Z6 lässt sich nicht ausschalten...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Was genau heisst "nicht aus"?
Wenn nicht im Flug-Modus, hat eine Z6 auch im Zustand "aus" potentiell Hintergrundaktivität.
 
Kommentar
Hat die Kamera einen Schlag abbekommen, ist sie also z. B. mal unsanft auf den Tisch gefallen oder beim Vorbeigehen am Türrahmen angestoßen?
Das könnte evtl. die Elektronik beschädigt haben.
Ich schreibe das, weil ich mal mit meiner Kamera am Türrahmen angestoßen bin und daraufhin einiges nicht mehr funktionierte.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Leute, vielleicht ist die Knipskiste einfach nur kaputt und ein Garantiefall.
Die Kiste ist erst drei Tage alt, also ist sie insofern kein Garantiefall, als daß der Käufer sie
zurückgeben und ein anderes Exemplar verlangen kann. (Der Kunde kann alternativ auch die
Reparatur verlangen, das ist aber in einem solchen Fall wie diesem nicht gerade sinnvoll...)

Das ist gesetzlich so geregelt und wurde auch in der Vergangenheit vom Handel so gehandhabt:
Kommt der Kunde kurz nach dem Kauf mit der Ware zurück und reklamiert sie, wird sie umgetauscht.
Ich glaube, daß die Händler gegenüber ihren Lieferanten in solchen Fällen das Recht haben, die
Ware ihrerseits als defekt zurückzugeben und formlos umzutauschen.

Also, mach' dich auf den Weg!

Grüße, Christian
 
Kommentar
Moin
Wenn die Kamera 3 Tage alt ist, gehe ich davon aus, das es ein Produktionsfehler vom Schalter ist, vllt. Ist die Kontakt Veredelung beschädigt, er ist nicht richtig Sauber oder Blubb. Kommt überall vor, auch bei Nikon, bzw deren Zulieferern. Gut das er sich so früh meldet, ab zum Händler und auf Nachbesserung auf Gewährleistung bestehen.

Lg
Cassie
 
Kommentar
  • 14 Tage Rückgaberecht bei Onlineshops und Versandhändlern, 30 Tage bei gewerblichen Ebay-Geschäften. Bei privaten Verkäufen gibt es kein Rückgaberecht.
  • 2 Umtausch im Laden ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Es gelten die freiwilligen Vereinbarungen.
  • Gruß Norbert
 
Kommentar
Falscher geht's kaum.
Also guckst Du 439 BGB:

Grüße, Christian

Genau das hatte ich mit meinem Zweifel gemeint.

Zuerst einmal darf der Verkäufer die defekte Sache prüfen. Danach muss noch geklärt werden, ob ein Austausch nicht unverhältnismäßig ist, weil eine Reparatur z.B. doch den weitaus geringeren Aufwand bedeuten würde.

Wir reden hier ja nicht um ein Gerät im Wert von 20€ Und so ist das Wahlrecht bei der Nacherfüllung doch schon eingeschränkt. Du kriegst ja auch Deinen Benz nicht ausgetauscht, nur weil der Scheibenwischer bei Gefahrenübergang, sprich der Übergabe vom Verkäufer an den Käufer, nicht funktioniert.

Darum ... es ist wohl sehr wahrscheinlich, dass nach 3 Tagen ein direkter Tausch erfolgen wird, aber es ist eben nicht „gesetzlich so geregelt“, wie Du schreibst.

Da die meisten Leute aber online kaufen, könnte die Sache hier natürlich einfacher/anders sein.
 
Kommentar
Darum ... es ist wohl sehr wahrscheinlich, dass nach 3 Tagen ein direkter Tausch erfolgen wird, aber es ist eben nicht „gesetzlich so geregelt“, wie Du schreibst.

Da die meisten Leute aber online kaufen, könnte die Sache hier natürlich einfacher/anders sein.

Für mich der wesentliche Grund online zu kaufen.
 
Kommentar
@häuschen:
Das hatte ich ja erklärt: Wenn ein Händler eine nicht oder so gut wie nicht gebrauchte Ware,
also ein Ware, bei der lediglich eine Funktionsprüfung stattgefunden hat, an seinen Händler
zurückgibt, wird ihm die Ware in der Regel (ich bin kein Händler, aber so habe ich es schon
gehört) problemlos 1:1 getauscht.

Dies geben die meisten Händler an ihre Kunden weiter. Denn der Aufwand ist - für beide Seiten -
denkbar gering. Mit dem defekten Teil müssen sich dann andere herumschlagen.

Allerdings spricht das Gesetz nicht von "Aufwand", sondern von "unverhältnismäßigen Kosten"
für den Händler (siehe Absatz 4). Und da auch der Händler, wenn er die Ware (auf Verlangen des
Kunden) zurücknimmt, die Reparatur wohl kaum wird bezahlen müssen, sondern sie entweder
selber zur Reparatur einschicken kann (geringe Kosten für den Versand) oder, wie beschrieben,
gegen einwandfreie Ware umtauschen kann (noch geringere Kosten), sind die Kosten in den
weitaus meisten Fällen nicht unverhältnismäßig.

Etwas anders sieht es natürlich aus, wenn die Sache schon drei Wochen / drei Monate benutzt
worden ist. Denn dann ist sie über eine Funktionsprüfung hinaus benutzt worden, kann also auch
nach einer Reparatur nicht mehr als neu verkauft werden oder auf einen Stand zurückgesetzt
werden (abgegriffenes Gehäuse), ohne einen großen Aufwand betreiben zu müssen.

Und bei Fahrzeugen ist es ohnehin eine andere Sache. Spätestens, wenn Du mit deinem Fahrrad
oder Auto durch eine Pfütze gefahren bist, oder es über Nacht draußen geparkt hast - oder wenn
Du ein Auto zugelassen hast (!) gilt es ja beinahe schon als alt. Ein Auto ist außerdem in der
vom Kunden gewünschten Farbe lackiert. Autohändler habe auch in der Regel eine eigene
Werkstatt oder eine solche direkt bei der Hand, etc.

Ich habe noch ein Beispiel für Nacherfüllung. Ich habe mir vor einem Jahr einen Kameragurt für
meine Z6 gekauft, bei einem Filialisten. Der Gurt war nicht vor Ort verfügbar, ich habe ihn eigens
herbeigeschafft bekommen. Als er kam, war er nicht mehr originalverpackt, aber es wäre albern
gewesen, das zu bemängeln, also habe ich ihn gekauft. Zu Hause habe ich aber festgestellt, daß
eine von zwei - wie heißen diese Dinger? - Gurtösen, diesen Dingern, die die losen Gurtenden
beieinander halten sollen, nicht dabei war.
Also bin ich hin und habe bemängelt. Mir wurde vom Verkäufer angeboten, daß er mal in der
Grabbelkiste nachsieht, und ich habe ihn machen lassen. Er kam wieder und hat tatsächlich zwei
derartige Teile gefunden, die fast aufs Haar genauso aussahen wie das eine originale, das er mir
zum Vergleich auch zeigte. - Situation gerettet, ich war zufrieden.
In diesem Fall hätte man mir sicher auch einen neuen Gurt bestellt, aber ich hätte darauf warten
müssen, und ich hätte es auch selber als unverhältnismäßig empfunden (kaufmännischer Aufwand
zu Ertrag, etc.) auf einen Austausch zu bestehen.

Auf jeden Fall sollte der TO sofort mit der Kamera bei seinem Händler aufschlagen, nicht erst nächste
Woche, wenn das Wetter wieder schöner ist.


Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten