Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Anzeigen
Leute haltet euch fest! Gestern wurde mir von einem lieben Menschen
ein wahrhafter Schatz zur Verfügung gestellt.

Das möchte ich euch nicht vorenthalten und kleide das ganze in eine
3er Serie.

Bild 1

Das berühmte Geislinger Hufeisen ist mittlerweile völlig verbaut und
zugewachsen. Hier sehen wir den Zug kurz nach Verlassen des Bahnhofs
Geislingen/Steige und beim Einfahren in das Hufeisen.

Links zu erkennen die ehemalige Nebenstrecke, die in den ersten Metern
die Überhöhung zum Talkessel abbauen mußte.

Bild 2

Und jetzt reisen wir über 70 Jahre in die Vergangenheit und schauen aus
fast dem gleichen Standort in das Hufeisen!!! Mir kamen fast die Tränen
beim Anblick dieses Bildes aus dem Jahre 1938.

Die Nebenstrecke war damals sogar noch elektrifiziert, um das Erz von der
nahe gelegenen Grube Karl mit Kraft zur Hauptstrecke befördern zu können.

Bild 3

Der Blick in die Gegenrichtung, wo die Nebenstrecke die letzten Meter der
Höhendifferenz abbaut, kurz vor Bahnhof Geislingen.

Das seit Jahren auf ROT stehende HP ist ein sehr schönes Symbol für
diese nie wiederkehrenden Zeiten.

LG an alle
Frank

Bei Interesse findet ihr viele weitere aktuelle und historische Bilder
in meiner Fotografie-HP

Kommentar
.
.
.
Beim diesjährigen Brückenfest (Müngstener Brücke, Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke zwischen Solingen und Remscheid) verkehrten auf einem Rundkurs durch's bergische Städte-Dreieck (Remscheid, Solingen, Wuppertal) zwei Dampfloks sowie ein Schienenbus.
.
Hier ist die eine Dampflok, die ich am Bahnhof Haan abpassen wollte, wo sie über eine lange gerade Gleisstrecke vorbei dampfen sollte. Glücklicherweise (aber nicht für mich) blieb der Führer eines regulären Regionalzuges auf dem Parallelgleis im Bahnhof Haan stehen, um seinen Passagieren zu ermöglichen, das alte Schlachtross zu fotografieren. Mir war damit die Sicht fast vollständig genommen. Grrr...
.
.
.
.
.
.

Kommentar
Eher dokumentarisch als Künstlerisch und trotzdem vermutlich für die Meisten auch in diesem Fred Terra Incognita.

Nein, dies ist kein neus Frachtsystem für die Schiene; dies ist eine Alstom Class9000 Metro, die vorn und hinten einen Flucht- und Rettungsweg bietet. In engen Tunneln können Fahrgäste oft nicht seitlich aussteigen; von Verletzten oder Rollstuhlfahrern ganz zu schweigen. Daher die Rampe vorn und hinten.

links unten musste ich abschneiden - dort hat der Aussteller ein Transparent mitten vor die Rampe gestellt, damit sich dort nicht immer Leute hinsetzen; es war entsprechend nervig auf den Moment zu warten, bis dass der Kopfwagen so verlassen und "wie im Studio" dastand.

stefan​

.

Kommentar

Schöne Garnitur! Gefällt mir sehr gut dein Bild Frank - Bewegungsunschärfe und Farbe passen sehr gut zum Motiv. Einzig der Fahrdraht ... aber das ist Jammern auf hohem Niveau. :up::up:

Gruesse

gerT

PS: Welche P8 war das?

PS 2: Ich finde es etwas schade, dass dieses Bild hier in der Pufferknutschecke ein wenig im Abseits dahindämmert. Vielleicht wäre es ja eine Idee die Aufnahme im Bilderforum einem etwas grösseren Publikum zugänglich zu machen ?!?

Kommentar
Ein Bild aus dem fahrenden Zug. Ich saß im letzen Wagen dieses Zuges, als dieser durch eine Kurve fuhr.

Das bezweifele ich aber ganz stark! Nichts auf diesem Bild weist auf eine stark verdichtende Wirkung durch ein langes Tele hin, und die schweizer Panorama Züge sind auch nicht übertrieben lang. Sollte es so sein wie du sagst, dass du das Bild quasi von hinten an diesem Zug entlang gemacht hast, so beschrieben die Gleise eine 90° Kurve mit extrem engem Radius.

Da ich mit der Fahrphysik und den technischen Möglichkeiten des Bahnverkehrs beruflich höchst vertraut bin, halte ich das für unmöglich.

stefan

Kommentar
Tja werter Namensgenosse, wenn Du mit dem Thema vertraut bist, solltest Du aber auch wissen das es genau einen schweizer Zug gibt, der dieses Kunststück beherrscht und just der ist hier abgebildet.

Kommentar
Das bezweifele ich aber ganz stark!

Boar Ey, das kratzt jetzt aber ganz stark an meiner Ehre.
Wie der (andere) Stefan schon schrieb, der Glacier Express kann das. Der braucht auch für 200 km 6 Stunden. Das Bild wurde mit einer D200 und dem 17-55, 2,8 gemacht. Also nix mit Tele.

Ich hänge mal ein anderes Bild an. Da siehst du, wie das so ungefähr aussieht.
Wenn du es nicht glaubst, kannst du ja meine Lieblingsfrau fragen, die kann dir das bestätigen.

Kommentar

Danke, gerT, für die Rückmeldung!

Dein PS kann ich Dir nur aus den Infos der Internetseiten der Stadt Solingen beantworten (Klick und Klick ). Da gab's einen Fahrplan. Eins der Dampfrösser war die 78 468 und das hier ist die 38 2267.

Dein PS 2 werde ich mal aufgreifen.

Grüße

Frank

Kommentar
Hallo, ich traue mich mit meinen alten Schinken von 2006 aus einer Digiknipse, die damals schon 7 Jahre alt war gar nicht so recht hier rein.

Die 3 Fotos sind aber auch eine tolle Erinnerung an meinen Freund, der, wie einige hier, ein wandelndes Lexikon war und ebenso interessant referieren konnte. Wenn ich, ob der Bilder keine Forumssperre bekomme, versuche ich morgen eine BR52, die 2006 in Lüneburg zu Gast war, etwas aufzupolieren.

Viele Grüße und einen schönen Rest vom Adventssonntag
Anna

291 kommt vom Rollberg, des Rangierbahnofes Maschen ...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mal ein paar Eisenbahn-Bilder aus Malaysia

Die schwere Diesellok 24108 Hang Jebat der malaiischen Staatsbahn( Keretapi Tanah Melayu Berhad) Mitte November in Kuala Lumpur. 1987 in Japan vom Lok-Konsortium aus Toshiba und Kawasaki gebaut und im harten Dschungelalltag, der nicht viel mit Eisenbahnromantik gemein hat, stark gealtert. Lokomotiven dieses Typs, der 24er Klasse (da 2400 PS) , sind regelmäßig vor den "Oriental Express", von Singapore nach Bangkok, gespannt.

Kommentar
-Anzeige-