
@Sörensen Ich hoffe, die Aufgaben sind nicht zu schwer!
 
S
Sörensen kommentierte
...

Edit: Der Schornstein muss nicht unbedingt zu einem Kaminofen gehören, wahrscheinlicher ist doch, dass im Keller ein Öl- oder Gasheizkessel drangehangen hat.
Kommt auch darauf an, wieviel Züge drin sind. Heizungen haben/hatten meist noch einen extra Luftzug! Zumindest haben ältere Heizungen (kein Brennwert!) und Kaminöfen in etwa den gleichen Bedarf an Kamin-Querschnitt.
 
Kommentar
Analog, vor 30 Jahren...

Ich habe schon früher an diesen Thread gedacht ;)

full

Mit F301, Sigma 70-210mm
 
3 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
@berndiet Kennst Du auch schon die nächsten Lottozahlen? Menschen mit präkognitiven Fähigkeiten muss man sich warm halten! :27:
 
berndiet
berndiet kommentierte
Für 2053 könnte ich es mal versuchen. Reicht das noch? :biggrin:
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Für mich eher nicht mehr:a026:, ausser ich werde 100, aber auf jeden Fall für meine Nachkommen ;):leb:(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch darauf an, wieviel Züge drin sind. Heizungen haben/hatten meist noch einen extra Luftzug! Zumindest haben ältere Heizungen (kein Brennwert!) und Kaminöfen in etwa den gleichen Bedarf an Kamin-Querschnitt.
Jaja, Zu- oder Abluft über den Schacht. Standardmaß für den einzelnen Zug waren 14/20 cm, plus ein halber Stein vorne und hinten, ein ganzer rechts und links, dann kann man anhand der Außenmaße abschätzen, wieviele Züge innen sind. Aber der Querschnitt hängt ja auch von vielen Faktoren ab, unter anderem von der Zughöhe, also auf welcher Etage das Heizgerät steht. Und ob der Zug extra für eine bestimmte Heizleistung gebaut worden ist. Aber allgemein würde ich erstmal davon ausgehen, dass ein Zentralheizkessel angeschlossen ist, Kaminöfen sind doch eher eine jüngere Modeerscheinung, oder? Ich bin aber nicht mehr so im Thema, ist schon zu lange her. Ich hatte gedacht, Du machst es mir leicht, hab ich wohl falsch gedacht. ;)
 
2 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Naja, bei den ersten beiden Rätseln hätte ich mich auch mit "Dampflok" zufrieden gegeben :thumbsup: .
 
S
Sörensen kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten