Mitmachthema Zeigt her Eure Brücken!

Pont du Gard, Frankreich (hoffentlich nicht schon 1000mal gezeigt)

full

alte Aufnahme aus der Frühzeit der digitalen Fotografie, keine Metadaten vorhanden, vermutlich Casio Exilim S3
 
Kommentar
Anzeigen
Fußgängerbrücke aus Holz über den River Test im Test Valley bei Wherewell; süßliches Wohlstandsengland vom Allerfeinsten, edel renovierte Landhäuser in Fachwerk mit Reetdach, dazu passendes Landpub mit ordentlicher Speisenwahl, eine alte Steinkirche, Bridleway hin, sauberes Wasser mit Süßwasserfischen und vieles mehr
full

Nikon D850 mit Sigma 24-105mm 4 DG HSM A bei 58mm Brennweite, ISO 200, F 4.5, 1/80s
 
Kommentar
Leamington Lift Bridge in Edinburgh, Schottland; hebt sich so weit, daß die Narrow Boats durchschlüpfen können. Interessant auch: die Hebebrücke hat einen Überweg für Fußgänger, der während des Hebevorgangs benutzt werden kann. Früher ein Industriegebiet, heute schicke Neubauwohnungen mit eigenem Anleger.

full


full


full

alle Bilder Nikon D3 mit AF-S Nikkor 28-300mm 3.5-5.6G
 
Kommentar
Wo wir schon mal in Edinburgh, Schottland sind: Die Stadt verteilt sich über einige Hügel. Der Niveauunterschied wird u.a. über Brücken ausgeglichen, die teils auf die industrielle Revolution zurück deuten. Jahrzehntelanger Koks- und Kohlebrand haben ihre Spuren im Stein hinterlassen, der Ruß hat sich eingefressen. An bestimmten Stellen führt dies zu einer düsteren und morbiden Stimmung die das Gefühl vermittelt, sich nachts und bei Dunkelheit hier besser nicht herumtreiben zu wollen. Das kann täuschen. Gleich rechts hinter dem Fotografen befand sich zum Zeitpunkt des Besuches ein sehr angesagter Club und Sammelpunkt jungen, studentischen Lebens, quirlig, freundliche und gute Musik.
full

full

beide Bilder Nikon D3, Bild 1: mit AF-S Nikkor 28-300mm 3.5-5.6, Bild 2 mit russisch-manuellem Fisheye Zenitar 16mm 2.8N
 
Kommentar
Wo wir schon mal in Edinburgh, Schottland sind, können wir auch eine Ausflug an den Firth of Forth machen, zu der berühmten Brücke. Wie all jene wissen, die den Bahnhof-Thread verfolgt haben, kommt man da bequem mit einem Vorortzug hin, Haltestelle South Queensferry:

full


Ein kurzer Fußweg die Höhe runter finden wir uns auf der Seite der Brücke, die North Queensferry zugewandt ist. Diesen Ort haben wir leider nicht besucht.

full


Flugs unter der Brücke durch, die Seite der Brücke die South Queensferry zugewandt ist. Unsere schöne rote Brücke ist eine Eisenbahnbrücke und historisch wertvoll. In der Ferne sieht man die moderne Straßenbrücke.

full


Gleich passieren wir ein wunderbares Gastro-Pub, in dem wir später ein gepflegtes Pint mit einem ausgezeichneten Fish'n'Chips zu uns nehmen werden.

full


Der Zug fährt rüber.

full

full

full


Auf Richtung South Queensferry. Ein herrlich verschlafener schottischer Ort, wenig los und auch typisch ein bißchen skurril.

full

full

full

full


My home is my castle, mit Blick auf den kleinen Hafen und die schöne Brücke.

full

full


Kurz die neue Straßenbrücke bewundert, durchaus sehenswert diese Hängebrücke, aber natürlich nichts im Vergleich zur Eisenbahnbrücke.

full

full

full

full

full


Falls sich jemand über den Dunst auf dem Wasser oder allgemein verwaschene Farben wundert, die Jahreszeit ist Mitte Dezember.
alle Bilder Nikon D3 mit AF-S Nikkor 28-300mm 3.5-5.6G ED VR und russisch-manuellem Fisheye Zenitar 16mm 2.8N das ohnehin recht flaue Farben lieferte
 
Kommentar
Die südlichste Brücke des asiatischen Kontinentes befindet sich in Singapur. Das erscheint glaubwürdig, denn zum Äquator ist es nicht mehr sehr weit. Sentosa Island, wo sich diese Brücke befindet liegt auf etwa 1° nördliche Breite.

full

Hier steht es geschrieben:
full

Leute, die diese Brücke queren, sind meistens gut drauf, selbst wenn es einmal tropisch regnet:
full

Hat man die Brücke überquert, bieten sich Picknick und baden an; das Wasser ist grünlich, man sieht nicht, was sich unter der Wasseroberfläche so alles tummelt, über die Qualität des Wassers wollen wir gar nicht erst spekulieren, jenseits dieser kleine Landzunge liegt der Industriehafen mit vielen, vielen Schiffen auf Reede, dennoch: die Wassertemperatur liegt sicher im Bereich von 28°C und es ist ein großer Genuß darin zu dümpeln:
full


full

alle Bilder Nikon D200 mit AF-S DX Zoom-Nikkor 18-200mm 3.5-5.6G IF-ED
 
Kommentar
Klappbrücke Knippelsbro in Copenhagen, Dänemark

full

Nikon D850 mit Sigma 24-105mm 4 DG HSM A bei 38mm Brennweite, ISO 64, F 6.3, 1/160s - das Beste an dieser breiten Klappbrücke ist die Bar im Brückenpfeiler, verteilt auf mehrere Etagen und oben sogar mit umlaufender Terrasse
 
Kommentar
Die Brücke über den Fluss Krasak nahe der Kleinstadt Tempel in Zentraljava/Indonesien im Jahr 1991.
Wenige Tage nach dem verheerenden Tanklaster-Unfall, bei dem die große Hitzeentwicklung zum Einsturz der Brücke geführt hatte.

Ursprüngliche Aufnahme aus dem Jahr 1991 mit Nikon F4 auf Kodachrome 200
Digitalisierung mit Nikon D500, AF-S DX Micro-Nikkor 40mm 1:2,8G und Diakopiervorsatz ES-1

Diakopieren-Bildbeispiel2-bonnescape.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten