Nikon Z7 II oder Systemwechsel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen.
Ich stehe in den kommenden Monaten vor der Entscheidung, es wieder mal mit Nikon zu versuchen oder mich von Nikon abzuwenden.
Meine jetzige Ausrüstung: D850, D750, D7100 und einige Objektive. 3 von Tamron 4 von Nikon.
Meine bevorzugten Motive sind Tiere (Vögel) und Landschaftsaufnahmen.

Auf jeden Fall soll es Spiegellos werden. Mit meiner Ausrüstung fehlt es mir zur Zeit an nichts.

Was mich bei den neuen Z's stört ist der Blackout! Soll allerdings besser geworden sein.
Die Streifen durch den Phasenautofokus könnten mich eventuell auch stören!?!
Ich würde mich auch nicht gerne auf ein angeschlagenes Pferd setzen. Systemwechsel? Und was?
Ich hätte gerne mal Eure Meinung!
 
Anzeigen
Foto mit dem Tieraugen AF

51091707228_1098f64a01_k.jpg
 
T
Tom.S kommentierte
Das Bild ist okay aber der Punkt der maximalen Schärfe liegt nicht am Auge. Was Aufgrund der Lichtsituation ohnehin sehr schwierig wäre und der Nikon-AF kann keine Vogelaugen erkennen. Es wäre also eher ein Zufallstreffer wenn auch ein willkommener.
 
Neokt
Neokt kommentierte
Du hast Recht. Trotzdem scheint der AF zu greifen! Ich probiere sie alle mal durch!
 
T
Tom.S kommentierte
Also den Stieglitz als Ziel hat er jedenfalls erkennt.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Wenn bei diesem foto, der fokus exakt am auge liegen würde, wäre es nicht so gut, denn dann wäre der schwanz noch unschärfer. so wie es ist, finde ich es perfekt.
 
T
Tom.S kommentierte


Über die Gestaltung kann man sicher diskutieren. Aber es wäre schon fein wenn das Ergebnis kein Zufall ist sondern wie beabsichtigt.
 
Am 26.04.2021 sollen für alle Z's FW-Updates erscheinen!
Mal gespannt ob meine Kritikpunkte eingeflossen sind.

- schlechtes Licht, wenig Kontraste AF greift ins Leere.
- schlechtes Licht, Foto wirkt verrauscht. Problem hatte FUJI auch mal.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bei Punkt 1 frage ich mich was du erwartest. Noch dazu mit Teleobjektive der Consumerklasse.
 
2 Kommentare
Neokt
Neokt kommentierte
Ach Otto. Sie merken, dass sie etwas tun müssen. Bei gutem Licht sieht das doch ganz OK aus.
Ich hoffe das wirkt sich bei mir aus. Und ich hoffe die Z9 wird der Oberknaller. Sonst sehe ich schwarz!
Nikon hat sich bereits mit 90 Mil. Dollar in die Raumfahrt eingekauft. Stirnrunzeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte
Mit dem 200-500 ist an sich schon noch mehr möglich. Dass da noch Luft nach oben bleibt, kann aber mehrere Ursachen haben. Das geht vom AF der Cam über evtl. noch fehlende Praxis mit der Linse oder einem Exemplar, dass nicht top ist. Da gibt es genug.
Wenn sich durch das Update der FW schlagartig alles zum Besseren ändert, weiß man woran es gelegen hat.
 
ich hoffe die Z9 wird der Oberknaller.
Im Preis bestimmt.
Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln, was erwartest du, eine perfekte Superkamera die alles kann?? Oh, wie langweilig.
Es gibt nun mal technische und physikalische Grenzen.
Und glaube mir, auch wenn du die Z9 nutzt wird der Vogel verdeckt zwischen den Zweigen sitzen oder hin und her hüpfen.

Aber vielleicht kann man bei Nikon mal eine Flugkarte zum Mond erwerben:giggle:
 
1 Kommentar
Neokt
Neokt kommentierte
Oh nee, Otto. Meinst Du nicht, dass ich das wüsste? Ich wünsche Nikon nur das Beste. Im Eigeninteresse!
Und Nein. Ich habe auch noch andere Wünsche! Die Z9 ist also kein "Haben wollen".
Nikon bringt ja nicht just for fun nach einem Monat wieder ein Update raus.
Sie haben richtig Druck von den anderen Herstellern weil sie ja bestimmt auch Kameras von denen haben und vergleichen.
Und zu guter Letzt, die Z7 II ist nicht schlecht. Ich kann sogar den TC 14EII benutzen ohne Fokusprobleme. Allerdings Licht ist wichtig.

Wenn die Focus low light Probleme nach dem Update besser werden soll's, gut sein.
 
Das Update ist da und eingespielt. Vers. 1.20

Für all die, die meine Kritik für unangemessen gehalten haben!
Seht Euch mal das Änderungsprotokoll an!!!!!!!

Ich persönlich kann noch nichts genaues berichten. Ich erwarte erstmal auch keine Wunder, es zeigt
mir jedoch, dass Nikon Tokio wohl selbst erkannt hat, dass es Defizite gibt, die man ausräumen sollte!

Sollte irgend jemand immer noch glauben, dass ich nicht wusste wovon ich rede, oder mich für einen Depp gehalten hat, der darf getrost auf das Update verzichten!
:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten