Mitmachthema Zeigt her Eure ... besonders schönen Landschaftsaufnahmen

full
 
Kommentar
Anzeigen
Lago Maggiore

full
 
2 Kommentare
waxman
waxman kommentierte
Ich konnte anfangs nur eine glitzernde Wasserfläche erkennen und wunderte mich schon etwas über das extrem minimalistische Motiv. Erst beim nächsten Hinsehen, habe ich das gegenüberliegende Ufer im Morgendunst erkannt. Sehr schönes Stimmungsbild! 👍
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Danke Gruss Wolfgang
 
Nach langer Zeit mal wieder was zum zeigen...


Colours of sunset... | Lake Constance | DE

 
4 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Etwas unnatürlich aber trotzdem schön ..... gefällt mir sehr gut.
 
Wölkchen
Wölkchen kommentierte

......ja, das habe ich auch gedacht -aber mir gefällt es auch.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Ein Bild ist ein Bild ist ein Bild - und keine Dokumentation. ;)
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Tut mir leid, aber solche Kommentare bringen nichts …… mein Kommentar ist für dich wohl fehl am Platz. Dann können wir damit gleich aufhören denn die starke Bearbeitung habe ich sofort gesehen ……. Ein Bild ist keine Dokumentation, diese Bilder sind stark in der Unterzahl.
Gruss Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Abend am See:

20231011-1802-_EW62366r.jpg
 
3 Kommentare
Engagi
Engagi kommentierte
Da die Berge links und rechts arg beschnitten sind, würde mir das Bild im Querformat vermutlich besser gefallen.
 
P
paterpen kommentierte
Die Berge würden davon wohl Provitieren, die zarten Farbverläufe und die Weite gehen dann aber verloren. Mir gefällts so, ein stimmiges Bild
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Das Bild gibt es auch im Querformat. Es geht dabei viel von seiner Tiefe und Intensität verloren.

Mir war auch wichtig, dass das Ende des Sees (der Taleinschnitt im rechte Drittel) mit dem Bergschatten (Spiegelung links im Bild) korrespondieren kann. Ein leichtes Spannungsfeld, das nach oben reichlich Raum hat, um im (Licht)Verlauf sanft auszugleiten.

Ich versuche, in meinen Bildern das, was ich empfunden habe, zum Betrachter rüberzubringen.
 

The silence of a sunrise... | Östergötlands län | SE​
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...kann man so sehen, muss man aber nicht ;). Ich denke, hier sollte der Baum dem Ganzen eine Art Rahmen geben, was für mich nachvollziehbar, aber nicht so ganz gelungen ist. Wenn wir aber schon mal am Schnibbeln sind, würde ich eher links ein gutes Stück bis zum Beginn der schrägen Kante wegschneiden, denn links davon passiert nichts mehr im Bild und das Boot würde nicht so halbherzig fast in der Mitte des Bildes rumdümpeln sondern deutlich nach links wandern. Trotzdem ist es ein schönes Bild mit einer tollen Stimmung und schönen Farben.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Mein Vorschlag,
Rechts fehlt der Baum, wenn er nicht auf dem Bild ist abschneiden und die Äste verschwinden lassen. Aber dass muss man können, dass man es nicht sofort sieht. Links ja nicht beschneiden, da der schöne Übergang ins dunkle mir fehlen würde.
Boot in der Mitte ist Geschmacksache, für mich ist das die Autofocuskrankheit. Das nennt man so, als die ersten Kameras mit AF auf den Markt kamen, war das Messfeld immer in der Mitte.
Gruss Wolfgang
 
P
paterpen kommentierte
Ein Bild, Diverse Meinungen so solls sein. Das regt zum intensiveren Sehen und Denken an und kann wenn es zugelassen wird den eigenen Horizont erweitern. Das mag ich.
 
schneemann
schneemann kommentierte
Das ist der Wert eines Forums. Viele, zum Teil kontroverse, Meinungen. Daraus kann man was lernen! Das soll natürlich nicht heißen, dass man jede andere Meinung auch übernehmen muss.
 
skotPHos
skotPHos kommentierte
Danke für die vielen Rückmeldungen. Vom Ausschnitt ist das Bild wirklich nicht ganz optimal. Weiter rechts geht es nicht weil der Baum halt da ist und ein retuschieren kommt für mich nicht in Frage. Daher der Versuch mit dem halben Baum. Ein Standort weiter links wäre wahrscheinlich besser gewesen, aber durch die Gegebenheiten vor Ort nicht möglich. Muss mal sehen, wie das vielleicht im Hochkant wirkt...
 
Wenn der Fön einsetzt dann gibt es immer schöne Stimmungen

full
 
2 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Auch hier.....trennt euch von Inhalten die nicht nötig sind. Konzentrierterer Blick während der Aufnahme oder nachträglich am PC.
Untere Baumgrenze und rechte dunkle Bildecke benötigt das Bild nicht.
Wenn schon, dann beitragend. Nicht als übersehen wirkend.
Hier brauchst du nichtmal beschneiden.
Die angesprochenen Details übernimmt jede Software um diese zu entfernen und entsprechend zu füllen.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Danke für deinen Kommentar,
Das habe ich auch gedacht, aber dann fehlt mi die Weite. Beschneide ich das Bild dann kann man nur Rätseln aus welcher Entfernung es gemacht wurde. Sind es 5 km oder mehr? Der dunkle Ecken am rechten Bildrand und die untere Bäume zeigen aber, dass das Bild vom Jura aus gemacht wurde und die Entfernung ca 100 km beträgt.
Beschneide ich das Bild wird die Stimmung noch stark verstärkt wie du beschrieben hast. Deine Gedanke zu den Bildern die du abgibst sind sehr stark und ich freue mich immer darüber. Schade dass dies so wenig gemacht wird, aber ich muss mich selber an den Ohren ziehen.
Einen lieben Gruss aus dem Jura Wolfgang
 
full

Im Oslofjord - am Anleger die Ryvar (links, Baujahr 1916) und die Stortemelk (1961).
 
2 Kommentare
vobl
vobl kommentierte
Landschaft?
Wäre inhaltlich eher im Schiffe-Boote-alles was schwimmt untergebracht.
 
new_nik
new_nik kommentierte
Welche Boote und Schiffe ;)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten