Mitmachthema Zeigt her eure Flieger

Die Probleme bzw. die Frage hatte ich mir bei meinem Air2Air Shooting letztes Jahr auch gestellt: Was ist mir lieber, ein scharfes Bild dafür mit stehenden Propellern oder aber mehr Dynamik durch drehende Propeller aber mit der Gefahr, dass es nicht ganz scharf ist. Ich hab es dann meiner Meinung nach relativ gut gelöst, einfach eine FN Taste belegt mit der ich zwischen einer Verschlusszeit für dynamische Bilder und einer für auf jeden Fall scharfen Bilde rumgeschaltet habe. So konnte ich während des durch den Sucher schauen sozusagen jederzeit umschalten

1/125

Anhang anzeigen 977828

Kommentar
Anzeigen

Die Probleme bzw. die Frage hatte ich mir bei meinem Air2Air Shooting letztes Jahr auch gestellt: Was ist mir lieber, ein scharfes Bild dafür mit stehenden Propellern oder aber mehr Dynamik durch drehende Propeller aber mit der Gefahr, dass es nicht ganz scharf ist. Ich hab es dann meiner Meinung nach relativ gut gelöst, einfach eine FN Taste belegt mit der ich zwischen einer Verschlusszeit für dynamische Bilder und einer für auf jeden Fall scharfen Bilde rumgeschaltet habe. So konnte ich während des durch den Sucher schauen sozusagen jederzeit umschalten

1/160

Anhang anzeigen 977829

Kommentar
full

Grüße - Bernhard

5 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Oh ja, die "Tante"!!!

Kann man noch in Frankfurt/M. einen Rundflug buchen?

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Keine Ahnung, das war nicht in Frankfurt sondern auf der Hahnweide.

F
fwolf15 kommentierte

Ich meine seit dem Unfall 2018 in der Schweiz gibt es in EU keine Rundflüge mehr zu buchen.

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Die von mir hier abgebildete Maschine war die HB-HOS. Sie steht jetzt im deutschen Luftfahrtmuseum Wenigerode.
Der Unfall der HB-HOT war ein Pilotenfehler.

D
Dunkelziffer kommentierte
Die Zeiten, wo sich die Aussichtsplattform an Flughäfen mit Ju-52 schmückten, ist vorbei.

Ju 52 in D.jpg

Anhänge

• Ju 52 in D.jpg
    Ju 52 in D.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 256

1/11

Anhang anzeigen 977832

Kommentar
Etwas off Topic: Kann mir jemand erkären, warum die Längsachsen der Propeller-Turbinen beim A400M nach unten zeigen ; also nicht parallell zur Längsachse des Flugzeuges sind ?
Wolli

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
W
Wojomebo.1 kommentierte
Es geht um die Längsachse der Turbinenwellen zur Längsachse des Flugzeuges , die Motoren sind mit ihrer Längsachse nach unten eingebaut, aber warum??? .Das Ende mit dem Propeller steht bei allen mir bekannten Flugzeugen nach oben und nicht wie bei der A400 nach unten. Kann aber wohl nicht so ganz falsch sein, denn das Ding fliegt ja, inzwischen auch zuverlässig ,
Wolli

D
Dunkelziffer kommentierte
Jetzt kann man nicht sehen, ob die Maschine landet oder startet.
Es ist möglich, wenn die Maschine landet, dass der Pilot die Propeller gedreht hat und somit einen Gegenschub zum Bremsen eingeleitet hat.

Da ist die Belastung bzw. Verdrehung der Flügel schon enorm.

Aber denke, im Flugbetrieb ist die Propeller Längsachse und die des Flugzeuges gleich, nur der Winkel der Flügel ist dann etwas anders.
Ein gutes Bild im Fluge gleicher Winkel und Höhe (zur Maschine) wäre aufschlussreich.

wingswithengines
wingswithengines kommentierte
Wenn die Triebwerke direkt auf der Tragfläche sitzen (wie eben bei der A400) und genau geradeaus pusten, erzeugen sie Schub oberhalb des Masseschwerpunkts – was ein Nicken nach unten (Nase runter) zur Folge haben kann. Durch die leichte Neigung nach unten wird das Schubmoment besser an die Massenverteilung angepasst. Dadurch bleibt der Koffer stabiler, Autopilot muss weniger gegensteuern und der Steueraufwand im Horizontalflug wird reduziert. Nennt man auch down angle" oder auch "engine canting". Der A400M nutzt ja auch kontra-rotierende Propeller nutzt, d.h. die Propeller an der linken und rechten Tragfläche drehen in entgegengesetzte Richtungen. Und durch die Neigung nach unten wird der Luftstrom günstiger über die Tragfläche geleite = bessere aerodynamische Effizienz vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten (z. B. Start/Landung). Auch: Durch das Neigen nach unten ergibt sich mehr Bodenfreiheit der Propellerspitzen, besonders bei Starts von unbefestigten Pisten oder wenn das Fahrwerk einfedert.

Hoffe, Du meintest das..... ;)

Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte
Die KI beantwortet die Frage wie folgt:

Die Längsachsen der Propellerturbinen des Airbus A400M sind nicht parallel zur Längsachse des Flugzeugs angeordnet, sondern leicht nach unten geneigt, um verschiedene aerodynamische und konstruktive Vorteile zu erzielen.

Die Neigung der Triebwerke hat mehrere Gründe:

• Verbesserung der Start- und Landeeigenschaften:
    Durch die nach unten gerichtete Neigung wird der Propellerstrahl auf den Boden gerichtet. Dies erzeugt einen zusätzlichen Auftrieb und Schub, der beim Start und bei der Landung auf kurzen oder unbefestigten Pisten von Vorteil ist.
  • Reduzierung des Risikos von Vogelschlag:
    Die Neigung der Triebwerke kann dazu beitragen, dass Vögel beim Start oder der Landung weniger wahrscheinlich in die Propeller gelangen.
  • Verbesserung der Manövrierfähigkeit:
    Die Neigung der Triebwerke kann die Manövrierfähigkeit des Flugzeugs, insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten, verbessern.
  • Konstruktive Gründe:
    Die Anordnung der Triebwerke in einem gewissen Winkel kann auch konstruktive Vorteile bei der Integration der Triebwerke in den Flügel und die Rumpfstruktur des Flugzeugs bieten.
Die nach unten gerichtete Neigung der Triebwerke ist ein bewährtes Konstruktionsmerkmal, das bei vielen Propellerflugzeugen zu finden ist und dazu beiträgt, die Leistungsfähigkeit und Sicherheit des Flugzeugs zu verbessern, besonders bei Einsätzen auf unbefestigten Flugplätzen.

full

2 Kommentare
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Hier würde die KI-Entrauschung von LR einen deutlichen BQ-Zuwachs bringen, schätze ich

of51
of51 kommentierte
Ist Tarnung, die unruhige Oberfläche soll die feindliche Radarstrahlung ablenken.;)

Hast natürlich recht, man hätte ...

Generalprobe für die Flugshow zum Feiertag der Polnischen Armee am 15.08. in Warschau

Leider bin ich völlig zufällig beim Spaziergang dazugekommen, weshalb nur das 16-85mm dabei war. Auch die Settings waren selten passend ... alles lief sehr schnell (und laut) ab.
Hoffentlich wird das Material nicht irgendwann mal eingesetzt werden müssen.

Teil 1

full

full

full

full

full

full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten