Mitmachthema Zeigt her eure analog fotografierten Fotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Bei der Datensuche auf USB-Sticks bin ich auf gespeicherte Treiber/Programme für meinen Minolta-Scanner gestoßen. Die muss ich aus dem Netz von der Minoltaseite runtergeladen haben, nachdem ich die Org.CD nicht gefunden hatte. Wie ich mich erinnern kann, funktionierte Win 10 mit dieser Software und auch der der später wieder aufgetauchten CD nicht. Das Scannen mit einem alten XP-Rechner war sehr mühsam, die Ergebnisse taugten nichts.
Vor 2 Tagen hab ich die Software vom Stick spaßeshalber neu installiert. Siehe da, der Scanner funktioniert.
Ich bin happy, denn das Konvertieren von Farbnegativen in farbrichtige Positive war nach Abfotografieren mühselig. Diadigitalisierung klappt sowohl mittels Abfotografieren wie auch mit dem Scanner wunderbar.

Rosenkohl by Jürgen Lüno, auf Flickr

Rosenkohl by Jürgen Lüno, auf Flickr
 
4 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Deshalb bin ich froh, beim Angebot des kleinen Reflecta Scanners ( KLICK ) zugegriffen zu haben. Die Farben, auch von ganz alten Negativen, passen fast immer. Das Gefummel nach dem Abfotografieren fällt endlich weg, weniger Zeit und bessere Ergebnisse.
Btw., ich bekomme Appetit ... :hunger:
VG Holger 🐸
 
S
Steinkreis kommentierte
Aus Freude über den nun wieder einsetzbaren Scanner und der Betrachtung deiner Seite zur wachsenden Sammlung analoger Nikons muss ich mein Giertier in Zaum halten um nicht zum "Kameramessi" (Ausdruck stammt von Jochen aka "Bilderknipser") zu werden. Irgendeine Nikon fehlt immer. Jetzt schiel ich gerade, vollkommen sinnfrei (hab die F55 und die F75), nach einer F65. Dabei hab ich eigentlich 2006 meine analogen Nikons (f2AS, F801s und F90) und eine kleine Rollei in Rente geschickt und nur ab und zu rausgeholt und leer ausgelöst, um das Klicken zu hören und das "Einrosten" zu verhindern.
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Tut mir Leid, dieses Tier wieder in Dir geweckt zu haben. Ich halte mich weitgehend zurück, nur dann, wenn ich gar nicht mehr anders kann, man an Zustand und Preis nicht vorbeigehen kann, es eine Nikon ist, eventuell noch ein oder zwei alte Objektive dabei sind, noch etwas Platz im Schrank ist, ich gerade noch einen leeren Film habe ... :oops:
Z.Zt. versucht jemand in Bremen, eine F3 über eine Kleinanzeige zu verkaufen. Fremdobjektive, F3 ohne AF ... außerdem will der wohl den Handelspreis haben und ich habe keinen Platz mehr im Schrank ... :rolleyes:

Scherz beiseite, meine Analogis liegen auch manchmal mehrere Monate in der Ecke, hin und wieder mal trocken durchklicken, damit sie nicht einrosten. Aber manchmal packt es mich dann, wieder mit den alten Kameraden loszuziehen - und jetzt freue ich mich danach auch noch auf das Scannen. Für Spaß ist gesorgt.

VG Holger 📷
 
S
Steinkreis kommentierte
Das Tier ist eigentlich immer auf dem Sprung, gebändigt durch die argwöhnischen Augen der restlichen Familienmitglieder. Bei einer F3 würde ich auch noch schwach. Von Privat zum Händlerpreis käme mir aber nicht in die Fototasche. Bei solch einer alten Kamera sollten zu dem Preis dann zumindestens Spiegeldämpfer und Lichtdichtungen erneuert sein. Ich überlege gerade, mir eine äußerlich abgerockte FA zu kaufen. Dämpfer, Lichtdichtungen und Okular sind neu, gereinigt ist sie auch, aber arger Vintage-Look. Sieht aus, wie von einem Kriegsberichterstatter. Eingeweihte wissen ja: Nikonbodies sind kugelsicher (F oder F2 im Vietnamkrieg). Und für ein paar Filme, die ich durchzieh über 120€ hinzulegen ist doch happig. Da sind 20€ für eine F65 eher tragbar.
VG
Jürgen
 
Fuji 100 Provia mit der Hasselblad
full
 
5 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
..ich liebe diese Zeiss - Optiken. :love:

Gruß
Peter
 
K
K-H-B kommentierte
ja, deshalb hatte ich sie mit Adapter an die Nikon verwendet
 
K
K-H-B kommentierte
meine Lieblingslinsen waren das 40er, 60er und 180er jeweils CF T*
 
K
K-H-B kommentierte
wenn die Planscherei mit der Film-und Papierentwicklung nicht so aufwendig und umweltbelastend wäre...
 
B
Brunke kommentierte
@peterkdos @K-H-B
Ein schönes Foto. Ich erkenne aber nicht, was daran typisch für Zeiss ist. Vielleicht mag dazu jemand ein paar Sätze schreiben.
 
Hasselblad + SWC
full
 
4 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Ein einfaches Motiv sehr gut fotografiert und dazu eine sehr gute Verarbeitung.
 
K
K-H-B kommentierte
danke Dir, die Hasselblad und das gepansche im Labor vermisse ich doch sehr
 
1
1bildermacher1 kommentierte
So geht es mir mit der mamiya 7
 
K
K-H-B kommentierte
oh man, die Mamiya 7 wollte ich haben, als ich sah, welch tolle Fotos damals Sigfrid Leida damit gezaubert hatte
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten