Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Heute ist wieder mal Zug am Zug. Es handelt sich (meines Wissens) um den Intercity 562 der Trenitalia in Bari Centrale im Rahmen einer Eisenbahn- und Schiffsrundreise von Österreich nach Sizilien und über Kroatien wieder zurück. Aufnahme mit dem AI 135mmm 1:3,5 bei Blende 3,5 und 1/400 Belichtungszeit sowie ISO 1250 an der D 300 - Aufnahmeparameter waren halt so um nicht zu verwackeln, "no deeper meaning". Als Abschluss erfolgte zu Hause meine übliche 0815-Behandlung in Lightroom: Tiefen und Klarheit angehoben, ein wenig "Default" geschärft und natürlich bei Bedarf Helligkeit angepasst, mehr Zeit nehm ich mir trotz eines KORG nanoControl für die Beschleunigung der Bearbeitung meistens nicht.

Bild-2488.jpg

Kommentar
Anzeigen
full

full

3 Kommentare
Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
Die "Schraubeneimer" fahren noch. Die sehe ich hier öfter mit Kesselzügen nach Nossen (Tanklager Rhäsa)

Kiboko
Kiboko kommentierte
Bei den Schaukelpferden von Hectorrail ist Eile geboten.
Am 21.1.25 wurden die 162.001 Mabuse (ex 151 013) und 162.003 Metropolis (ex 151 027) bei der Firma Bender in Opladen zerlegt.
Nix für schwacher Nerven: Verschrottungsbilder auf Drehscheibe-Online

Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte

Ja, Fristen seit 2024 abgelaufen. Und eine HU lohnt nicht mehr. moderne Dualmode- bzw Zweikraftloks werden immer häufiger auf der Schiene und sind auch effektiver, da die letzte Meile mit abgefertigt werden kann.
Die Hectorianer haben ja noch paar 151er, die noch eine Weile fahren dürfen

Heute mal ein paar Bilder des Vectron Dual Mode, der Zweikraftlok von Siemens.

2025-03-18
248 088 D-NRAIL mit Werbung der Fa Willke "Gleisbau ist geil"
20250318_18_248088_D-NRAIL_web.jpg

2025-03-19
die fast schachtelfrische 248 066 D-NRAIL - für die Fa WFL (Franz-Wedler-Logistik)
Das grün steht ihr ausgezeichnet
20250319_15_248066_D-NRAIL_WFL_web.jpg

2025-03-24
248 043 D-EKO der Fa Arcelor Mittal in Firmenfarbe
20250324_14_248043_D-EKO_web.jpg

2025-03-25
248 044 D-NRAIL fährt für Triangula einen Bauzug
20250325_19_248044_D-NRAIL_Triangula_Bauzug_web.jpg

Alle Bilder in Sedlitz aufgenommen.

Schönes WE!

Kommentar
ÖSEK 986 107

Traktionstyp: Bahndienstwagen
Baujahr: 1942
Inv.Nr.: 9231
Fab.Nr.: 26692
Hersteller: Henschel & Sohn, Kassel
Bauart: Schneeschleuder
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Achsen: 10
Bauanzahl: 8 Stück in Österreich
Einsatzstrecken: Ganz Österreich

kkStB 229.222

Traktionstyp: Dampfloks
Baujahr: 1918
Inv.Nr.: 21
Fab.Nr.: 5444
Hersteller: Lokomotivfabrik Wiener Neustadt
Bauart: 1C1 n2vt
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Leistung: 523 PS
Dienstgewicht: 67 t
Kesseldruck: 14 kg/cm³
Länge über Puffer: 11 766 mm
Konstrukteur: Karl Gölsdorf
Baujahre: 1904 - 1918
Einsatzdauer: bis 1962
Bauanzahl: 239 Stuck
Einsatzstrecken: Wien bis Bischofshofen / Südbahn

240505_124253.jpg

Kommentar
Meine Lieblings-Lok, vor Lieblings-Hintergrund (bei aus meiner Sicht idealem Licht).

Reflex Nikkor 500mm/8 AIS an Nikon D700

full

3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Schönes Bild, das mir vorne zu eng beschnitten ist.

Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Kay
'Hab grad nochmal nachgesehen: Das Bild ist gar nicht beschnitten :hmm:

Kay
Kay kommentierte

Dann formuliere ich das anders:
Mir hätte das Bild noch besser gefallen, wenn auf der rechten Seite noch 5m mehr zu sehen wären (etwas Platz um die Räder und Weiche voll).

ICE-Betrieb
Von und zur Main-Neckar-Brücke in Frankfurt

Bild(er) klicken für EXIF-Daten und Beschreibungsseite auf Flickr

2 Kommentare
K
Karal kommentierte
das 1. gefällt mir durch die Perspektive am Besten

EvaK
EvaK kommentierte
Danke! Das ist eine ungewöhnliche Perspektive, verglichen mit den Eisenbahnfotos klassischer Trainspotter. Ich war gerade zur richtigen Zeit in der richtigen Position, hatte das Z 70-180 auf der Kamera, und der Zug fuhr wegen eines Signals langsam Richtung Hauptbahnhof. Meine Position und das Signal sind auf dem zweiten Foto zu erkennen

Auch oben auf der Brücke kann man mit dem WW von ranfahrenden Zügen gute Fotos machen, weil der Steg direkt neben den Gleisen verläuft und nur durch einen Zaun abgetrennt ist. Es wundert mich, daß die Spotter diese Ecke noch nicht entdeckt haben. Aber das liegt vielleicht daran, daß man hier keine Kamera auf dem Stativ ausrichten und aus der immer gleichen Perspektive vom Autositz aus Züge per App serienweise ablichten kann, um sie nachher zu katalogisieren.

>>HANS<<
Fabriksnummer 637
Bauart Bt-n2
Höchstgeschwindigkeit 18 km/h
Spurweite 760 mm
Leermasse ohne Tender 5,5 t
Dienstmasse mit Tender 6,6 t

Die einzige erhaltene Lokomotive des deutschen HerstellersZobel/Bromberg in Österreich ist die „Hans" der ehemaligen Werksschmalspurbahn Mürzzuschlag-Hönigsberg. Als Besonderheit ist die„Hans" mit einem Giesl-Ejektor ausgestattet. Baujahr 1913
Werkslokomotive Firma Schöller-Bleckmann („Phönix-Stahlwerke J.E. Bleckmann")
Leihgabe, Winter! Sport! Museum! Mürzzuschlag

240719_121507.jpg

1 Kommentar
ni27fo
ni27fo kommentierte
Das ist also der berühmte "Hans Dampf"? Wundert mich, daß der auf Schienen fährt, ist doch angeblich "in allen Gassen" unterwegs

Für Eisenbahnfreunde in der nähe zur Schweiz habe ich noch hier noch eine interessante Information für einige denen es möglich ist diesen Anlass zu besuchen.
Gruss Werner

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bei einem Halt in Aarau hatte ich schnell Zeit um ein Foto von "meiner" SBB Re460 mit einem Zug von Zürich nach Basel zu machen.
Im September 2000.
Eigentlich darf ich sagen: "So schön, schön war die Zeit"
Mit dem Handy fotografiert von einem Papierbild.

Re 466-20.jpg
Gruss, Guido

Kommentar
full

5 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
Ex-Werklok vom Reparaturwerk Neubrandenburg (LEW 18102)

of51
of51 kommentierte
Frage an die Fachleute.

Die Baureihe V60 gab es doch in Ost und West. Waren die gleich oder unterschiedliche Technik/Entwicklungen.

Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
Die West-V60 - Achsfolge C - war ein "Dreibein", die Ost-V60D hatte 4 Achsen.

Beide Stangenantrieb. Leistung war durchaus vergleichbar.

EvaK
EvaK kommentierte
DR Baureihe 60

DB Baureihe V60

Bild(er) klicken für EXIF-Daten und Beschreibungsseite auf Flickr

Der Panzerzug aus Split im Kroatienkrieg
Während des Kroatienkrieges (Domovinski rat) entstand in der Werft Brodosplit in Split ein einzigartiges Kriegsfahrzeug – ein improvisierter Panzerzug. Dieser Zug, bekannt unter dem Namen „Željeznički oklopni vlak“, wurde in den frühen 1990er-Jahren gebaut, um kroatische Städte und strategische Punkte vor Angriffen zu schützen.
Die Konstruktion bestand aus stark gepanzerten Waggons, die mit Maschinengewehren, Mörsern und sogar Kanonen ausgerüstet waren. Die Panzerplatten stammten oft aus recyceltem Material der Werft. Die Idee und Umsetzung dieses Zugs symbolisieren den Einfallsreichtum und den Widerstandsgeist der kroatischen Verteidiger in einer Zeit großer Not.
Der Panzerzug wurde hauptsächlich zur Verteidigung und für logistische Unterstützung entlang der Eisenbahnlinien eingesetzt und bleibt bis heute ein beeindruckendes Zeugnis der kroatischen Improvisation und des Kampfes für Unabhängigkeit.

Kroatien-2025-1-von-1-3-web.jpg

Kroatien-2025-1-von-1-5-web.jpg
Kroatien-2025-1-von-3-web.jpg
Kroatien-2025-1-von-1-4-web.jpg

Kroatien-2025-1-von-1-6-web.jpg

Kommentar
Gestern auf der Hunderunde ein tschechisches "Alteisen" und eine Vossloh G 1700-2 BB erlegt ;-)

20250423_13_372013_CZ-CDC_web.jpg
372 013 (die Baureihe lief bei der DB AG als 180, bei der DR als 230) von ČD Cargo mit ihrem täglichen Autozug nach Falkenberg.

und
20250423_14_277808_D-ESLNL_web.jpg
die 277 808 D-ESLNL (das ist ein EVU in Lübbenau im Spreewald) solo unterwegs

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten