Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Der "Donald Duck" ist in Neustrelitz abgestellt, vermutlich zum Verschrotten:

donald1.jpg

Gruß Peter​

Kommentar
Anzeigen
was meint ihr hierzu so?

Grundsätzlich ein dankbares Motiv. Es wird immer wieder gern versucht, den eigenen, visuell gemachten Eindruck in Bilder zu fassen.

Für MICH ist bei solchen Bildern immer der Schärfepunkt wichtig. Als nächstes möchte ich Tiefe darstellen und darauf achten, ob ich Symetrie möchte, oder nicht.

Jetzt frag Dich selbst, wo liegt der Schärfepunkt in Deinem Bild. Ganz am Anfang und nach hinten unscharf werdend, oder mittig etc. Oder erzeugt das Bild Tiefe? Möchtest Du das überhaupt? Mir wäre es z.B. lieber, die Schärfe auf der ersten Schwelle, die Schiene in der Mitte und dann die Schiene am Horizont in den Himmel auslaufend, Wald etc. Oder auch am Ende eine Kurve, aber für MICH auf jeden Fall mit weitem Blick nach hinten. Auch hätte ich den Kamerastandpunkt tiefer gewählt.

Also geh raus, und versuch verschiedene Einstellungen und schaue Dir selbst die unterschiedlichen Wirkungen an. Auch die Schärfe ziemlich weit hinten, könnte wirken. Das Spiel mit Licht und Schatten, ziemlich genau in der Mitte der Schienen, könnte eingesetzt werden :)

Also alles eine Sache der Wirkung. Andere hier könnten es genau anders sehen und Deinen Auschnitt hervorragend finden. Viel Spaß beim Experimentieren und beim gemeinsamen Hobby :up:

Kommentar
was meint ihr hierzu so?

mfg jaspar

Ich weiss nicht...irgendwie fehlt der Punkt wo das Auge hängen bleibt. Ich selber hätte eine andere Linienfühung gewählt, z. B. die Kamera mittig zwischen die Schienen. Ausserdem entweder mehr Weitwinkel oder nach oben geschwenkt. Wenn man den Schienen mit dem Auge folgt stösst man doch recht fix an die obere Bildkante.

Wie ich in der kurzen Zeit der Mitgliedschaft in diesem Forum schon gesehen habe kann man sich von anderen Ideen auch noch was abschauen... so wie bei dem weiter oben eingestelltem Bild von "Donauradler". Versuche doch es mal so ähnlich, aus deiner Idee kann man sicher noch was machen :)

Kommentar
Nicht nur Schneestaub sondern auch sonst wirbelt der ICE ja momentan viel Staub auf ;)

Bei der ersten Aufnahme ist mir aber der Zug etwas zu weit am Bildrand und es schaut so aus als wenn eine lampe defekt ist :eek:

Kommentar
Mehr als 200 Sachen gehen auf Deutschlands Schienen nicht mehr.

Nix mehr mit Tempo 250 auf der Strecke Frankfurt-Köln?
Vor allem aber interessiert mich eines: warum sieht man immer wieder ICE-Züge mit offener Bugklappe durch die Landschaft rasen? Blockieren da die Deckel über der Kupplung oder steckt mehr dahinter?

Grüßle
Uwe

Kommentar
Normalerweise fahren wir auf Köln - Rhein/Main 300 (wenn es erforderlich ist).

Zur Zeit ist per Weisung auf dieser und (u.a.) auch auf der Trasse Stuttgart - Mannheim die Höchstgeschwindigkeit auf 200 km/h begrenzt.
Gründe sind wohl die durch die Kälte und z.T. hohe Luftfeuchtigkeit vereisende Fahrleitung und die daraus resultierenden Stromabnehmerschäden.
(wie man hier am gesenkten Bügel eines 403 sehen kann)

picture.php

picture.php

Auch habe ich von Schäden durch die durch Flugschnee anhaftenden Eismassen an den Unterseiten der Fahrzeuge gehört, die, wenn sie dann abfallen, wie Geschosse wirken können.

Die offenen Bugklappen sind auch für uns ein Ärgernis (im Beitrag #936 schon mal behandelt), deshalb schreibe ich hier lieber nichts mehr dazu:fahne:

Grüßle!
Peter

Nachtrag: Hier gibts ein eindrucksvolles Video

Nix mehr mit Tempo 250 auf der Strecke Frankfurt-Köln?
Vor allem aber interessiert mich eines: warum sieht man immer wieder ICE-Züge mit offener Bugklappe durch die Landschaft rasen? Blockieren da die Deckel über der Kupplung oder steckt mehr dahinter?

Grüßle
Uwe

Kommentar
`Schuldigung, rufen die nicht die Polizei wenn ihr so auf + an den Schienen steht? oder lauft ihr dann schnell weg....:rolleyes::nixweiss:

Stimmt schon, ist 'ne heiße Sache. Ich gehe natürlich auf gar keinen Fall zwischen die Schienenstränge. Und so einen Sicherheitsabstand von ca. zwei Metern hältst du ganz freiwillig ein wenn du den Luftzug spürst.
In diesem Fall habe ich mich aber über keine Verbotsschilder hinweg gesetzt. Da waren keine ! Auch kein Zaun.

Ich will das auch nicht zur Nachahmung emfehlen, da man die herannahenden Züge bei dem Tempo wirklich nur Sekunden vorher sehen kann und praktisch nichts hört bevor er vorbei fährt.
Wer hier gar auf den Schienen rum spaziert, kann nur lebensmüde oder durchgeknallt sein.
Der Bremsweg eines ICE wird wohl bei dem Tempo mehr als 500 Meter betragen :eek:.

Auch muß man damit rechnen, daß eventuell Steine oder herumliegender Müll vom Sog hochgeschleudert werden. Dagegen kann man sich kaum schützen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten