Mitmachthema Zeigt her Eure ... besonders schönen Landschaftsaufnahmen

DSC02238.jpg
 
Kommentar
Anzeigen
Teide mit Vulkankegeln innerhalb des Kraterrandes, Teneriffa, Spanien

full

Nikon D3 mit AF-S Nikkor 28-300mm 3.5-5.6G ED VR bei 135mm Brennweite, ISO 200, F 10.0, 1/400s (dank Jarulf und Georgie 1956 werden meine Landschaftsbilder nun hoffentlich besser dargestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Weil wir es gerade von Vulkanen haben, hier ein Bild vom Kilauea Iki, dem Kind vom großen Kilauea, auf dem Big Island Hawaii, aus noch ruhigen Tagen

full

Scan vom Dia, keine Metadaten

Der helle Strich quer durchs Bild ist der Wanderweg über den Kraterboden. Die Wahnsinnsleute aus dem Volcano Nationalpark haben einem damals den Vulkankraterrand absteigen lassen und quer drüber laufen, obwohl nur wenige hundert Meter (ich meine mich erinnern zu können, daß es nur 150 Meter Kruste waren) darunter die Lava brodelte. Nicht überraschend, war der Boden recht warm, lange stehen bleiben der Schuhsole nicht zuträglich und ab und an stieg aus irgendwelchen Spalten der Dampf auf. Nichts desto trotz ließen sie einen rüber laufen, was wir in unserem jugendlichen Leichtsinn auch getan haben. Der Kilauea Iki ist seitdem mehrfach ausgebrochen, die Lava bis ins Meer gelaufen, was besonders nachts recht spektakulär ist, selbst von weiter weg.

Kein Landschaftsbild und nur noch als Bonus: so sieht es aus, wenn die Lava langsam auf einen zuläuft, als zäher unaufhaltsamer Strom. Tagsüber nicht, nachts aber schon zu erkennen, der schmale glühende Streifen zwischen Erdboden und bewegter Lavamasse:
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mal was "altes" aus dem Archiv...da durfte man noch in die USA. :)
Ich hatte meine D300 noch nicht lange und ich Honk habe natürlich nur in JPG fotografiert.
Linse war auch nicht die allerbeste, aber hat ihren Job gemacht.
Der ganz feine Nebelschleier tat sein übriges zum look.

Kalifornien - Big Sur - Nepenthe - 2009


Nikon D300 – AF-S NIKKOR 16-85 mm 3.5-5.6 DX VR G ED – ƒ/10 – 1/200 sek – ISO 200
big-sur-nepenthe by MOS 2000, auf Flickr


Liebe und Grüße
MOS2000
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten