Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Toronto Railway Museum #1

CNR # 6213, U-2G class Northern 4-8-4 (Bj. 1942 / Montreal Locomotive Works)

CNR # 4803 EMD GP-7 (Bj. 1953 / GM Diesel of London, Ontario)

Caboose # 70 (Bj. 1921) und # 79144 (Bj. 1920 / Eastern Car Company, Trenton Nova Scotia)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Toronto Railway Museum #2

CNR # 9151 EMD F7 (Bj. 1951 / GM Diesel of London, Ontario)

CPR # 7069 DS-4-4-1000 (Bj. 1948 / Baldwin Locomotive Works / Philadelphia) mit Reinhart Vinegars RVLX 101 Holztank, Bj. 1938

CPR # 7020 Alco S-2 (Bj. 1944 / American Locomotive Company, NY)

Kommentar

m-hermann kommentierte
Nein, nur Tretantrieb mit Kette und Pedalen!

m-hermann kommentierte

WOW, fährt noch mit Bleiakkumulatoren! Und kaum zu glauben: es gibt sogar eine IC-Ausführung mit roten Streifen!!!

EvaK kommentierte
Sedlitzer kommentierte

Es sind noch einige im Betrieb, auch bei DB-Werken. Um eine Elok in den Schuppen zu holen oder zu ähnlichen Aktionen sind die gut geeignet - passt auch samt der zu schleppenden Lok auf die Scheibe.

EvaK kommentierte
Die in Limburg auf dem Sockel war im dortigen BW stationiert, bis das geschlossen wurde.

Die Mariazellerbahn, auch abgekürzt mit MzB, ist eine elektrifizierte Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 760 Millimeter (bosnische Spurweite) in Österreich. Eigentümer und Betreiber sind seit Dezember 2010 die NÖVOG, die sie seit 2019 unter der Dachmarke Niederösterreich Bahnen betreibt. Die Mariazellerbahn ist mit ihren 85 km die längste Schmalspurbahn Österreichs. Die Strecke verläuft von der Landeshauptstadt St. Pölten durch das malerische Dirndltal, vorbei am Naturpark Ötscher-Tormäuer bis zum Wallfahrtsort Mariazell.

Kommentar
Mit Dampf zum Weihnachtsmarkt
Sonderzug mit Lok TKt48 160 des Eisenbahnmuseums Hanau

Bild(er) klicken für EXIF-Daten und Beschreibungsseite auf Flickr

4 Kommentare
Sedlitzer kommentierte
Die Tekata 48!
Erstaunlich, was mit (viel) Aufwand nach rund 30 Jahren Abstellung möglich ist.

EvaK kommentierte
Sie wurde schon im Mai beim Lokschuppenfest in Hanau unter Dampf vorgestellt. Das war das erste mal, daß ich sie in freier Wildbahn gesehen habe. Da die TKt48 über kein PZB verfügt, wurde sie am Ende des Zuges von einer V60 begleitet.

Bild(er) klicken für EXIF-Daten und Beschreibungsseite auf Flickr

Sedlitzer kommentierte

Ja, ich weiß.
Ob sie noch den Magneten bekommt, hängt ja auch davon ab, ob die Lok zukünftig sinnvoll für Sonderfahrten eingesetzt werden soll.
Es hängt wie immer am Geld.

EvaK kommentierte
ob die Lok zukünftig sinnvoll für Sonderfahrten eingesetzt werden soll
Das soll sie wohl, weil sie momentan die einzige betriebsfähige Dampflok der Hanauer ist. Die neuen Radreifen für die 01 150 sollen 2026 eingebaut und die Lok wieder betriebsfähig gemacht werden. Wann die fast fertige 50 3552 wieder in Betrieb geht, ist noch offen. Soweit das, was ich mitbekommen habe.

Es sind noch einige im Betrieb, auch bei DB-Werken. Um eine Elok in den Schuppen zu holen oder zu ähnlichen Aktionen sind die gut geeignet - passt auch samt der zu schleppenden Lok auf die Scheibe.
Passt.
Eisenbahnfreunde Aschersleben

1 Kommentar
K
Karal kommentierte
Endlich! Eine "Immer-dabei-Lok"

X3 Draisine

Die Draisine wurde im Jahr 1949 von Asper Maschinenbau in Zürich mit 750 mm Spurweite für Internationale Rheinregulierungsbahn Lustenau (Vorarlberg) gebaut. Dort wurde sie im Werkhof in Lustenau für Personalfahrten eingesetzt. Seit 1987 ist die Draisine im Besitz der ÖGLB, wurde auf 760 mm umgespurt und komplett restauriert. Bei der ÖGLB trägt die Draisine den Spitznamen "Johann". Dieses Fahrzeug ist betriebsfähig.

Hersteller: Asper Maschinenbau Zürich / Schweiz
Baujahr: 1949
Fabriksnummer: 389
Fahrzeugmasse: 320 kg
Achsfolge: B
Leistung: 7 PS
Bremsen: Trommelbremsen mit Pedalbedienung
Motor: MAG 1-Zyl./2-Takt Benzinmotor, 7 PS
Antrieb: mech. Handschaltgetriebe mit 3 Gängen, Kette​

Kommentar
Andampftag im Heizhaus mit der 97.208

ÖBB 97.208
Traktionstyp: Dampfloks
Hersteller: Lokomotivfabrik Wien-Floridsdorf
Baujahr: 1892

Die ursprünglich von der kkStB als 69.08 bezeichnete Lokomotive, warzeitlebens in Vordernberg beheimatet. Sie verrichtete denanspruchsvollen und schweren Dienst auf dem Zahnradabschnitt derErzbergbahn. Die ÖBB gaben ihr die Nummer 97.208 und rüsteten sie 1956mit einem Giesl-Ejektor aus. Anfang 1978 erhielt sie noch eineHauptausbesserung und war somit die letzte Normalspurdampflok, an derdiese umfangreichen Arbeiten für den Planeinsatz durchgeführt wurden.Als letzte Lok ihrer Serie wurde sie 1978 ausgemustert.
1979 kam die 97.208 ins Eisenbahnmuseum Strasshof, wo sie betriebsfähig unterhalten wird.​

Kommentar

4 Kommentare
m-hermann kommentierte
Die ältere Version mit viel mehr Rundungen (wie V100 u.ä.) fand ich viel gefälliger als dieses kantige Monster hier .
Aber es ist ja nur ein Werkzeug, hier als Mittel zum Zweck des Rangierens. Da kommt es ja nicht auf Schönheit an.
Evtl. ist auch die Herstellung einer solchen kantigen Lok-Karrosse sogar billiger als was Runderes in der Herstellung?
VG Manfred

EvaK kommentierte
Das ist eine Voith Gravita 10 BB aus dem Jahr 2011, das Design gefällt mir durch einen eigenen Reiz. Das Äußere entspricht zwangläufig nicht mehr dem Industriedesign der 1950er, weil auch hier der Zeitgeschmack mitspielt. Zudem ist Retro-Look bei Loks uninteressant. Die alten DB-Baureihen V60, V90 und V100 wurden zwar aufgepeppt und sind immer noch im Einsatz, gehen aber langsam auf ihr Betriebsende zu. Nebenbei: Die DB-V100 wurde von Alstom bei der Modernisierung als BR 214 resp. 714 mit einer kantigen Verkleidung versehen. Die V100 der DR von Mitte der 1960er war von vornherein kantig gestaltet.

R
Res kommentierte
Also bei Menschen finde ich kantige Typen auch interessanter als windschlüpfrige. Aber bei Loks seh ich das eher emotionslos...

Stefan M. kommentierte
Warum auch immer arbeite ich seit einigen Jahren bei der Hamburger Hafenbahn und habe das Glück, aus meinem Arbeitszimmer diverse Lokomotiven aus allen noch fahrenden Baureihen zu sehen. Das wirklich faszinierende ist, die Oldies der DB inzwischen bei privaten EVU's in ständiger Benutzung und mit einem top gepflegten Zustand zu sehen. Da sind teilweise Lackierungen dabei, wo jeder Eisenbahnfan glaubt, das wäre eine Auftragsarbeit von Märklin und Co.- ich suche mal ein paar Aufnahmen.

-Anzeige-