Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Anzeigen
full

711 107-3, DB Instandhaltungsfahrzeuge für Oberleitungsanlagen (IFO), im Einsatz bei Herzogenrath

5 Kommentare
L
Linsenputzer kommentierte
Die kann man nach Berlin bringen um das Eis von den Oberleitungen der Strassenbahn zu kratzen, dann endlich wieder die Strassenbahn fahren. Die Berliner Vehrkersgesellschaft BVG ist ja unfähig!

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Da dieses Fahrzeug etwas häufig zum Brennen neigte, wäre die Enteisung sogar recht "zügig" durchführbar. :LOL:

EvaK
EvaK kommentierte
ZHR
ZHR kommentierte
Wurde dieses Fahrzeug von Siemens hergestellt?

full

RE18 "Dreiländerzug" Aachen - Maastricht - Lüttich, Stadler Flirt

3 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Ist dieser Triebwagen für drei (unterschiedliche?) Stromsysteme ausgelegt?

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
m-hermann
m-hermann kommentierte
Scheint ja doch eine überaus komlexe Angelegenheit (gewesen) zu sein!

Siemens Vectron und BR 19 der MNBS/SNCB
full

beim Tag der offenen Tür im PCB

3 Kommentare
Christoph Blümer
Für welchen Zweck genau hat der belgische Vectron diese triebwagentypische Scharfenbergkupplung statt der europäischen Standardkupplung?

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
KI Sagt: Unterschied zur Reihe 18: Die Reihe 19 verfügt über automatische Kupplungen (GF), während die Reihe 18 Schraubenkupplungen besitzt.
Ansonsten keine Ahnung :confused:

Christoph Blümer
Habe es selbst gefunden mit einer französischen Google-Frage: Die 19er sind speziell für Personen-Wendezüge mit M6-Doppelstockeinheiten vorgesehen, und die GF-Kupplung soll die Zugbildung auch von Multi-Einheiten beschleunigen sowie das Lokpersonal vom "schmutzigen" und etwas zeitraubenden Schraubenkuppeln entbinden. Es sind also exklusiv für einen speziellen Zweck ausgerüstete Loks.

Ist ein Schnellschuss im Hb Wt. Diesen Loktyp kenne ich nicht.20221020_091708.jpg
Handyaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Christoph Blümer
Das ist die "Prima H4" von Alstom, eine Mehrkraftlok (Fahrdraht/Diesel oder Fahrdraht/Akkubetrieb) für den schweren Rangier- bzw. leichteren Streckenbetrieb.

ZHR
ZHR kommentierte
Christoph Blümer
  • Like
Reaktionen: ZHR
Die Wachaubahn hält in Spitz an der Donau.

230601_135231.jpg

1 Kommentar
cjbffm
cjbffm kommentierte
Schau an, zu meiner Wachauer Zeit sind dort noch kleine grüne Personenwaggons mit Holzsitzen gefahren. - Das soll übrigens nicht negativ rüberkommen. Ich bin ein paar mal mitgefahren und fand die Züge (vornedran eine schwarze Diesellok) sehr, sehr gut.

Eisenbahnfreunde Aschersleben

full

full

3 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
Ehemalige FLC, jetzt nur noch Schrott.
Die Treib- und Kuppelstangen sowie viele weitere Teile sind nicht mehr vorhanden.

of51
of51 kommentierte
So eine habe ich noch im Vorzeigezustand;) Irgendwann schon mal gezeigt.
Hüttenmuseum Thale

full

full

full

Zuletzt bearbeitet:
Links: Eine historische Rangierlokomotive aus der Zeit, als Tschechien und die Slowakei noch zusammengehörten. Hier die CSD T334090 mit der modernen UIC-Nummer 92 54 2 710 090-2 CSD, die als Partyzug ohne mich losfuhr.

Rechts: Die Fahrzeuge der CD-Baureihe 814 sind niederflurige Dieseltriebwagen des tschechischen Eisenbahnverkehrsunternehmens Ceské dráhy (CD) für den Regionalverkehr. 814.062-6 stand schon für mich bereit und sollte quer durch Mähren fahren. Ein Maschinenschaden sorgte dann für Abenteuer und Unterhaltung auf der Strecke.

240508_172411.jpg

Kommentar
Ja das war heute
🙂
Sehr schön, dass die Dampfloks arbeiten dürfen ! Da raucht's und qualmt's mal so richtig.
😃

Kurzinfos - eine DR Class 58 – genauer die Lok 58 1111-2
• Bauzeit: 1917–1924
• Einsatz: schwere Güterzüge
• Leistung: ca. 1.540 PS
• Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h

>> klick auf's Bild <<

2 Kommentare
Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
ex 58 311 - eine badische G12!
Übrigens mittlerweile 105 Jahre alt.

asaerdna
asaerdna kommentierte
Schöne Lok, und auch ein schöner Güterzug am Haken! (y)

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten