Z7 / nef / mac os x 10.9.5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ich will aber bei »meiner« cs6 bleiben – deshalb kann ich kein neueres betriebssystem installieren (wobei ich ja gar nicht sicher bin, ob das auf meinem uralt macbook-pro laufen würde …)
da beißt sich wohl die katze in den schwanz, wenn nicht noch irgendjemand eine superidee hat.
herzliche grüße,
andreas
Genau auch mein Problem.

Ich habe daraufhin DXO instaliert, geht bei mir ausgezeichnet.
 
Kommentar
Anzeigen
hi fiesta1,

danke für deinen kommentar. klingt ja sehr interessant — dxo interessiert mich ohnehin schon seit jahren, habs aber noch nie ausprobiert …

und du hast die gleiche konfiguration wie ich:
10.9.5, cs6, z7-nef ???

herzliche grüße,
andreas

ps: war auf der dxo-website, und siehe da: wir sind wieder bei os x 10.13
(siehe screenshot)

5D8DB242-C3F4-4999-BE84-ED2436F1B5F5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
und bei der letzten Version davor (10.12? es war die letzte Version, die noch 32 Bit und 64 Bit beherrschte)
Die letzte Version, die noch 32Bit-Programme ausführen kann, ist 10.14 Mojave.

kann ich nur zum Installieren einer aktuellen Mac OS-Version raten - schon aus Sicherheitsgründen, da deine 10.9er-Version sicherlich keine Sicherheitsupdates mehr erhält.
Im Prinzip hast du recht, nur leider sind die Schäden, die durch die ständigen Versionswechsel entstehen, oftmal größer als die erwarteten Schäden durch Virenbefall und Hackerangriffe (bei Privatpersonen; bei Firmen sieht das anders aus). Im konkreten Falle hieße ein Update auf die neueste Version, das vorhandene MacBook und den MacPro wegzuschmeißen und neue Geräte zu kaufen. Wenn das nicht sowieso notwendig ist, weil Rechner zu langsam, rate ich davon ab - alleine schon der Umwelt zuliebe.
Die MacOS-Versionen werden auf Grund der schnellen Zyklen leider nicht sonderlich lange mit Updates versorgt (das nehme ich Apple auch übel und gehört zu meinen größten Kritikpunkten an MacOS).
Die letzte auf den Rechnern nutzbare Betriebssystem ist 10.13, und das fällt derzeit aus dem Support.
10.14 Mojave wird in ein bis zwei Jahren rausfallen.

Daher empfehle ich folgendes Vorgehen:
- Vorsicht bei Mails: Nicht einfach auf Anhänge klicken! Anhänge nur öffnen, wenn man sicher ist, diesen auch zu erwarten.
- Nicht auf Links in Mails klicken. Besser, diese per Hand im Browser eintippen.
- Regelmäßige Backups. Backups schützen gegen Viren, Hardware-Defekte und trottelige Computerbenutzer (letztere richten den größten Schaden an - ich spreche aus Erfahrung ;))
- Vorsicht bei der Installation von Programmen: Ist die Quelle vertrauenswürdig?
=> Dann kann man am Mac bei der alten Betriebssystemversion bleiben (Mac wird nicht annähernd so oft angegriffen wie Windows).

Zu den Backups:
Zumindest wöchentlich sollte ein Backup auf ein Medium (externe Festplatte o. A.) gemacht werden, an das auch ein Verschlüsselungstrojaner nicht rankommt. Also Backup-Festplatte nur während des Backups anstecken oder einschalten. Wenn man dann Backups auf zwei verschiedene Medien macht und nie beide Medien gleichzeitig am Rechner hängen, ist man auf der sicheren Seite.
TimeMachine reicht völlig aus.
 
Kommentar
Die letzte Version, die noch 32Bit-Programme ausführen kann, ist 10.14 Mojave.

Vorsicht!
Mein PS CS5 läuft unter 10.14 nicht mehr. CS6 weiß ich nicht.
InDesign CS5 läuft noch, stürzt allerdings (reproduzierbar!) beim Beenden immer ab.

Ich habe jetzt jedoch eine Alternative: Affinity Publisher / Photo.
Bedeutet ein wenig Umgewöhnung, aber ich werde umsteigen.

Das aktuelle Affinity Photo läuft übrigens unter 10.9. (steht zumindest so in den technischen Daten) ...
Edit meint noch: ... und öffnet NEF der Z6 und Z7.
 
Kommentar
liebe expertinnen und experten,

endlich ist eine nikon z7 bei mir angekommen, und schon ist meine freude getrübt:
nun suche ich nach einer möglichkeit, die nef-dateien auf meinen computern (mac pro und mac book pro) zu öffnen, ohne das betriebssystem oder gar die geräte zu erneuern.

mac os x 10.9.5
photoshop cs6

gibts irgendeinen workaround? geheimtipp? guten rat? – um die verlustfrei komprimierten 14-bit-nef-dateien zu öffnen?

herzliche grüße,
andreas
Hallo Andreas,


Der Standard-Workflow nutzt den Adobe DNG-Converter. Allerdings musst Du (offiziell) auf mindestens macOS 10.13 upgraden, da läuft auch CS6 problemlos. https://supportdownloads.adobe.com/detail.jsp?ftpID=6879
 
Kommentar
also habe ich jetzt graphicconverter 11 installiert, öffne die z7-nefs, speichere sie als 16-bit-tiffs und bearbeite sie wie gewohnt in photoshop cs6.
Dir ist aber schon klar, dass diese 16-bit TIFFs riesig werden und Du den Demosaicer und Denoiser von Adobe damit nicht nutzen kannst, oder? Auch der Weissabgleich geht nicht mehr wie bei einem RAW.
 
Kommentar
Affinity Photo hat auch einen RAW-Entwickler, wäre also evtl eine Alternative.
Ein Tutorial hier bei Youtube.
Und wie gesagt: läuft unter 10.9.
Und gibt's z.Zt. zum halben Preis, für 28€, und als 90(!)-Tage-Testversion ...
 
Kommentar
liebe experten,

nochmals herzlichen dank für all eure erhellenden beiträge. das ursprüngliche thema hat sich ja gewaltig ausgeweitet und ich habe seit gestern gelernt, dass es weit mehr gibt als einen fotoapparat und photoshop.

zuletzt noch affinity photo heruntergeladen und installiert – tut genau, was ich eigentlich suchte: läuft auf 10.9. und öffnet z7-nef-dateien. nun habe ich also sogar eine alternative zum gestern installierten graphicconverter. das sollte reichen, bis ein neues macbook pro ansegelt, und vielleicht sogar darüber hinaus …

jetzt brauche ich eigentlich nur mehr fotografieren zu gehen – momentan ists ein bissl ungemütlich im waldviertel (schnee ! corona !)
andreas
 
Kommentar
hi ernst,
ja, das habe ich gemeint mit »und vielleicht sogar darüber hinaus …«
ist halt ungewohnt, im ersten moment – nach gut 30 jahren photoshop.
herzliche grüße,
andreas
 
Kommentar
darktable läuft – aber das ist ja ganz eine andere welt, weiß nicht, ob ich mich da drübertraue …
oder ist es möglich, das nef-bild aus der z7 in darktable einfach in ein raw-format zu konvertieren, das ich dann wie gewohnt in photoshop öffnen könnte?

Houlala ... alle meine Vorturteile ...

Was solls: darktable ist ein RAW Konverter. Deine .NEF Dateien kannst du in darktable be- und verarbeiten und danach in dein Lieblingsformat exportieren. Wenn du danach noch in PS weitermachen möchtest, solltest du ein verlustfreies Format wählen (zB. TIF oder PNG 16) und erst nach der Manipulation in PS ein JPG ausgeben.

darktable ist eine deutlich mächtigere Alternative zu Lightroom, ersetzt aber - wie auch Lightroom - nicht PS.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten