Mitmachthema Zeigt her Eure Industrie- und Technikbilder

full
 
Kommentar
Anzeigen
Ich hätte noch ein Mano- und ein Vakuummeter; die Cyclopstraße, wo damals die Fabrik stand, ist nicht so weit von mir weg.

full
 
3 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
...ich finde die Kugelhähne einfach geil!
 
S
Sörensen kommentierte
Echt? Sind mir gar nicht besonders ins Auge gesprungen, wahrscheinlich, weil sie bei uns im Lager noch rumliegen. Es gibt sie ja heute noch und sie werden im Heizungs- und Anlagenbau noch verbaut. Die Wassersackrohre auch.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
In dieser Form kenne ich sie nur noch im Labor, dann aber aus Glas oder Kunststoff. Die Kugelhähne in den Anlagen sehen da schon wesentlich moderner aus, auch die von Swagelok und Konsorten.

Gruß

Peter
 
Ein "Mini-Krokodil" der Rhätischen Bahn
Zitat aus Wikipedia:
"Die Ge 2/2 ist eine kleine Elektrolokomotive der früheren Berninabahn, heute der Rhätischen Bahn (RhB). Es wurden nur zwei Loks von diesem Typ erbaut, ursprünglich 61 und 62, seit 1961 mit den Nummern 161 und 162.
Beide Gleichstromloks wurden 1911 von der Berninabahn (BB) für Vorspanndienste beschafft. Die damals noch braun lackierten Maschinen erhielten die Nummern Ge 2/2 61 und 62 und waren noch mit Lyra-Stromabnehmern bestückt. Nach der Übernahme der BB durch die RhB im Jahre 1942 wurden sie verschiedentlich modernisiert; sie tragen heute einen Einholmstromabnehmer und sind meistens als Rangierloks in Poschiavo tätig."

 
2 Kommentare
Z
ZHR kommentierte
In Poschiavo ?

 
Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte
ZHR

Soweit ich mich erinnern kann, ja, das war dort
 
M12: Alt, aber frisch (nach-)geschnitten:

full
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
bassheiner
bassheiner kommentierte
Oh, Du warst mit deiner Mutter im Fotostudio.
Spaß beiseite, solche banalen Dinge des Alltags haben auch ihren fotografischen Reiz.
Für mich eine gute Anregung, mich mal in meinem Umfeld nach irgendwelchem Kleinkram umzusehen.
 
m-hermann
m-hermann kommentierte

Ja, vor allem, wenn man sich so ein "frisch" nachgeschnittenes bzw. aufgearbeitetes Muttergewinde mal vergrössert anschaut:
Eigentlich nur gräßliche :eek: Riefen und Kratzer! Aber wer schaut auch schon in ein Gewinde? Erst recht, wenn eine Schraube drinsteckt?
Aber immerhin ist wenigstens der Rost weg. Zudem habe ich nur trocken gearbeitet, d.h. ohne Schneidöl, sonst sähe das Gewinde vielleicht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Belmondo
Belmondo kommentierte
... und noch nicht entgratet...:)
 
alter Kompressor, aber er hat funktioniert und unser platter Reifen hatte wieder Luft

full
 
dembi64
dembi64 kommentierte


na ja, mag für ein Fahrrad OK sein aber eben nicht für Autoreifen.
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Tja, zwar nur 2 bis 3 bar, aber dafür viiiiiel Volumen :eek:!
Fürs Auto gibt es doch für solche Notfälle diese kompakten 12V-Motor-Luftpumpen, sowas habe ich im oder unter dem Kofferraum als Grundausstattung immer dabei. Macht zwar ordentlich Krach, aber hilft.
 
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
dembi64
dembi64 kommentierte
so ein Teil hatte ich auch mal im Auto. Anstelle eines Ersatzrades. Als ich dann tatsächlich nach jahrzehnten ohne Reifenpanne aber mit Ersatzrad doch mal eine Reifenpanne hatte, inzwischen ohne Ersatzrad aber dafür mit Kompressor und Dichtmittel, kam es zum Einsatz. Dichtmittel in den Reifen und aufblasen, so war der Plan. Nach einiger Zeit gab die Pumpe seltsame Geräusche von sich, wurde heiß und qualmte schließlich. Die Pumpe war tot und der Reifen immer noch platt. Inzwischen bin ich wieder mit einem Ersatzrad/Notrad unterwegs.
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Bei den 12V-Pumpen wird leider viel fabrikneuer Schrott angeboten. Deswegen habe ich mir mal eine zuverlässige und leistungsfähige Pumpe zugelegt, die länger hält als nur für einen Reifen :cool:.
Das Original-Billigteil kommt erst wieder in den Kofferraum, wenn das Auto verhökert wird:rolleyes:.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten