Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Modellbahnen sind an dieser Stelle ein sehr dankbares Motiv ;-) Man kann in aller Ruhe üben. Und wann mal eine Serie nicht so gut geworden ist - in ein paar Sekunden kommt ja schon der nächste Zug oder die nächste Lok. Gerade ich habe festgestellt, dass ich mich durch Übung noch sehr stark verbessern kann. Abgesehen davon, hatte ich in der Vergangenheit selber mal eine Modellbahn. Hat schon Spaß gemacht, ist aber sehr geld- und zeitintensiv. Da gefällt mir die Fotografie deutlich besser, weswegen ich die Modellbahnerei aufgegeben haben.
Ich habe noch drei weitere Bilder des Shootings hier eingestellt.
Kurz nach 01:00 Uhr morgens wurden meine Frau und ich zu einer Mitfahrt mit der Stopfmaschine USN363 eingeladen.
Das kommt davon, wenn man sich in Bremen beim jazzhead! amüsiert.
400m pro Stunde, wenn es gut läuft, sagen die beiden Herren im Führerstand. Ziemlich rappelig, die Fahrt, aber die Bandscheiben seien in Ordnung dank gut gefederter Bestuhlung.
Seit 61 Jahren im Betrieb Diesellok V 60 im Rangierdienst am Frankfurter Hauptbahnhof Bild(er) klicken für EXIF-Daten und Beschreibungsseite auf Flickr
Nikon kann kein Rot Bombardier Traxx (Baureihe 146) vor RB22 Frankfurt-Limburg im Frankfurter Hauptbahnhof Bild(er) klicken für EXIF-Daten und Beschreibungsseite auf Flickr
Das Gelbe ist das Schienenprüffahrzeug von Plasser & Theurer, der Hilfzuggerätewagen ist zur Unterstützung bei und die beiden BR 248 der Press, damit man flexibel bleibt
Die Siemens-Loks der BR 248 vom Typ Vectron Dual Mode können entweder mit Bahnstrom oder mit dem Dieselaggregat bis zu 160 km/h fahren. Die Leistung beträgt jeweils 2000kW. Beides gleichzeitig soll allerdings nicht möglich sein - entweder oder!
Diese relativ neuen Loks sind v.a. für Bahnnetze bzw. Zugläufe gedacht, deren Strecken nur teilweise elektrifiziert sind. Dann kann ohne Lokwechsel durchgefahren werden. Ob eine Umschaltung auch während der Fahrt möglich ist, wage ich mal zu bezweifeln. Ein Stopp wird dazu wohl nötig sein.
Vielleicht kannst Du ja was dazu sagen?
Technisch ist die Umschaltung möglich, war aber in D bis vor kurzem nicht zulässig - die Fahrplaner haben auch heute noch in den Vorgaben 2 min Halt auf dem "Wechselbahnhof".
Mittlerweile darf man unter Einhaltung von Regeln auch vor bzw nach dem "Wechselbahnhof" umschalten.
Museum of Science and Industry, Nikon Z7ii: ISO 6400, Belichtungszeit 1/50 s, Blende 8, Brennweite 115 mm
Chicago, USA, am 23.05.2023, https://maps.app.goo.gl/ytZr1QV2FuTGFhnj8
Museum of Science and Industry, Nikon Z7ii: ISO 6400, Belichtungszeit 1/50 s, Blende 8, Brennweite 120 mm
Chicago, USA, am 23.05.2023, https://maps.app.goo.gl/ytZr1QV2FuTGFhnj8
Museum of Science and Industry, Nikon Z7ii: ISO 6400, Belichtungszeit 1/80 s, Blende 8, Brennweite 120 mm
Chicago, USA, am 23.05.2023, https://maps.app.goo.gl/ytZr1QV2FuTGFhnj8
Die Lok hat als Staubfänger ganze Arbeit geleistet.