Mitmachthema Zeigt her eure Kamine und Schornsteine

Schornsteine in Northiam, East Sussex, England

olynik kommentierte
Interessant dort in der Gegend sind die Entlüftungsabdeckungen der Darren, wie oben im linken Hintergrund zu erkennen.
Oder so:

Zuletzt bearbeitet:
m-hermann kommentierte
Darren? Das sind doch Trocknungsanlagen mit spezifischer Befeuerung zum Stoppen der Malzkeimung bei Bierbrauereien oder Brennereien, wenn ich mich recht erinnere. Früher gab es ja jede Menge relativ kleiner Brau- oder Brennhandwerksbetriebe in den Städten und auch auf dem Land. In unserer Stadt z. B. gab es im 17. Jhd über 60 kleiner Brauereien und die brauchten ja alle Malz, was sie oft selber machten. Großbetriebe waren noch eher selten anzutreffen.

Oder dienen diese Vorrichtungen hier in diesem Fall, dann natürlich ohne Befeuerung, einfach nur der Belüftung von Dächern wie heute mit den unscheinbaren Hutzen aus Kunststoff anstelle einer Dachpfanne?

Sowas sind ja genau genommen auch eine Art Schornsteine oder Kamine, nur eben gedacht als Abzug für heisse, verbrauchte oder frische Luft und nicht für Rauch. Passt also auch sehr gut in dieses Thema.

VG Manfred

Zuletzt bearbeitet:
olynik kommentierte
Darren. Wenn die auch zugelassen sind, hier, dann hätte ich noch war anderes aus U.A.E. Kommt gleich.

m-hermann kommentierte
Natürlich nur die Kamine/Abzüge derselben! Kommt ja wohl nicht darauf an, was da jeweils durch einen Kamin rauscht (Rauch, Qualm, Luft wie Abluft, Frischluft, heisse Luft usw.). Man sieht ja einem Kaminzug von unten erstmal nicht an, ob es sich um einen Abzugs- oder Belüftungszug (oder Beides nebeneinander) handelt. Der Bereicherung des Themas dient das allemal.
Allerdings sollte da der TO @1bildermacher1 das letzte Wort haben.

Zuletzt bearbeitet:
olynik kommentierte
Anzeigen
Ein etwas älteres Stück mit eingesetztem Abgasrohr, evtl. für eine Brennwertheizung?
Könnte vom Querschnitt her aber auch durchaus für einen kleinen Kaminofen reichen, denn das Haus ist eher winzig.

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
S
Sörensen kommentierte
Kein Brennwertgerät, eher ein atmosphärischer Gasbrenner. Die wurden in den 90ern noch verbaut und hatten schon so niedrige Abgastemperaturen, dass das Abgas im Schornstein kondensiert wäre und für Versottung gesorgt hätte. Drum wurde ein Edelstahlrohr eingezogen. Am Fuß des Edelstahleinzugrohres war normalerweise so ein Pfännchen mit schräg nach vorne angeschweißtem VA-Rohr, das aus der Schornsteinwand in den Heizraum ragte und das Kondensat in einen druntergestellten Eimer leitete. Unschön, wenn man die Muffe oben rausstehen lässt, hübscher ist ein glattes Rohrende. Aber wer guckt da schon so genau hin. Außer Typen wie mir.

m-hermann kommentierte
@Sörensen "atmosphärischer Gasbrenner" = volktümlich "Gastherme" ???

Zuletzt bearbeitet:
S
Sörensen kommentierte
Neinnein, Du musst unterscheiden zwischen 1) atmosphärischem Gasbrenner, also Brenner ohne Verbrennungsluftzufuhr per Gebläse, meist im bodenstehenden Heizkessel verbaut. 2) Wandheizkessel ohne Brennwert, also Heizwert, hat einen atmosphärischen Brenner, weil kein Gebläse, hängt aber an der Wand. 3) Wandheizkessel als Brennwertgerät, hängt auch an der Wand, hat aber ein Gebläse. 4) Gastherme Heizwert, Brenner ohne Gebläse, hängt an der Wand. 5) Gastherme Brennwert, mit Gebläse, hängt auch... Dann gibt es noch 6) Wandheizkessel in Brennwertausführung, die in ein größeres Gestell gepackt und auf den Boden gestellt werden, also bodenstehendes Brennwertwandheizgerät.
Kein Scherz.

m-hermann kommentierte
Das ist ja eine wahre Vielfalt, was es da alles an Technologien gibt! Danke für die fachliche Aufklärung!

S
Sörensen kommentierte
gerne, there is more than Kaminofen on the Schornstein.

Ein großer rechteckiger Kamin eines Einfamilienhauses. Ursprünglich gedacht für offene Feuerstellen mit später integriertem Abgasrohr für eine Brennwertheizanlage.

@Sörensen Vermute mal, dass die Haube wieder von Diermayer stammt oder eben ein Plagiat?

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
S
Sörensen kommentierte
Womöglich Diermayer, ja. Aber was sehen wir da, ein Loch oben in die Haube gesägt und das Abgasrohr des neuen Heizgerätes, wahrscheinlich ein kleines Brennwertgerät, durch die Haube gesteckt? Sieht doch echt shaice aus...

m-hermann kommentierte
schrieb: "Aber was sehen wir da, ein Loch oben in die Haube gesägt und das Abgasrohr des neuen Heizgerätes, wahrscheinlich ein kleines Brennwertgerät, durch die Haube gesteckt?"

Sowas habe ich aber in dieser Gegend dort relativ oft gesehen! Die Bauten stammen vorwiegend aus den 1970er bis 1980ern. Hauptsache dicht und erfüllt die Funktion . Design und Schönheit interessiert(e) nicht.
Selbst heute noch beim Update der allerersten Brennwertanlagen auf was Moderneres werden immer noch ohne Rücksicht gnadenlos Löcher in die Kaminabdeckungen gebohrt.

Ein nachträglich am Giebel angebauter Außenkamin aus Metallrohr, sehr wahrscheinlich für einen Kaminofen oder Kassettenkamin - könnte aber auch ein Fritteusen-Abzug sein - eine Frittenbude gibt's da aber nicht:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ein tolles Thema! Das Kamin-, Schornstein- und Rauchfang-Fotografieren macht echt richtig Spass! Die sind immer da und halten so schön still, ganz im Gegensatz zu Vögeln oder vielen anderen Tieren . Auch gibt es viele verschiedene Arten, man muss nur etwas suchen. Es scheint sogar eine gewisse Evolution zu geben!

Dafür habe ich sogar mein altes BIGMA wieder rausgeholt und an die D3s gepappt. Da braucht's nicht unbedingt die modernste Technik .
Und dann ab auf Kamin-Safari! Da braucht man noch nicht mal nach Afrika fahren! Und wie lauten die BIG-FIVE der Kamine???

Danke dafür, @1bildermacher1 ! Eine wirklich gute Idee!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Abgaskamin/Schornstein eines mittlerweile stillgelegten Gaskraftwerks samt Kühlturm mit insgesamt vier Gasblöcken an diesem Standort:

Die ganze Anlage noch in vollem Betrieb mit ebenso inzw. stillgelegtem Kohlekraftwerk. Der zugehörige über 100m hohe Schlot fehlt hier:

Aber hier von der anderen Seite her gesehen - leider im Gegenlicht - ist der Riesen-Schlot samt Kohleblock ganz links mit im Bild.
Ganz rechts wieder die besagten Gasblöcke.
Wie gesagt, die komplette Kraftwerkanlage wurde bereits stillgelegt:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ein nachträglich am Giebel angebauter Außenkamin aus Metallrohr, sehr wahrscheinlich für einen Kaminofen oder Kassettenkamin:
Das wird so sein. Aber warum finden eigentlich alle einen Deckel auf ihrem Zug so schick?

1 Kommentar
m-hermann kommentierte
Damit nix reinfällt und keine Dohlen/Krähen dort ihre Nester bauen! Das müssen Ur-Ängste sein!

Dabei gibt es doch viel schönere Abdeckungen und Hauben! Aber wie bereits gesagt, Design und Schönheit interessiert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Von geschlossen kann da keine Rede sein. Abluft- und Zuluftführung werden sauber getrennt.

1 Kommentar
m-hermann kommentierte
Muss den Typen mal auf's Dach steigen und die Kaminsituation von oben fotografieren - oder gleich einen Drohnengänger anheuern .

Ein leicht schiefer Aussenkamin an einem kleinen Fachwerkhaus auf Usedom, das zur Zeit des Fotos als Kaminholzlager fungierte.
Die Feuerstelle am Kamins könnte dabei der Trocknung des Kaminholzes gedient haben.
Das Häuschen war vielleicht früher mal ein Backhaus?
Der Kamin selbst ist jedenfalls gut mit einem Metallrahmen bandagiert worden, damit er nicht umstürzt.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
m-hermann kommentierte
Hier zu Eurer Information das obige Häuschen von der Vorderseite - könnte wirklich mal ein Backhaus oder eine kleine Schmiede gewesen sein, auf jeden Fall ein Handwerksbetrieb mit Feuerstelle, aber dann eindeutig nur noch als Kaminholzlager genutzt:

Zuletzt bearbeitet:
m-hermann kommentierte
Es geht jetzt gerade mal nicht nur um den Schornstein selbst, sondern um die ehemalige Nutzung des ganzen Häuschens mit dem Aussenkamin.
Ich habe im Archiv noch ein besseres Bild des Schildes von der Vorderseite gefunden.
Die starke Ausschnittsvergrösserung ohne Anspruch auf Qualität klärt auf über die Funktion - letztlich auch die des Schornsteins.
Das Haus war mal eine schnöde Waschküche - hätte ich nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:

3 Kommentare
m-hermann kommentierte
WOW, eine geniale Verdrehung! Ist das Kunstmauerwerk oder steigert das die Wirkung des Kaminzugs?

S
Sörensen kommentierte
ich würde auf Schnickschnack, also Kunstmauerwerk tippen. Ist doch ganz hübsch und eine Herausforderung für den Maurer ist es allemal. Ist das in England aufgenommen?

1
1bildermacher1 kommentierte
Dreizügiger Kamin in Brügge (B):

m-hermann kommentierte

Es gibt eben Threads, da geht es um "Schönheit" oder tolles Design, auch natürlich was man an die Wand hängen würde.
Aber andererseits gibt es doch auch mehr oder weniger rein sachliche/fachliche Threads! Da geht es um Dinge, Technisches oder sowas. Ich würde mir auch eher keines der Kaminbilder hier an die Wand hängen wollen oder Bilder von einer Z Fc mit 16-50 dran, irgend einen Stativkopf oder irgend welche obsukren Schilder zum Beispiel.
Oft sind diese Bilder auch gar nicht mit einem besonderen Qualitätsanspruch entstanden, sondern einfach nur zur Dokumentation. Es geht doch meist einfach darum, was zu zeigen oder Informationen zu vermitteln ohne Rücksicht auf besonders qualitative oder künstlerische Ansprüche. Warum sollten wir diese Seite ausklammern? Wichtig ist in diesen Fällen, dass zuerst mal die Information gut rüber kommt. Wenn es dann noch auf künstlerisch wertvolle Weise gelingen sollte - umso besser. Aber ein Bild kann gerade eben deswegen durchaus (sachlich) wertvoll sein, weil es gerade diese eine Sache zeigt wie z.B. einen schnöden Kamin oder das Tier, das bisher schon 100x abgelichtet wurde in den unterschiedlichsten ualitäten. Auch den Fähigkeit der jeweiligen Fotografen muss Rechnung getragen werden, lange nicht alle sind "Ansel Adam"s o. Ä.

Es Sache des Thread-Erstellers oder ggf. der Admin's/Mod's oder zuweilen auch der User, einem Thread eine bestimmte Richtung zu geben. Wer das nicht will, der guckt eben nicht rein. Es lässt sich Vieles hier konfigurieren entsprechend den eigenen Vorlieben, Ansprüchen und Wünschen.

Hier war bisher immer für jeden bzw. für jede Richtung etwas dabei. Ich tue mir z.B. nur das auf "Beobachtung", was mich auch interessiert - egal ob mehr in Richtung "Kunst/Design" oder einfach nur "Sachlich/Fachlich" oder beides - je nach Gusto.

Aber nur wertvolle Bilder zum An-die-Wand-hängen zu erzeugen und dann zu präsentieren, das wäre mir eindeutig zu wenig. Dafür allein bin ich nicht hier. Beide bzw. alle Seiten/Aspekte in Verbindung mit Fotografie an sich bzw. Fotografie als reiner Informationsvermittler sind wichtig. Sonst könnten wir die Hälfte aller Threads hier einstampfen.

VG Manfred

Zuletzt bearbeitet:
1
1bildermacher1 kommentierte

Manfred, ein gewisses Niveau sollten die Bilder schon haben und ich frage mich meistens, würde ich das auch anderen Leuten zeigen.
Bei sachlich/fachliche Threads sollte es auch nicht anderst sein, da wir hier in einem Foto-Forum sind und da haben Neue Mitglieder auch zu recht einen gewissen Anspruch an uns, denn sonst sind sie weg.
Gruss Wolfgang

m-hermann kommentierte
Wenn mir aber ein Bild leider nur in einer gewissen, mehr oder weniger schlechten Qualität vorliegt, würde das mich nicht daran hindern, es hier zu zeigen. Selbst manche weltberühmten Fotos haben zuweilen eine Scheixx-Qualität und wurden doch gedruckt! Man muss auch Prioritäten setzen können. Wenn es nicht anders geht, sollte man sowas den Betrachtern nicht vorenthalten oder gar was für sich behalten. Die verfügbare Information im Bild zählt genauso! Bilder erzählen manchmal auch nur Geschichten ohne jeden Qualitätsanspruch!

Ich werde jedenfalls nicht noch mal nach Brügge fahren, nur um den dreizügigen belgischen Kamin noch einmal in bester Bildqualität abzulichten!

VG Manfred

Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte
Welche Information? Das ist ein Fotoforum und nicht das Maurer- oder Heizungsbauerforum. Wenn es denn eine interessante Geschichte zu dem Bild gibt oder eine flüchtige Situation eingefangen werden muss, darf gerne der fotografische Aspekt zurücktreten. Du hast es aber selber geschrieben: Die Kamine laufen nicht weg, die kann man in Ruhe in Szene setzen. Schreib doch mal, was Du an dem Bild so zeigenswert findest. Ich würde die Diskussion auch hier beenden, aber gerne an anderer Stelle weiterführen, weil es sicherlich unangemessen ist, dass sie nur anhand Deines Beispiels geführt wird.

m-hermann kommentierte
Das bisher Gesagte betrifft aus meiner Sicht vor allem entsprechende Archivbilder, die ursprünglich nicht ausdrücklich zur Schornsteinfotografie gedacht waren. Da ist dann z. T. viel Bildbearbeitung nötig gewesen, um die Kamine noch entsprechend präsentieren zu können. Das trägt dann nicht unbedingt zur Erhaltung der BQ bei.
Klar, wenn man sich aktuell aufgrund des neuen Themas auf die Dinger stürzt, wird der Fokus natürlich schon bei der Aufnahme direkt auf Kamine, Schornsteine und Schlote gelegt. Das kann der BQ nur förderlich sein! Dazu habe ich sogar mein olles BIGMA reaktiviert mit dem idealen Zoombereich von 50-500mm.
Hoffnung: Die Archivbilder sind bald abgearbeitet !

Würde auch sagen, machen wir hier mit der spezifischen Diskussion Schluss. Womöglich wurde so ein Qualitäts- oder Niveaufaden in der Vergangenheit auch schon mal eröffnet, dann könnte man sich da anhängen. Warum das Rad neu erfinden?

VG Manfred

Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-