Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Das Bild schreit nach Farbe!

Motive, die von der Farbgebung der fotografierten Gegenstände leben wie eben farbenprächtige Lokomotiven, sollten m. M. auch farbig fotografiert werden. Sonst geht der Reiz der Aufnahme verloren.

Danke für die Anregung. Habe selber eine ganze Weile überlegt, ob Farbe oder Schwarzweiß sinnvoll ist. Das Farbige habe ich oben jetzt einfach einmal mit angefügt. Manchmal braucht es einen Rat von außen. :up:

Kommentar
Anzeigen
Danke für die Anregung. Habe selber eine ganze Weile überlegt, ob Farbe oder Schwarzweiß sinnvoll ist. Das Farbige habe ich oben jetzt einfach einmal mit angefügt. Manchmal braucht es einen Rat von außen. :up:

Mir persönlich gefällt die Farbversion auch besser; jedoch kann es daran liegen, dass das monochrome Bild etwas Flau ist. Ich übe auch schon längere Zeit endlich "knackige" monochrome Bilder zu erzeugen, aber so ganz gelingt mir das noch nicht. Wobei ich schon einen Unterschied zu meinen ersten Versuchen sehe :)

Ciao
Jens

Kommentar
Mir persönlich gefällt die Farbversion auch besser; jedoch kann es daran liegen, dass das monochrome Bild etwas Flau ist. Ich übe auch schon längere Zeit endlich "knackige" monochrome Bilder zu erzeugen, aber so ganz gelingt mir das noch nicht. Wobei ich schon einen Unterschied zu meinen ersten Versuchen sehe :)

Ciao
Jens

Jens, nimm einfach einen Fuji Neopan 400 oder einen Kodak T-MAX 400 leicht unterbelichten und dann mit Emofin nach Waschzettel entwickeln. Bessere SW-Ergebnisse kannst Du nicht erreichen. :rolleyes:

Kommentar
Havanna hinter dem Capitolo. Schade um die schoene Lok! Ueberigens weiss hier jemand um was fuer eine Lok es sich hierbei handelt? Tippe auf ene US Version, aber sicher bin ich nicht.

picture.php

Kommentar
Noch mal ein Bild aus China.
Auf der Waldbahn von Huanan wird ein "Schaufelzug" eingesetzt.
Er transportiert Arbeiter mit Schaufeln, um die Strecke wieder freizulegen.
Bei einen Halt in einen kleinen Dorf kommt es zu einer Begegnung
mit Kühen, die auf das Feld getrieben werden.

picture.php

Gruss Bernd

Kommentar
Havanna hinter dem Capitolo. Schade um die schoene Lok! Ueberigens weiss hier jemand um was fuer eine Lok es sich hierbei handelt? Tippe auf ene US Version, aber sicher bin ich nicht.

Ich interpretieren die Loknummer als "1583".
Dann wäre es eine Alco Lokomotive mit der Achsfolge 2-8-0.
Quelle: http://www.internationalsteam.co.uk/trains/cuba0401.htm

Ein anderer Bericht auf der Seite besagt, dass dort ein
Museum entstehen soll. Allerdings ist bei der Lok-Liste die
1583 nicht mit dabei. Aber es soll bei den Loks für das Museum
auch Wechsel gegeben haben.

Gruss Bernd

Kommentar
Hallo Bernd! Vielen Dank fuer den Hinweis. Du scheinst Dich ja bestens auszukennen auf dem Gebiet:up: Hier noch mal zwei Bilder aus anderer Perspektive, vielleicht hilft Dir das weiter bei der Typenbestimmung. Ist ein interessantes Thema! Danke Dir!

picture.php

picture.php

Kommentar
Hallo Mario,

ich kenne mich damit nicht wirklich aus.

Danke für die weiteren Bilder, das hilft etwas weiter

Eine Lok mit der Nr. 1502 war 2007 noch in der
Zuckerfabrik 211 Rubin Martinez Villena aktiv.
Zeitweise war sie auch auf der
Zuckerfabrik 213 Manuel Martinez Prieto unterwegs.
Quelle, siehe vorhergehende Mail

Eine weitere Quelle:
http://www.steamlocomotive.com/lists/Cuba.shtml
liefert eine andere Angabe für eine Lok 1502:
Einsatz in Jose Marti, San Cristobal mit
Hersteller Vulcan (Wilkes Barre) 9/1920

Leider habe ich keine Bilder gefunden,
die eine Übereinstimmung mit Deiner Lok belegen.

Dein 2. Bild scheint von einer anderen Lok zu sein.

Der Anblick der vor sich hingammelnden Loks stimmt mich traurig.

Kommentar
Hallo Bernd,

ja ich habe mich mittlerweile auch durch Deinen Link gelesen. Sehr interessant. Ja stimmt, das 2.Bild ist nich korrekt, sorry. Das ist dieLok die neben der anderen steht. timmt, wie die Loks so vor sich hingammeln ist echt traurig. Ich habe mir aber sagen lassen, dass die Loks renoviert werden sollen. Hofe die bekommen das Geld zusammen!

Kommentar
Zum Einstimmen auf das Wochenende
noch ein Bild von der Waldbahn Huanan.
Wegen Schneeverwehungen musste ein Schaufelzug gefahren werden.
Zwei Lokomotiven, ein ehemaliger Schienenbus als Personenwagen
und eine Caboose transportieren Arbeiter, die dann in Handarbeit die Strecke freischaufeln.

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten