Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die kann man nach Berlin bringen um das Eis von den Oberleitungen der Strassenbahn zu kratzen, dann endlich wieder die Strassenbahn fahren. Die Berliner Vehrkersgesellschaft BVG ist ja unfähig!
Deshalb sind die Straßenbahnen in Berlin trotz des gestrigen Warnstreiks auf Betriebsfahrt durch die Stadt gefahren, um die Oberleitungen eisfrei zu halten. Immerhin waren die FahrerInnen nicht Tennis spielen.
KI Sagt: Unterschied zur Reihe 18: Die Reihe 19 verfügt über automatische Kupplungen (GF), während die Reihe 18 Schraubenkupplungen besitzt.
Ansonsten keine Ahnung
Habe es selbst gefunden mit einer französischen Google-Frage: Die 19er sind speziell für Personen-Wendezüge mit M6-Doppelstockeinheiten vorgesehen, und die GF-Kupplung soll die Zugbildung auch von Multi-Einheiten beschleunigen sowie das Lokpersonal vom "schmutzigen" und etwas zeitraubenden Schraubenkuppeln entbinden. Es sind also exklusiv für einen speziellen Zweck ausgerüstete Loks.
Das ist die "Prima H4" von Alstom, eine Mehrkraftlok (Fahrdraht/Diesel oder Fahrdraht/Akkubetrieb) für den schweren Rangier- bzw. leichteren Streckenbetrieb.
Schau an, zu meiner Wachauer Zeit sind dort noch kleine grüne Personenwaggons mit Holzsitzen gefahren. - Das soll übrigens nicht negativ rüberkommen. Ich bin ein paar mal mitgefahren und fand die Züge (vornedran eine schwarze Diesellok) sehr, sehr gut.
Links: Eine historische Rangierlokomotive aus der Zeit, als Tschechien und die Slowakei noch zusammengehörten. Hier die CSD T334090 mit der modernen UIC-Nummer 92 54 2 710 090-2 CSD, die als Partyzug ohne mich losfuhr.
Rechts: Die Fahrzeuge der CD-Baureihe 814 sind niederflurige Dieseltriebwagen des tschechischen Eisenbahnverkehrsunternehmens Ceské dráhy (CD) für den Regionalverkehr. 814.062-6 stand schon für mich bereit und sollte quer durch Mähren fahren. Ein Maschinenschaden sorgte dann für Abenteuer und Unterhaltung auf der Strecke.
Elektrolokomotive 1099.06 und Sitzwagen 3110 (Kirchberg-Lok und Waggon) im Außenbereich des Modellbahnmuseum Mariazellerbahn in Kirchberg an der Pielach.
Sehr schön, dass die Dampfloks arbeiten dürfen ! Da raucht's und qualmt's mal so richtig.
Kurzinfos - eine DR Class 58 – genauer die Lok 58 1111-2
• Bauzeit: 1917–1924
• Einsatz: schwere Güterzüge
• Leistung: ca. 1.540 PS
• Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h