Mitmachthema Zeigt her Eure ... besonders schönen Landschaftsaufnahmen

Anzeigen
Der tote Schnee am Dachstein

Der knapp 3000 Meter hohe Dachstein ist teilweise von Gletschern bedeckt. Eine der beliebtesten Aufstiegsrouten verläuft über den Gosaugletscher und den Westgrat. Die wenigsten denken beim Gang über dieses und andere Schneefelder daran, dass sich darunter der Sage nach verwunschene Almwiesen befinden.

So soll eine der besten Almweiden früher hoch oben am Dachstein in einer Mulde gelegen haben: Das Gras wuchs üppig und fett und die dort weidenden Kühe gaben viel und gute Milch. Bald schaffte die Bäuerin die Almwirtschaft nicht mehr allein und beschäftigte Mägde, die ihr neben der Viehhaltung auch bei der Herstellung von Butter, Schmalz und Käse halfen. Als nach einem heftigen Gewitter die Stege und Brücken über die angeschwollenen Bergbäche zerstört waren und der Weg zur Alm hinauf abgeschnitten war, wollten die Mägde Holzfäller rufen. Diese sollten die Brücken reparieren. Doch die Bäuerin sagte: "Die Holzfäller brauchen wir nicht. Wir bauen uns unsere Brücken selbst!"

So errichteten die Frauen die Brücken aus ihrem besten Käse neu, sie hatten ja so viel davon, und verklebten die Einzelteile mit extrafeiner Butter. Als der letzte Steig fertig war, traf sie die Strafe des Himmels, der so viel Hochmut und die sündhafte Vergeudung von Gottesgaben nicht ungestraft hinnehmen konnte: Die Brücken schmolzen und fortan bedeckte ewiger Schnee die einst so saftigen Weiden.
Nach Auguste Marguillier, "A travers le Salzkammergut", 1896

Anhang anzeigen 892690

Kommentar
Ein Blick vom Schattberg in Österreich.

From Green to Blue

full

Kommentar
Das Rottal um 1900
13x18 Glasplatte digitalisiert aus dem Fundus meiner Vorfahren .....
full

Oringinal 5386 x 7465 Pixel digitalisiert mit D850 Zeiss 2,8/50 Macro 200 ASA

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Jetzt noch eine Vergleichsaufnahme aus 2023, das wäre genial.

of51
of51 kommentierte
Und das mit einem Holskasten. Toll.

Das hättste uns auch als meine erste Aufnahme mit der Z8 verkaufen können. Und alle wären begeistert:biggrin:

waxman
waxman kommentierte

Da würdest Du von dem Gletscher nicht mehr viel sehen. :cry:

3 Kommentare
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Fantastisch !!! 'Drohne ?

R
rucksack.tourist kommentierte

Danke!
Ja mit der DJI Mini 3 Pro.

goodyhundini
goodyhundini kommentierte
Wow, das ist ein tolles Bild und eine grossartige Landschaft 👍

N-PAN 136-365 auf Flickr

Morgenlicht auf dem Stockhorn, ein Moment der Ruhe und des Staunens, in dem man sich klein und gleichzeitig mit der Natur verbunden fühlt.
Fotografiert mit meiner Z6II und dem Z 24-120mm S.

es grüsst Beat Markus

1 Kommentar
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
........das Licht, die Farben -einfach nur wunderschön. :)

Später Frühling bei Davos (1.6.2015) (Nikon D610)

Landschaft Davos 1.jpg

2 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Nach Davos sind wir einst von Arosa aus hingewandert. Oben gabs Gewitter. Total nass in Davos abends ins Hotel und bei Cognac und einem guten Essen in der Wirtsstube wieder zu Kraeften gekommen. Dann ins Zimmer, Kleidung auf die Heizung, aber die war bereits abgestellt ...
Am naechsten Morgen wieder in die nassen Klamotten und zurueckgetrampt. - Lange her, aber gut in Erinnerung!

hkm2001
hkm2001 kommentierte
Wir sind hier von Frauenkirch entlang der Bahnlinie gelaufen. Damals Ende Mai/ Anfang Juni hatten wir tolles Wetter. War sehr schön.

• Like
Reaktionen: Kay
Monument Valley, Utah
Monument-Valley-16_DxO.jpg

5 Kommentare
hkm2001
hkm2001 kommentierte
Da bin ich 1995 einmal mit einem Native Guide durchgefahren. Lang, lang ist's her.
Eine tolle Landschaft!

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Nope, liegt zwar unmittelbar an der Grenze, ist aber Arizona....

Klugscheißmodus aus....... ;)

Jedenfalls schönes Bild. :)

ernst.w
ernst.w kommentierte

Wenn wir schon dabei sind: Das Monument Valley ragt im nördlichen Westen auch nach Utah hinein. Nicht viel, aber wir sind ja beim Klugscheißen. ;)
Das Monument Valley liegt in der Four-Corners-Region, an der Grenze zwischen Arizona und Utah, westlich der Staatsgrenzen zu Colorado und New Mexico in einer Höhe von fast 1900 m und wird bevölkerungsstatistisch in die beiden Schwestergebiete Oljato, Arizona und Oljato, Utah geteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Frank2111
Frank2111 kommentierte

Yep, hast Recht. Für mich klar Arizona, musste daher Tante Google bemühen. Teil der Ebene ist tatsächlich Utah. Asche auf mein Haupt....

Zuletzt bearbeitet:
Engagi
Engagi kommentierte
Ob Mailand oder Madrid...

3 Kommentare
Horst S.
Horst S. kommentierte
Vor dem 1. Weltkrieg war der Berg noch auf Armenischen Gebiet. Aber an dem Genozid der Türken an den Armenien war Erdogan tatsächlich nicht beteiligt.

Zuletzt bearbeitet:
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...aber er gehört zu den entschiedenen Leugnern dieses Völkermordes!

Horst S.
Horst S. kommentierte
Die Türkei gehört zu den wenigen Ländern die ihn nie anerkannt, obwohl sie in selbst durchgeführt haben. Aber das gehört alles nicht hier hin.

full

5 Kommentare
B
Blackadder978 kommentierte
Ich mag die Idee mit dem Raps und den Streifen darin, aber was ist der violette Streifen über dem Raps? Mir ist auch der Himmel zu grau und zu viel, zwei Drittel des Bildes ist effektiv Graurauschen. Kannst du da noch mal bei besseren Bedingungen hingehen?

SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
ernst.w
ernst.w kommentierte
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte

Wurde doch geschrieben. Direkt über dem Raps. Sehe sogar ich

ernst.w
ernst.w kommentierte

Schön für dich. Ich habe hier das Handy und kann absolut kein Violett erkennen. Gut, Schlauch ich mir morgen auf dem Desktop an.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten