Mitmachthema Zeigt her Eure Eisberge

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Grönland, Scoresbysund

full

2 Kommentare
bewi2
bewi2 kommentierte
Wann und mit welchem Schiff warst Du dort?

siggi65
siggi65 kommentierte

Sorry, die Frage hatte ich übersehen. Wir waren dort im September 2018 mit der Ocean Nova.

Anzeigen
Pinguinfähre

full

4 Kommentare
bewi2
bewi2 kommentierte
Pinguine im Scoresbysund, geil, eine Sensation

siggi65
siggi65 kommentierte

Wann habe ich behauptet, dass dieses Bild im Scoresbysund entstanden ist? :cool:

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Antarktische Halbinsel?

siggi65
siggi65 kommentierte

Ja genau, im Antarctic Sound. Positionsdaten sind im Bild drin.

A-68A, mit einer Ausdehnung von ca. 150 x 50 km einer der größten Eisberge, der je beobachtet worden ist. Leider erlangt er gerade eine gewisse traurige Berühmtheit, da er auf Süd-Georgien zudriftet, was katastrophale Folgen für die dortige Fauna bedeuten könnte. Ob er die Insel treffen wird, ist noch ungewiss. Die aktuelle Position man bei NASA Worldview sehen, heute beträgt die Entfernung gerade noch 70 km. :(

full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das Thema Eisberge ist hier ja wohl eingeschlafen. Wir waren im Jan. 2020 auch da unterwegs, daher habe ich einen Nachtrag zu A-68 (aus meinem damaligen Reisebericht:

eisberg A 68.jpg
Ergänzung vom 26.12.20 (links): Weg des Rieseneisbergs A-68 vom Larsen-C Shelf bis vor Südgeorgien. Im Dezember 2020 ist der Eisberg wohl teilweise auf Grund gelaufen und hat sich um 90° gedreht. Die Experten hoffen, daß er an der Südostspitze von Südgeorgien vorbei driftet. Wir haben ihn weder auf der Khlebnikov Tour 10/18, noch mit der Plancius 2/2020 sehen können, da er zu weit ab von unserer jeweiligen Route lag. Foto+Grafik © ESA

Nachtrag 4.Jan.21 (rechts): A-68 ist in mehrere kleinere Stücke zerbrochen und driftet wirklich mit der Hauptströmung südöstlich an Südgeorgien vorbei. Die Gefahr für das Tierleben auf der Insel ist somit gebannt. Die Bruchstücke sind immer noch im Eisbergwirbel gefangen und driften zurück Richtung Weddellmeer.

Kommentar
Will mal versuchen diesen Faden "wiederzubeleben" - 2018 waren wir mit dem russischen Eisbrecher Khlebnikov (gechartert von der US Firma Quark Expeditions) im Weddell Meer, sehr früh im Jahr, schon im Oktober, wenn noch gar kein anderes Schiff da reinfährt, um Kaiserpinguine zu gucken, was auch prima geklappt hat. Unter den "neuen" politischen Bedingungen, würden wir das nicht mehr so machen... Anyway, es war höchst eindrucksvoll !

Weddel_JPEG Panorama 2_2288.JPG
Morgens um 4:00 bei hohen Minusgraden, lagen wir eingefrohren in Eis des Weddell Meeres. (c) Achim Kostrzewa, Panostitch aus drei Bildern

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten