Mitmachthema Zeigt her Eure ... besonders schönen Landschaftsaufnahmen

Anzeigen
KI

Zuletzt bearbeitet:
P
paterpen kommentierte
Ich habe mit 1Bildermacher1 per WhatsApp mit KI herumgespielt (mein erster Versuch) und das Ergebnis wohl zu schnell im Forum Eingestellt. Du hast mit Like Reagiert, worauf ich mir wie ein Betrüger vorkam da ich nicht auf KI hingewiesen habe. Das habe ich versucht in Ordnung zu bringen, weshalb ich Dir geschrieben habe um das zu klären. (Telegrammstyle weil ich mich beeilen wollte das missgeschick Aufzuklären), Sorry dafür!

ernst.w kommentierte

Wir haben da im Forum seit einiger Zeit zu diesem Zweck eine Rubrik für KI-gestützte Werke. Vielleicht hilft dir das weiter.

Im Moment finde ich diese Ecke leider nicht, aber ich hoffe, @AnjaC kann uns die Rubrik benennen.

m-hermann kommentierte
Vielleicht sollte man solche manipulierten Bilder, egal ob mit KI oder sonst womit, generell in eigens dafür vorgesehene Foren(threads) packen, damit man weiss, was man vor sich hat.
Ausser natürlich, es soll ausdrücklich präsentiert werden, um festzustellen (oder auch nicht), ob irgend jemand den Charakter des Bildes erkennt. Ob das überhaupt einfach möglich ist bzw. ob es besonderer Software dazu bedarf, kann ich mangels Kenntnissen und Erfahrungen nicht sagen.

m-hermann kommentierte
Ich hatte eine leise Vermutung, dass es eine Montage sein könnte. Dafür war es aber ganz gut gemacht. Zudem kann man unten im dunklen Bereich kaum Übergänge erkennen.
Für was habt ihr denn KI verwendet? Eine "Making-of" Beschreibung wäre hilfreich.

2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Kay, bitte den Ball flach halten nach 7 Minuten kam unserer Kommentar dass das Bild ein Fake ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kay kommentierte

Da wollte ich nur das "Wortspiel" mit KI und KE loswerden und das war auch sicher viel später - alles ist gut!

Ich finde es nicht zum lachen. KI-Bearbeitung sollte deutlich für alle gekennzeichnet sein.
So was kann ganz schnell nach hinten losgehen, wir sind ein Foto-Forum.
Wenn hier Misstrauen einzieht, die Glaubwürdigkeit verloren geht, dann ist das Forum erledigt.

Ich würde anregen für den Umgang mit KI hier im Forun klare Regeln auszuarbeiten

3 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Otto, das Bild ist mit KI gekennzeichnet ..... und 7 Minuten später wurde noch ein Kommentar verfasst.
Gruss Wolfgang

m-hermann kommentierte
Es geht ja beim Bilderfaken oder -manipulieren nicht nur um KI als Hilfsmittel, wir sollten dabei auch besonders die komplexen Bildverarbeitungs-Softwareprodukte und -verfahren nicht vergessen! Da werden zuweilen Grenzen überschritten, auf die ein Betrachter eigentlich hingewiesen werden müsste.

B
Brunke kommentierte
@of51 Ich würde anregen für den Umgang mit KI hier im Forun klare Regeln auszuarbeiten
Was passiert, wenn sich niemand an die Regel hält und keiner merkt es, weil die KI zu gut ist? Das Problem ist doch, dass Regeln ohne Wirkung sind. Im Forum ist Fotografie Selbstzweck, man betreibt es um der Sache willen. Selbst wenn einige mogeln, wird sich die Welt ungerührt weiterdrehen.

-Anzeige-