Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Bei der ersten Aufnahme ist mir aber der Zug etwas zu weit am Bildrand ...

Offengestanden, bei dem Tempo hast du praktisch keine Kontrolle mehr über den Bildausschnitt. Nur durch die spätere Auswahl des "richtigen" Bildes.
Die Priorität liegt hier für mich mehr bei der Meßfeld-Führung. Ausserdem war mir doch besonders der Schneestaub wichtig.

Aber du hast natürlich recht - das passt nicht wirklich:nixweiss:.

Kommentar
Anzeigen
Hi knurri,
gut getroffen sind deine Bilder :up: aber erzähl mal wie hast sie so toll "gekriegt"?

L.G. mkos

Äh, hm... im ernst? Na ja, da kahm halt so der Zug daher und macht woaaahrrr und ich mach' klick..klick..klick..klick..klick :fahne:

Eigentlich ist das 'ne Zweitverwendung http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=1223040&postcount=138 . 'Sollte nur ein Test sein, mit dem ich die praxisrelevante Geschwindigkeit von Objektiven mit dem alten Stangen-AF erkunden wollte.
Die D300 war mit dem 1.8/85 AF-D bestückt und auf AF-C eingestellt. Mit Auslöseprio und dynamischer Meßfeldsteuerung 21 Meßfelder. Maximaler Bildfrequenz (EN-el3 Akku) und Spot-Belichtungsmessung. Blende zwischen 1.8 und 2.8 bei Belichtungszeiten von 1/3000 sek. bis 1/8000 mit ISO wie 100 oder mit 200 je nach Versuch. Die NEF's wurden mit CNX1 bearbeitet.

Resultat für mich: Der mechanisch übertragene Stangen-AF ist in Verbindung mit der D300 (interner Motor) blitzschnell. Solange man nicht mit dem AF-Meßfeld vom Motiv abrutscht !
Meine Ausschußquote war erstaunlich gering, sebst bei Offenblende. Hat man aber das Motiv verloren - pumpt er nur noch hilflos hin und her :motz:.

P.S.: Wie der geneigte "Bahn'er" natürlich sofort an den roten Schlußlichtern erkennt, sind alle Fotos wo der Schnee vermeintlich VOR der Lok wirbelt natürlich von hinten geschossen. Also der sich entfernende Zug ist in diesen Fällen zu sehen.

Kommentar
Auha, da hat es die Technik aber vollkommen zerrissen. :mad: Gut wenn in dem Fall keine Personen in der Nähe sind, das könnte ggf doch sehr problematisch werden.

Kommentar
Oh ja!!! Mal abgesehen von der persönlichen Gefahr in die man sich evtl. begibt - sollte jemand dabei erwischt werden, wird das Bild sehr teuer!

Ich kann jeden nur nachdrücklich warnen sich zu nah an die Strecke zu wagen!

Grüßle!
Peter

`Schuldigung, rufen die nicht die Polizei wenn ihr so auf + an den Schienen steht?

Kommentar
Wenn die am Bahnsteig durchpreschen stehst du näher dran :dizzy:

Da hast Du recht

aaaaber

da rechne ich mit Personen. Wenn jemand nah an Gleisen oder im Gleis beobachtet wird hat das u.U. eine Meldung an den Fahrdienstleiter zur Folge und die Strecke ist erstmal dicht.
(Kann man vielleicht besser verstehen, wenn man mal in der "schönen" Situtation war, einen Menschen überfahren zu haben. . .)
Wenn man den Verursacher dann stellen kann wirds sehr teuer. Von meinem Schreck wenn ich sowas sehe mal nicht zu reden.

So und jetzt Ende OT und weiter mit Bildern!

picture.php

mein Kollege Michl in Ulm auf der Donaubrücke

Grüßle!
Peter

Kommentar
Bei uns sind die 628 schon alle verschwunden. Falls sie bei Euch noch fahren, würde ich noch ein paar Bilder davon machen, dann aber mit weniger Gestrüpp vor den Gleisen.

Bei uns ist der 628 auch noch kaum zu sehen, meistens ist der BR 644 unterwegs. Aber den kann ich auch mal einfangen :D

Das Gestüpp war auch nur vor den Gleisen, da es ein spontanes Foto war, war eigentlich auf dem Weg, um etwas anderes zu fotografieren.

Kommentar
Die gute, alte V100 bekommt hier im "Werks/Hafen-Verkehr" auch noch
die Gelegenheit ein paar "junge Dinger" abzuschleppen. ;)

1. Zuerst war nur ein lautes Brummen zu hören, bevor sie auf der nur selten befahrenen Strecke zwischen den Bäumen auftauchte.

Ich war zufälligerweise "schußbereit"

picture.php

2.
picture.php

3.
picture.php

4.
picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten