Mitmachthema Zeigt her Eure 5 besten Fotos 2021

Anzeigen

BerndUwe

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Tja, welche nehmen? Ich habe mich für diese entschieden.

full



full



full



full



full


VG Bernd​
 
Kommentar

goodyhundini

Nikon-Community VIP Member
Registriert
Es sind nicht meine 5 besten Bilder, aber es sind Bilder, die zeigen, was für mich in diesem Jahr wichtig war.
Das Jahr begann turbulent, hatte ich im Dezember zuvor mein Zuhause verloren, weil das Haus, das ich so liebte verkauft wurde.
Am 1. Weihnachtstag war mein Umzug, nicht für lange, wie sich herausstellte...

Im März einer der wichtigsten Termine, die herbeigesehnte Corona-Impfung:

5best-6000.jpg

Im Mai wusste ich dann bereits: ein erneuter Umzug steht bevor. Kein einfaches Unterfangen, in Zeiten von Corona.
Ich hatte Glück und habe ein superschönes, neues Zuhause gefunden, auf einem Bauernhof, viele Tiere, viel Natur, genau mein Ding :)

5best-0701.jpg

Im Mai war ich dann bei Freunden am Ammersee, das war ein Glück, ich wäre sonst in diesem Jahr nirgendwo hin gefahren.

5best-9782.jpg

Was mich am meisten schockierte, war der so plötzliche Tod von Klaus. Ohne Vorwarnung einen guten Freund verlieren, das hat mich sehr getroffen. Ich kann es noch immer nicht so richtig glauben, dass er nicht mehr da ist :-(

Dieses Bild stammt aus Rügen, wir haben leidenschaftlich gerne Spargel gegessen auf Rügen. Mit viel Wein, guten Gesprächen und viel Spaß.

5best-2968.jpg

Ende Juni mein zweiter Umzug und kurz darauf die Flutkatatstrophe. Bei uns war es glimpflich, nur die Weiden waren unter Wasser. Gute Freunde von mir in Altena hat es schlimm erwischt. Sie waren tagelang eingeschlossen. Große Schäden, aber zum Glück ist keinem etwas passiert.
Die vielen Menschen, die teilweise ihr Leben, ihr Zuhause, einfach alles verloren haben, das hat mich auch sehr mitgenommen.

Wie so oft waren meine Hunde meine besten Freunde und haben alles, wirklich alles immer mitgemacht, sie haben viel Sonne in mein Herz gebracht und mich in vielen schweren Stunden immer wieder zum Lächeln gebracht.

5best-1591.jpg

Ich wünsche mir am meisten, dass das kommende Jahr für uns alle ein friedliches wird. Dass die Pandemie sich langsam legt. Dass die Menschen wieder etwas optimistischer in die Zukunft blicken können. Dass die Verrückten weniger werden.
Passt alle gut auf euch auf, haltet zusammen. Bleibt gesund.
 
Kommentar

BVJK

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Bei mir stand die Umrüstung auf die Z6 II (samt Z-Objektive) im Mittelpunkt des Jahres, so dass ich hier aus diesen mehr oder weniger Testfotos die besten ausgesucht habe:
1. Der Tod nach 16 Jahren hat uns ziemlich mitgenommen: Lilly war ein wachsamer Islandspitz, der uns viel Freude gemacht hat. Oft lag sie im Flur auf diesem strategischen Platz, wo sie immer gut die Übersicht behielt, was in den einzelnen Zimmern passierte - was sie u. U. auch interessieren könnte:

Lilly-200mm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

BVJK

Sehr aktives Mitglied
Registriert
2. Viele Versuche in der Makrofotografie folgten, z. T. mit dem Z MC 105 f/2,8 oder dem neuen Z 70-200mm f/2.8 VR S Z auf 400mm verdoppelt durch den Teleconverter: TC-2.0x. Hier exemplarisch eine Orchidee mit diesem Z 70-200mm f/2.8 VR S Z + TC-2.0x, d.h. 400mm, 0.0008s (1/1250) ƒ/8.0, ISO 1600 in der Entfernung von 1.78m​

Orchideen.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

WoHeSch

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Wenn ich all die herrlichen Fotos von euch sehe, möchte ich von mir fast nichts zeigen, obwohl ich fotografisch in diesem Jahr wesentlich aktiver war als im letzten. Viele Aufnahmen habe ich im Auftrag meiner Kirche gemacht, die ich hier aber nicht zeigen darf. Also nun zu meiner Auswahl:

#1 Pfahlbau Museum in Unteruhldingen

full



# 2

full



#3

full



#4

full



#5 Rheinfall Schaffhausen Anfang September

Über eine Breite von 150 m stürzen gewaltige Wassermassen über die Felsen hinunter! Unglaublich, wieviel Wasser der Rhein im September noch mitgeführt hat. Nur Mut: Die Fahrt und den Aufstieg zum mittleren Felsen sollten man sich nicht entgehen lassen. Vom Schloss Laufen führt Sie ein Fussweg vorbei an den tosenden Wassermassen zur Plattform «Fischetz».

full
 
Kommentar

reikan

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Die Auswahl fällt wie immer schwer:

full


full


full


full


full


 
5 Kommentare
Alyssa2020
Alyssa2020 kommentierte
Hallo Reinhard, bitte verrate mir womit und wie du das Eichhörnchen so lebendig erwischt hast?
So ein unglaublich schönes Foto habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Beste Grüße aus Köln.
P.S. Werde mich wohl sobald nicht trauen bei euch, mit euren wunderbaren Fotos, ein paar von meinen zu zeigen.
 
dhm
dhm kommentierte
Es gibt immer einige, die Bilder anderer nicht gelten lassen können und meinen ihre Ansicht wäre allein massgebend.
Nicht so ganz als vollkommen empfundene Bilder sind auch wichtig für die eigene Entwicklung.
Afrikanische Kunsthandwerker/innen verarbeiten gezielt einen Fehler, denn sie meinen nur Gott ist vollkommen und ihnen steht der Vollkommenheitsanspruch nicht zu. Ein künstlerische Betrachtungsweise, die Tolleranz schafft.
Also poste doch gerne Deine Bilder und sehe es gelassen. Da steht Frau doch drüber ;-))
Grüße nach Köln und gut Licht weiterhin...
 
dembi64
dembi64 kommentierte


"Werde mich wohl sobald nicht trauen bei euch, mit euren wunderbaren Fotos"

bitte zeige Deine Fotos.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Klar, nicht jedem wird jedes Bild gefallen. Ist so, aber einen solchen Anspruch sollte man auch nicht haben. Der Titel dieses Threads lautet "zeigt-her-eure-5-besten-fotos", und damit sind die Fotos gemeint die für DICH die besten oder die auch wichtigsten sind. Bilder können künstlerisch und/oder abstrakt sein, formal perfekt sein aber häufig inhaltslos, oder aber ganz persönliche Erlebnisse und Emotionen ausdrücken.

Zeige die Bilder die DIR wichtig sind. Vielleicht gibt es ja zu dem einen oder andern Bild auch eine interessante Entstehungsgeschichte. Dieser Thread soll kein Wettbewerb sein. Hier ist alles möglich.
 
Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte
Dem Kommentar von @dembi64 ist nix nizuzufügen - der trifft den Nagel auf den Kopf. (y)
 
new_nik
new_nik kommentierte
Jedes Bild ist wichtig und deswegen sind wir doch alle hier -
Also los bestimmt gibt es viele wunderbare Bilder
:)
 

reikan

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo Reinhard, bitte verrate mir womit und wie du das Eichhörnchen so lebendig erwischt hast?
So ein unglaublich schönes Foto habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Beste Grüße aus Köln.
P.S. Werde mich wohl sobald nicht trauen bei euch, mit euren wunderbaren Fotos, ein paar von meinen zu zeigen.
Hallo Allyssa2020, um eine solche Aufnahme zu realisieren braucht es neben der entsprechenden Ausrüstung (Tele, Tarnung etc ) Kenntnisse über den Lebensraum der Tiere, ihre Gewohnheiten und natürlich ein kleines Leckerli. Aber vor allem auch viel Glück und Geduld.

Zeige ruhig deine Bilder, den anderen Kommentaren ist nichts hinzuzufügen.
 
1 Kommentar
olynik
olynik kommentierte
Für alle, die kein Exify oder ähnliches nutzen, die technischen Daten scheinen zu sein: Nikon D4s, Brennweite 500mm, Blende 5, 1/800s bei ISO 1600
 
-Anzeige-
Oben Unten