Z7 / nef / mac os x 10.9.5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gartenfotograf

NF Mitglied
Registriert
liebe expertinnen und experten,

endlich ist eine nikon z7 bei mir angekommen, und schon ist meine freude getrübt:
nun suche ich nach einer möglichkeit, die nef-dateien auf meinen computern (mac pro und mac book pro) zu öffnen, ohne das betriebssystem oder gar die geräte zu erneuern.

mac os x 10.9.5
photoshop cs6

gibts irgendeinen workaround? geheimtipp? guten rat? – um die verlustfrei komprimierten 14-bit-nef-dateien zu öffnen?

herzliche grüße,
andreas
 
Anzeigen
Hier könnte die Antwort zu finden sein:
 
Kommentar
Nikon bietet kostenlose Software zum Download an. Für Mac und Windows. Einen Raw converter (capture nx d) und einen Viewer (Nikon View nx-i) Beide können die Nefs der Z7 lesen. Eine gewisse Umgewöhnung von den Adobe Produkten gibt es, aver die Software ist besser als ihr Ruf.
 
Kommentar
hi sven,
danke für deinen tipp. habe die neueste version des graphicconverters installiert – läuft zwar auf system 10.9.5, kann aber die nef-datei aus der z7 nicht öffnen (siehe anhang).
. . . . .
hi christian,
die aktuellen versionen von capture nx-d und view nx-i lassen sich auf system 10.9.5 leider nicht installieren. und die ältere version von nx-d, welche tadellos läuft, kann die z7-nef-datei nicht öffnen.
. . . . .
ich will aber bei »meiner« cs6 bleiben – deshalb kann ich kein neueres betriebssystem installieren (wobei ich ja gar nicht sicher bin, ob das auf meinem uralt macbook-pro laufen würde …)
da beißt sich wohl die katze in den schwanz, wenn nicht noch irgendjemand eine superidee hat.

herzliche grüße,
andreas
Bildschirmfoto 2020-03-30 um 10.50.07.png
 
Kommentar
läuft denn der Adobe DNG-Konverter? Der Neueste spricht Nikon Z. Aber ob der Neueste auf Deinem System läuft, weiss ich nicht.
 
Kommentar
Die Z7 wird in darktable und in RawTherapee unterstützt



ich nutze darktable seit 2012
 
Kommentar
die neueste version des graphicconverters installiert – läuft zwar auf system 10.9.5, kann aber die nef-datei aus der z7 nicht öffnen (siehe anhang


Ich habe dazu gerade mit Thorsten Lemke telefoniert.

Du mögest ihm bitte eine NEF-Datei der Z7 mailen,
dann guckt er sich das Problem an … :smile:


Zum Thema Uralt-MacBook – welches ist es?
Bitte exakt: Im Apfel -> Über diesen Mac gucken!

Danach sehen wir, ob ein Upgrade und welches
möglich ist ...


.
 
Kommentar
hi sven,

danke für deine hilfsbereitschaft.

hier ein screenshot vom macbook pro-infofenster.
die nef-datei aus der z7 sollte ich dann wohl per wetransfer senden, nehme ich an. aber an welche email-adresse?

danke einstweilen,
andreas
Bildschirmfoto 2020-03-29 um 17.51.29.png
 
Kommentar
Die Z7 wird in darktable und in RawTherapee unterstützt



ich nutze darktable seit 2012

danke für die tipps.
darktable läuft – aber das ist ja ganz eine andere welt, weiß nicht, ob ich mich da drübertraue …
oder ist es möglich, das nef-bild aus der z7 in darktable einfach in ein raw-format zu konvertieren, das ich dann wie gewohnt in photoshop öffnen könnte?

herzlich,
andreas
 
Kommentar
hi sven,

danke für deine hilfsbereitschaft.

hier ein screenshot vom macbook pro-infofenster.
die nef-datei aus der z7 sollte ich dann wohl per wetransfer senden, nehme ich an. aber an welche email-adresse?

danke einstweilen,
andreas
Anhang anzeigen 780607
und dann gäbe es da noch den »großen« computer, auf dem seit jahren alles prächtig läuft.
bis dann die z7 kam und ich die d800e (ein stückchen nur) beiseite legte.

Bildschirmfoto 2020-03-30 um 12.23.32.png
 
Kommentar
.


MacBook Pro (17", Mitte 2010)
Modell-Identifizierung: MacBookPro6,1
Teilenummer: MC024xx/A
Neuestes kompatibles Betriebssystem: macOS High Sierra 10.13.6
Technische Daten: MacBook Pro (17'', Mitte 2010)


Hier kannst Du prüfen, welche Deiner Software
mit High Sierra kompatibel ist – CS6 tut's wohl.


Hier findest Du einen Link zum Upgrade auf
Sierra – sorgfältig lesen …


Vor einem Upgrade unbedingt die HD auf eine
externe Platte klonen!



.
 
Kommentar
hi sven,
danke nocheinmal für deine bemühungen. es tut gut, zu wissen, dass es hilfe gibt in den weiten des internet.

ich war knapp daran, mein macbook pro upzugraden (mit zittern und zagen), da fand ich eine nachricht von thorsten lemke – im spamordner wieder einmal –, und nach einigen frage- und antwort-mails lief graphicconverter 11 auf meinem alten system – und machte auch das nef-bild auf,
welches ich als 16-bit-tiff speicherte und wie gewohnt in photoshop cs6 bearbeitete.

herzliche grüße aus dem waldviertel,
andreas
 
Kommentar
Ich verstehe das Problem nicht so ganz: Du willst doch die NEF-Dateien der Z7 sicher auch bearbeiten, oder?
D.h., dass du ein Bildbearbeitungsprogramm benötigst.
Wenn du für Mac OS 10.9 keines mehr findest, dass die Z7-Dateien öffnen kann, DANN könnte ich den Katzenjammer nachvollziehen.

Editiert und ergänzt:
Als schnellen NEF-Betrachter kenne ich FastRawViewer, habe aber gerade festgestellt, dass das auch schon wieder Mac OS 10.12. voraussetzt. Da dein MacBook laut Jazzmasterphoto Mac OS 10.13 akzeptiert, wärst du damit fein raus.

Sofern dein Rechner prozessorseitig bzw. mit ner flotten SSD ausgestattet ist, kann ich nur zum Installieren einer aktuellen Mac OS-Version raten - schon aus Sicherheitsgründen, da deine 10.9er-Version sicherlich keine Sicherheitsupdates mehr erhält.
 
Kommentar
hi danulon,

danke für deine nachricht. ja, upgrade auf 10.13 wäre wahrscheinlich die optimale lösung, dann laufen auch alle nikon-programme.

nur habe ich ein bisschen angst, dass einige der vielen programme, die sich auf dem rechner angesammelt haben, dann nicht mehr laufen. und ich bin eigentlich kein computer-freak …

also habe ich jetzt graphicconverter 11 installiert, öffne die z7-nefs, speichere sie als 16-bit-tiffs und bearbeite sie wie gewohnt in photoshop cs6.

herzliche grüße,
andreas
 
Kommentar
Hallo Andreas,

es gab eine Kompatibilitätsliste von Programmen, die unter der neuen 64-Bit-Version nicht mehr laufen und bei der letzten Version davor (10.12? es war die letzte Version, die noch 32 Bit und 64 Bit beherrschte) gab es in Mac OS eine eingebaute Funktion, die die 64-Bit-Kompatibilität im Betriebssystem anzeigte. Wenn du zunächst auf diese Version updaten würdest, könntest du dir immer noch in aller Ruhe anschauen, vor welchen Programmen Apple warnt (weil sie unter 64 Bit nicht mehr lauffähig sind).

LG
Günther (Danulon)
 
Kommentar
hi günther,

danke für den tipp — 10.12. würde ja für die installation der nikon-programme ohnehin ausreichen, somit hätte ich wenig(er) kompatiblitäts-stress …

und angeblich gibts ja 2021 ganz neue macbooks. dann könnte ich ja (seufz !) dieses 12-euro-abo für fotografen dazunehmen und fertig.

und dann gibts ja immer noch die einstellung »raw+jpg« ;-)

herzliche grüße,
andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten