Mitmachthema Zeigt her eure Kamine und Schornsteine

Rauchende Schlote am Kohlekraftwerk mit Biomassezufeuerung in Eemshaven (NL)

full
 
Kommentar
Anzeigen
Immer heikel - Reetdächer und Feuerstellen - die Kamine/Rauchabzüge müssen besonders gut gegen das leicht brennbare Dach abgeschirmt werden. Bei diesem dänischen Ferienhaus hat man auf eine Metallverkleidung gesetzt:

full
 
1 Kommentar
S
Sörensen kommentierte
Ich kenne die Bauordnung der Gegend dort nicht, aber Blech oder Ziegel ist bzgl Brandschutz vollkommen wumpe. Dass man Blech genommen hat, wird andere Gründe haben; entweder, weil der Schornstein so häßlich ist, oder weil man das Dach an der Stelle mit Blech leichter dichtbekommt, oder weil Blech ewig hält, Mauerwerk aber nicht.

Grüße, S.
 
Außer Konkurrenz: Traditionelle Be- und Entlüftungstürme in den Vereinigten Arabischen Emiraten

full

... dies ist nur der obere Abschluss über dem Dach. Diese Türme sorgen durch natürliche Konvektion zusammen mit der übrigen Bauweise des Hauses für ein angenehm kühles Wohlfühlklima, selbst an heißen Tagen.

full
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
m-hermann
m-hermann kommentierte
Suuuper! Sowas habe ich doch auch schon mal etwas einfacher an einer Lehm-Moschee in Timbuktu gesehen!
Ganz alte, einfache, aber effektive Handwerkskunst! Wahrscheinlich schon Weltkulturerbe, die besagte Moschee auf jeden Fall.
Sind die Dinger aus den UAE auch aus Lehm?
 
Sind die Dinger aus den UAE auch aus Lehm?
In der Zeit vor den unsäglichen Betonsteinen, welche die ganze Welt verschandeln, wahrscheinlich ja: Lehm. Noch wahrscheinlicher ist aber die Kombination von Korallenblöcken und Lehm als Bindemittel und Putz:
full
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Naja bei dem Wetter dort und der Trockenheit ist offener Lehmbau ja kein Problem. Bei uns muss der Lehm von aussen immer geschützt werden vor der Witterung. Obwohl ... bzgl. Trockenheit sind wir auch auf einem gutem Wege in Richtung Subtropen :cool:, nur eben nicht während des ganzen Jahres. Aber selbst in Timbuktu müssen die Häuserwände u.U. gelegentlich mal ausgebessert, d.h. wieder ausreichend mit Lehm verputzt werden nach einem der seltenen Regengüsse.

VG Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Trockenheit ist relativ. Ich bin seit ein paar Tagen (u.a.) aus den UAE zurück. Da hat es in den ersten 5 Januartagen mehr geregnet, als im ganzen Jahr 2022..... Das gibt für die ganze Region Persischer (Arabischer) Golf.
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Winter=Regenzeit?:rain:
Auf jeden Fall gibt's dann Arbeit an den Lehmbauten!
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Richtig. Wir wollten im Oman ein Fort besichtigen. War geschlossen wegen großer Schäden an der Lehmfassade.
Vor einigen Jahren war ich in Marokko. Auch dort gab es kurz vorher schwere Regenfälle. Einige Straßen und Pisten waren unpassierbar. Wir haben ein einem noch neuen Hotel gewohnt, das aus Lehm gebaut war. Die Fassaden sahen nicht mehr schön aus, aber es war noch bewohnbar.
 
De Hemel in Nijmegen (NL), heute ein Hotel mit Restaurant, Brauerei, Kaffeerösterei und Biergarten.
Das altes historische Kernhaus mit den zwei Giebelkaminen (hinten rechts) war mal ein Pilgerhaus und stammt ursprgl aus dem 12. Jhd.
Der moderne Anbau mit dem großem Klinkerschornstein (vorne links) für eine Heizungsanlage beherbergt das Hotel.

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Marrakesch, Marokko

full
 
3 Kommentare
olynik
olynik kommentierte
... weil es @Wölkchen so gut gefallen hat, nochmal von der anderer Seite:
full

 
Wölkchen
Wölkchen kommentierte

.......ich danke Dir.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


die kenne ich, die waren bei mir auch schon da :LOL:
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten