Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Brockenbahn. Keine Dampflok wegen der Waldbrandgefahr.
Wie unromantisch;)

full

of51
of51 kommentierte
Da wird es einige geben die nichts dagegen hätten das der tote Baumbestand um den Brocken abfackelt.

gespanntreiber0
gespanntreiber0 kommentierte
Aber die Farbe passt besser als die der schwarzen Dampflok.

of51
of51 kommentierte
Ach komm, eine gewaltig qualmende Dampflok macht doch richtig Eindruck, ein Hingucker;)

of51
of51 kommentierte
Und nicht alle sind schwarz

full

Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
Leider wird die 5902 wohl nie wieder selbst fahren.

Anzeigen
Made in China: Qian-Jin Lok #2655, Bj. 1978 (TM Speyer)
Qian Jin 2655 (3)_2025_DxO.jpg

Qian Jin 2655 (7)_2025_DxO.jpg

4 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte

Stimmt - die möglichen Perspektiven sind bei den meisten Exponaten ja leider sehr beschränkt (wie Du mir auch kürzlich im Vorwege bestätigt hattest).
In diesem Fall zeichnet mein Foto natürlich aus, dass das Vorsignal vollständig abgebildet ist ;););)
Ja, es sind ein paar Lok-Fotos in Speyer entstanden, die aber aus dem o.g. Grund wie Doubletten Deiner Bilder wirken.
Insofern hatte ich ohnehin beschlossen, auf weitere Veröffentlichungen in diesem Thread zu verzichten und mich eher auf Fluggeräte und Fahrzeuge zu konzentrieren.

EvaK
EvaK kommentierte
Zeig ruhig mal deine Sicht auf die Loks. Das sind schließlich auch Fahrzeuge.

Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte

Wer unpräzise formuliert (Kraftfahrzeuge) muss eben mit logischem Einhaken rechnen:
Na gut :cool:

Ehemals unter Dampf (TM Speyer)

Krupp Typ 01
Krupp-Lok-01-514_2025_DxO.jpg

Hanomag Typ G
Hanomag-Lok-Typ-G_2025_DxO.jpg

3 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Die gezeigte 55 3528 ist insofern interessant, als sie ursprünglich eigentlich die laufende Nummer 5256 hatte und später umgezeichnet wurde. Sie wurde als preußische G8.1-Länderbahnlok 1915 von Hanomag gebaut und dann später in die Reichsbahn-Baureihe 55 aufgenommen. Die Baureihe G8.1 war die am häufigsten gebaute Länderbahnlok und die am zweithäufigsten überhaupt in Deutschland verkehrende Dampflok - quasi der VW Golf der Dampfloks. ;) Weitere Hersteller dieser Lokbauart waren u.a. Henschel und Linke-Hofmann.

Ich empfinde sie als eine der am schönsten proportionierten mittelgroßen Dampfloks überhaupt und erfreue mich jeden Tag am Modell auf meinem Schreibtisch:

Zuletzt bearbeitet:
Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
Die 01 514 - nach 1970 01 1514 - (ex 01 208, gebaut von Krupp 1937) ist eine der am gelungensten Reko-Lokbaureihern der Ost-Reichsbahn der DDR.
Seit 1964 in Berlin beheimatet und hauptsächlich im schweren Schnellzugverkehr nach Dresden unterwegs.
Laufleistung bis 1980 ca 1.5 Mio km.

EvaK
EvaK kommentierte
Im ruhigen Winkel geparkt
DB V 60, Krauss-Maffei, 1960

Bild(er) klicken für EXIF-Daten und Beschreibungsseite auf Flickr

2 Kommentare
ni27fo
ni27fo kommentierte
@EvaK auf welche falsche Fährte willst Du uns locken? Ich meine: Roter Hering, offensichtlicher geht's ja nicht :D

EvaK
EvaK kommentierte
An den hatte ich tatsächlich nicht gedacht. Reif genug ist die V60 ja schon. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Hingucker. Noch nie gesehen, die 01 1102.
Bei den Staßfurter Eisenbahnfreuden.

full

full

full

full

full

full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
full
Dieses Behältnis rostet im Bahnhof Nienburg/Weser vor sich hin. Wofür war es mal gedacht oder ist es gar immer noch in Betrieb? Mir geistert Dampflokomotive und Wasserversorgung durch den Kopf, aber ich habe keine Ahnung. Ich bitte um Auskunft von den Sachverständigen/-innen. Die schlechte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen. Das Foto entstand aus dem Zug heraus durch eine gewölbte und schmutzige Scheibe. Danke.​

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten