Z5II

Bislang bin ich anscheinend der Einzige in diesem Forum, der sich die Z5II bestellt hat.
Hat denn sonst keiner an dieser gebrauchstüchtigen. recht preisgünstigen Kamera Interesse?
Sie geht einfach an dem vorbei, was ich brauche. Ich bin immer noch bei der Z7.
Bei Nikon ist seit einiger Zeit jede Neuerscheinung richtig gut für Actionfotos - sonst tut sich aber wenig.
Sony mit der A7cr und Leica mit der Sigma FP L sind da innovativer in die Richtung, die meinen Bedürfnissen entspricht. Oder Leica mit Q2 und Q3.

Bei Canon wie bei Nikon tut sich da wenig. Wenn ich nur schon sehe, wie häufig ich die verschiedenen Bildformate der Z7 oder auch den DX Modus nutze. Ich mag nicht mehr immer alles als echte Brennweite dabei haben. Ich hab in der kleinen Tenba DNA-8 eine Z7 mit dem 24-120, ein 12mm Voigtländer, ein 50mm Canon LTM mit f/1.4 plus einen Platz frei für wechselnde Linsen. Da kommen je nach Bedarf das 16/1.8 (Viltrox), AI 28/3.5 PC oder 35/2.8 PC, non AI 35/1.4, das 105/2.0 DC oder wenn es ausnahmsweise mal um Video geht (Kinder beim Wellenreiten etc) das winzige 55-200 DX ohne VR rein.

Ich brauche häufig Brennweiten von 12 bis 200mm für meine Landschaftsbilder. Oft ist aber 120 das längste, was ich da drinnen hab und oft gibt es auch nichts zwischen 12 und 24mm, das 16mm kommt nur dann mit, wenn ich weiss, dass ich sehr oft SWW brauche und ich nicht mit der grösseren Tasche losziehen will, wo die EOS R mit 9mm und 15-35/2.8 drinnen sind - die die Z7 mit 24-120 natürlich optimal ergänzen. Das ist dann aber eine DNA-10, keine DNA-8.

Mit 24 MP ginge das so nicht. Nur das wichtigste richtig gut abdecken und die Lücken per DX Modus schliessen ist für mich schon lange sehr üblich.

Kommentar
Anzeigen
Da Anja Anjas Bitte, topic zu bleiben weitgehend igoriert wurde, habe ich dieses Thema großflächig bereinigt,
Z5II lautet übrigens das Thema.

1 Kommentar
Bettina
Bettina kommentierte
Wer sich nicht in der Lage sieht, die obige Vorgabe zu beachten und zu respektieren, fliegt hier raus, sich amüsierende Smileysetzung unter moderierenden Beiträgen inklusive.

Ich finde nicht, dass dem so ist. Die Z5II ist keine Action-Kamera, sondern Allrounder mit besserem AF als früher. Das schwenkbare Display ist gerade in der Landschaftsfotografie sehr nützlich. Die Größe und das Gewicht ist sehr rucksackfreundlich. 24 MP ist für mich das klassische Format für Landschaftsfotografie.
Sie geht einfach an dem vorbei, was ich brauche. Ich bin immer noch bei der Z7.
Bei Nikon ist seit einiger Zeit jede Neuerscheinung richtig gut für Actionfotos - sonst tut sich aber wenig.

C
Christian J. kommentierte
Die Z5II hat zwei ganz wesentliche Vorteile im Bereich er Landschaftsfotografie gegenüber der Z5:
- Pixelshift. Keine Ahnung wie gut das in der Praxis ist. Ich (als Z6-Besitzer) würde das aber gern mal ausprobieren. Die "billigen" Standardzooms (24-70/4) sind ja inzwischen krass gut.
- erweiterte Belichtungszeit bis zu 15 Minuten (spart oft den Kabelauslöser, weil man dann Langzeitbeleichtungen mit dem 2sek Selbstauslöser machen kann)

Da ich möglichst ernsthafte Landschaftsfotografie auf Touren betreibe, auf denen Gewichtsersparnis im Grammbereich wichtig wird (Bikepacking und Trekking), habe ich kurz darüber nachgedacht, irgendwann einmal meine Z6 durch eine Z5II zu ersetzen. Da muss ich mich aber schon entscheiden, da ich seit der F65 damals immer mit Topdisplay unterwegs war und das eigentlich nicht missen möchte.

P
pulsedriver kommentierte
Ein Test vom Pixelshift wäre tatsächlich interessant. Allerdings aus Sicht eines Landschaftsfotografen unbedingt auch im vergleich zu 45 MP ohne Pixelshift. Landschaft rennt dem AF einer Z7 ja nicht weg als günstige 45 MP Variante.

Bisher sehe ich die Z7 mit dem 24-120/4 sowie die Sony 61 MP Modelle von der leichten A7cr bis hin zur A7R V mit dem 20-70/4 als Favoriten für Landschaftsfotografie mit möglichst wenig dabei. Die Nikon, wenn einem 24mm (23mm mit der richtigen EBV) + ggf. ein Panorama im WW Bereich reichen und man dafür lieber was mehr Tele hat. Und die Sony für die WW lastigeren Fotografen, da das 20-70mm mit der richtigen EBV zumindest in der Bildbreite bis ca. 18mm geht.

C
Huch ist die Z7 gebraucht bezahlbar geworden.
Wahrscheinlich würde aber mein Laptop beim Öffnen der Z70-Dateien stärker rauchen als Sixtinische Kapelle nach erfolgreicher Papstwahl.

So da bleibt ja für die Z5 eigentlich nur noch der Vorteil der längeren Belichtungszeiten, der mir bei Nikon schon lange auf den Keks geht. Ich verstehe seit der Nikon D70 folgendes nicht: Die Kamera hat offensichtlich eine ziemlich genau gehende Uhr. Warum kann die nicht einfach 2 Minuten Belichtungszeit eigenständig zählen? Warum muss das ein 15€-Rollei-Kabelauslöser (mit nerviger Bedienung) für sie übernehmen. Warum ist Nikon erst irgendwann nach der Z6 auf die Idee gekommen, dass es Menschen gibt, die auch mal länger als 30sek belichten?

P
pulsedriver kommentierte
Schon die F5 liess sich AFAIK per Individualfunktion auf bis zu 30 Minuten stellen. Ich weiss nicht, ob das bei der auch so war, kenne es aber von anderen Kameras mit mehr als 30 Sekunden: Nur in M verfügbar. Hintergrund: Die begonnene Aufnahme abbrechen war (oder ist auch noch?) wohl nicht ganz einfach. Würde das auch im Modus A gehen und man löst aus Versehen mit Deckel auf dem Objektiv aus, dann war es das für eine längere Zeit mit Fotografieren.

C
Ahhh, das klingt nach einer schlüssigen Erklärung, danke!
Ok, dass die F5 das konnte, wusste ich nicht. Meine "hochwertigsten" Nikons waren F80, D200 und jetzt die Z6.

Aber natürlich muss ich zugeben: Belichtungszeiten über 30 sekunden brauche ich auch eher selten. Aber wenn ich sie brauche, bin ich genervt, dass ich den Fernauslöser auspacken muss. Das ist Jammern auf höchsten Niveau.

Tja,wie es die bekannten Individuen hier mal wieder unkten, „Kamera ist zu spät dran“, „Kamera wird sich nicht gut verkaufen (gerade in Asien nicht)“, „Kamera ist viel zu teuer und wird sich deshalb nicht verkaufen“ etc. !
Ihr liegt wie so häufig daneben. Zumindest in Japan scheint sie sehr gut zu laufen:

3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
„Kamera wird sich nicht gut verkaufen (gerade in Asien nicht)“

Das hatte hier niemand behauptet. Leider wurde ein wesentlicher Teil der Kommunikation gelöscht, sonst hätten wir das sofort nachprüfen können.

Zumindest in Japan scheint sie sehr gut zu laufen...

Ob sie objektiv gut, oder schlecht läuft, können wir nicht beurteilen - sie läuft aber besser in Japan als das Nikon Marketing es erwartet hat. (Vielleicht wird das Nikon Marketing jetzt ja von Thais aus Ayutthaya gemacht... ;) :ROFLMAO:).

Es wird auch keine spezielle Japan-Variante gefertigt, maximal gibt es Varianten nach Regionen - Asien, Europa, Amerika.

Metalhead
Metalhead kommentierte
Klar das Du es wieder abstreitest was Du gestern noch geschrieben hast. Du schriebst, Asiaten wären nicht so Markentreu wie viele hierzulande und sie würden das kaufen, was am besten und preiswertesten ist. So ähnlich zumindest. Und damit wolltest Du ausdrücken, dass in Asien Deiner Meinung nach die Z5 II nicht so gefragt sei.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Nöö, das habe ich über die Z5II nie geschrieben, die Kommunikation wurde gelöscht, (man muss hier wohl ständig einen Screenshot machen, um hinterher seine Aussagen belegen zu können...) es gibt nur noch den Kommentar #30.5, der zeigt, dass ich die Z5II innerhalb des Nikon Universums positiv sehe.

Es ist aber richtig und das wiederhole ich gerne, dass bei den Usern in Asien Sony als Hersteller deutlich attraktiver ist als Nikon. - Das sagt aber nichts über eine spezielle Kamera in einem Markt aus. Wollte man das vergleichen, dann müsste man sich die Absatzzahlen von Sony A7IV, A7CII, von Canon R6II, R8 und Nikon Z5II in Japan anschauen. Die haben wir nicht. - Wir wissen nur, dass die Nachfrage nach der Z5II in Japan größer ist, als das Nikon Marketing erwartet hat. (Das ist zumindest keine Auszeichnung für das Nikon Marketing... die scheinen den Heimatmarkt nicht einschätzen zu können....)

Zu teuer finde ich die Z5 II nicht. Die Z5 hat 1599 UVP gekostet, als sie 2020 raus kam. Seither gab es einiges an Inflation, die Z5 II ist also bei der UVP praktisch gleich zu sehen wie die Z5.
Die Z5 II kostet halt im Moment noch ungefähr die UVP, während die Z5 sehr günstig geworden ist. Das ist aber ganz normal, wer das neuste will, zahlt immer mehr für den Kamerabody. Und damit lohnt sich der Aufpreis zur Z5 im Moment nur für die, die wirklich stark von den Fortschritten der Z5 II gegenüber der Z5 profitieren. In einem Jahr wird die Z5 II auch deutlich günstiger sein als die UVP.

Kommentar
Ich finde schon, dass der AF einen grossen Sprung gemacht hat.

Für Landschaftsfotografie braucht man keine Z5 II. Welche Vorteile hat sie da gegenüber der Z5, die aktuell ca den halben Preis kostet? Der IBIS ist was besser - ganz aufs Stativ verzichten kann man trotzdem nicht, wenn man bis tief in die Dämmerung fotografiert. Der Sucher geht was heller, OK, kann mal hilfreich sein bei ungünstigem Licht, ich muss ganz selten mit der Hand noch abschatten als Brillenträger mit meinen Kameras. OK, und das schwenkbare Display, das ist nett. Ob das zusammen das doppelte wert ist, mag bitte jeder selbst beurteilen.

24 MP reichen um ein gutes Landschaftsbild auch gross zu drucken - sofern es eben ca 24 bleiben und nicht plötzlich 10 MP werden, weil man cropt. Die Z5 II hat nach wie vor die 24 MP und damit grade bei Landschaft nur geringe Cropreserven.
Die wird ja nicht beim doppelten Preis bleiben. Ich fotografiere sehr viel in Bodennähe, auch hochkant, da finde ich den schwenkbaren Display sehr sinnvoll. Mit dem IBIS fotografiere ich tatsächlich bis es fast dunkel ist, in der Stadt auch noch blaue Stunde. Der verbesserte AF kann auch da nützlich sein, da er ja auch bei schwierigen Verhältnissen besser arbeitet, zumindest ist das meine Erfahrung. Aber klar, ne Z5 tut auch ihre Arbeit.

4 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Schrieb ich ja oben auch, dass die noch günstiger wird.

Wieviel besser der IBIS der Z5 II ist, müssen Tests zeigen. Ich hab die Z5 mit nativen Z Objektiven nicht als schwach beim AF mit wenig Licht in Erinnerung, auch die noch ältere Z7, die ich noch nutze, tut das richtig gut. Am FTZ waren beide zickiger bei weniger Licht, erst recht wenn nur f/2.8 oder f/4 an offenblende dran war. Mit dem 24-120 Z aber null Problem. Das einzige, wo der AF nicht mehr geht, ist Sternenhimmel. Dafür habe ich ein Viltrox 16/1.8, das a) viel Licht bringt und b) ein Display, das die Entfernung anzeigt, welche bei unendlich auch stimmt - andere Entfernungen habe ich gar nicht erst kontrolliert. Ist schon praktisch: Kamera aufs Stativ, AF aus und sauber auf unendlich stellen nach der Anzeige am Objektiv und alles sitzt perfekt.

Das schwenkbare Display ist gut, mag ich auch sehr. Ich nutze es viel an meiner EOS R. Canon verbaut sowas schon lange an dem DSLM. Ich bin eh in beiden Systemen unterwegs. Nikon hat das geniale 24-120 Z, Canon das 15-35/2.8 - richtig viel SWW und bis 35mm, nicht nur 28mm. Und das mit 2.8. So hat jedes System was, was das andere nicht hat.

Grade heute war ich wieder mit der EOS R, dem 9/5.6 und dem 15-35/2.8 dazu sowie mit der Z7 mit 24-120 unterwegs.

Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Moin und frohe Ostern,

ich gebe ja gern den rustikalen Friesen

jemand, der mit der Z5 nicht klar kommt, hat ein anderes Problem. Meine Z5 habe gerade mal 3,5 Jahre und bin noch nie an Grenzen gestoßen, die an der Kamera gelegen hatten. Dumm wie ich bin hat sie jetzt den Batteriegriff MB-10. Der hat genau Null Funktion, aber ich muss mir über ein Wochenende keine Gedanken über das Akkuladen machen. Das ist klasse.

Wie auch immer, Glück und Zufriedenheit lässt sich nicht kaufen.

Stay cool und meine Lieblingsfarbe bleibt Martini-Blau 😉 - aber niemals politisch 🙈.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
jemand, der mit der Z5 nicht klar kommt, hat ein anderes Problem....

Was heißt nicht klar kommt? - Es gibt Genre und Motive, wo die Z5 Defizite hat, bzw. wo man mit einer anderen Kamera deutlich mehr Treffer (Keeper) bekommt.

(Die Fähigkeit zur Zufriedenheit ist angeboren, man kann das zwar auch mental etwas beeinflussen, aber das genetische Fundament muss schon stimmen. Ja und Glück , also dass das Schicksal häufiger zur positiven Seite abbiegt... keine Ahnung, ob man das auch selbst beeinflussen kann. Es gibt aber Menschen, die haben mehr "Glück" als andere - selbst gehöre ich bisher auch zu denen, die sich über die eigene Glücksquote nicht beschweren können.)

Allseits Happy Eastern... und dicke Eier.

P
pulsedriver kommentierte
In der Tat leistet schon die Z5 sehr viel. Ich selber bin nur an einer Stelle an ihre Grenze gestossen. Das war die Auflösung. Und die nicht, weil 24 MP per se zu wenig wären. Sondern weil mir die 11 MP im DX Modus zu wenig sind bzw die 6 MP, die übrig bleiben, wenn man 2x cropt zur Not.

Mit 45 MP kann ich FX und DX problemlos nutzen, ohne Einschränkung. Und muss nicht alles mit echter Brennweite abdecken. Ich kann mit lichtstarken Objektiven für die Brennweiten arbeiten, die mir besonders wichtig sind und den Rest dazwischen croppen. Oder wenn ich das 24-120mm nutze, dann gehen damit auch 200mm. Trotzdem habe ich bis 120mm das freistellen von f/4 an FX. Mit 24 MP müsste parallel ein 70-300 mit oder man würde das am kurzen Ende etwas schwächere 24-200 nehmen und halt das Portrait nebenbei mit f/6.3 statt f/4 machen müssen.

Fotografen mit sehr actionlastigen Motiven werden zudem beim AF an die Grenzen der Z5 stossen, die Z5 II hat diese Grenzen im Einsteigerbereich nun grade massiv nach oben bewegt.

Trotzdem ist die Z5 eine sehr attraktive Konkurrenz zur Z5 II, wenn man die oft unterschätzten Möglichkeiten des alten AF ausreichen und man bereit ist, alle benötigten Bildwinkel auch mit echter Brennweite und nicht croppen auszustatten, was auch etwas ins Geld gehen kann. Das ist dann z.B. für 2500 ein 100-400 Z oder ein älteres, gebrauchtes 200-500 AF-S am FTZ. Statt wie in meinem Fall ein wirklich günstig gewordenes 300/2.8 AF-I und 200mm werden halt aus der nächst kleineren Brennweite gecropt, genauso wie 500mm.

jemand, der mit der Z5 nicht klar kommt, hat ein anderes Problem....

Was heißt nicht klar kommt? - Es gibt Genre und Motive, wo die Z5 Defizite hat, bzw. wo man mit einer anderen Kamera deutlich mehr Treffer (Keeper) bekommt.

(Die Fähigkeit zur Zufriedenheit ist angeboren, man kann das zwar auch mental etwas beeinflussen, aber das genetische Fundament muss schon stimmen. Ja und Glück , also dass das Schicksal häufiger zur positiven Seite abbiegt... keine Ahnung, ob man das auch selbst beeinflussen kann. Es gibt aber Menschen, die haben mehr "Glück" als andere - selbst gehöre ich bisher auch zu denen, die sich über die eigene Glücksquote nicht beschweren können.)

Allseits Happy Eastern... und dicke Eier.
Du kannst ja nur mich meinen… die Zitatadresse ist falsch, nur neben bei. Ansonsten würden wir beide uns in einem realen Gespräch vermutlich trotz konträrer Ansichten bestens verstehen. Aber wir wissen doch beide, worum es geht? Oder?

Happy Easter oder wie es bei dir benannt sein mag. Bin halt manchmal anders als andere, aber das sollte dir doch kein Problem machen 😉👍🍺

Kommentar
Ich frage mich oft warum man bei einer Neuerscheinung immer solch eine Wissenschaft draus macht.
Das geht seitenlang ohne zu irgendeinem Ergebnis zu gelangen welches als Maß für einen Interessent hilfreich sein könnte.
Ich versetze mich dann oft in vergangene Zeiten der Mangelwirtschaft und Nichtverfügbarkeit.
Hätte ich eine Z5 würde ich genauso Freude daran haben wie an einer Z17xyz.
Das Problem ist wohl eher der Fortschritt mit immermehr technischen Details die uns dazu bewegen, uns davon abhängig zu machen und
einen bewußt überlegten Einsatz vergessen lassen. Uns in technische Diskussionen verlieren.
Mal salopp gesagt, es ist doch nicht mehr wie früher, als es Modelle mit Automatikfunktionen gab und gleichzeitig technisch vollgestopfte Varianten mit Möglichkeiten des Eingreifens in der Belichtung..........Man muß nur mit abgespeckten Versionen umgehen können und richtig einsetzen. Eine Z5 hat doch aber alles.
Man muß Mitdenken und heutige Modelle, egal welches Preisniveau, bieten alle Möglichkeiten um in vielen Situationen sein Ziel zu erreichen.
Viel Geld ausgeben oder bewußt weniger Ausgaben macht ein Bild nicht besser.
Die vielfältigen Grundvoraussetzungen beinhalten heutzutage jedes Modell. Auflösung. Manuellmodus. Korrektur. Blendenautomatik. Zeitautomatik. ISO Paradies. Berücksichtigung externer Blitztechnik mit allen Raffinessen.

Eine Situation zu erfassen ist nicht abhängig von der Kamera. Sie bleibt eine Situation.
Fleiss, Erfassen, und der besondere Blick sowie Bildaufbau, steht immer noch in der Verantwortung des Erzeugers.

3 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Zutreffend zusammengefasst! (y) (y) (y)

P
pulsedriver kommentierte
Es ist eines der Probleme der Kamerabranche, dass die älteren DSLM oft bereits genug können. Bei mir Z7 und EOS R. Die erste gebraucht für 3-stellig, die zweite neu für 1250 Fr.
Das macht es schwierig, neue Modelle zu verkaufen, wie hier die Z5 II. Die soll jetzt einiges mehr kosten, als meine Kameras gekostet haben. Und mehr, als ganz aktuell eine Z5 mit was weniger Möglichkeiten beim AF etc, aber wohl gleicher Bildqualität kostet.

Den Herstellern bleibt daher nichts Anderes, als immer neue Funktionen, immer mehr Actiontauglichkeit oder aber immer höhere Bildqualität reinzupacken. Bei letzterer tut sich aber zuletzt kaum was, 16 Bit Sensoren mit noch was mehr Dynamik lassen im KB Bereich auf sich warten, ebenso noch was mehr MP.

Daher bleiben nur Verbesserungen wie wir sie jetzt von Z5 nach Z5 II sehen. Und die muss der Hersteller nun so anpreisen, dass jeder denkt: Hey, ich brauche die neue Kamera für mein Motiv xy. Auch wenn das vielleicht genau genommen mit der alten Kamera auch ginge.

Denke schon dass die Z5 II damit erfolgreich sein wird. Denn ihre Fortschritte gegenüber einer Z5 aber auch einer Z6, Z6 II sind doch recht deutlich, da wird manch einer sagen: Das möchte ich und jetzt ist es bezahlbar geworden. Die Z6 III ist preislich doch höher.

peterkdos
peterkdos kommentierte

Da magst Du recht haben.

Andererseits, die heutigen Käufer sin in überwiegender Anzahl Smartphone-Umsteiger, die mit Technik eigentlich vertraut sein müssten.

Da sind solche technischen Attribute durchaus verkaufsfördernd.

Leider sagt ihnen keiner, dass die Ausstattung alleine nicht für die gelungenen Bildern verantwortlich ist.

Aus diesem Grund begrüß ich de Retrotrend, mit dem die Fotos mit alten Analogen aufgenommen werden. Daraus kann man viel lernen.

Lt. Mitteilung von Nikon wird die Z5II jetzt ausgeliefert - allerdings wird sie vorerst nur in die USA verschifft.
Ich vermute, dass man den Aufschub der angekündigten Zollerhöhung jetzt schnell noch nutzen will (bevor Präsident Trump möglicherweise seine Anordnung plötzlich wieder ändert).
Da werde ich wohl auf meine neue Z5II noch etwas warten müssen und bis dahin weiterhin mit meiner Z5 fotografieren...

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Es wäre zumindest logisch, wenn man jetzt noch so viel wie möglich schon in die USA importiert.

Bertho
Bertho kommentierte
Idealo listet 14 Händler, die „sofort lieferbar“ versprechen. Bei IPS in Hamburg könnte ich um 9 Uhr eine abholen. Nicht Hamburg, USA ;)

Gianni33
Gianni33 kommentierte

Die Z5II ist heute auch bei mir am Alpenrand eingetroffen.
Das ging doch schneller als gedacht.
Ich freue mich schon auf die ersten Fotos am morgigen 1. Mai.

momo-lancer
momo-lancer kommentierte
und ich freue mich auf die ersten Bilder vom 1.Mai.Das Wettermorgen soll super sein sagt der Wetterdienst.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wärst Du in Berlin, könntest Du schon heute Nacht eine kleine Reportage machen und dabei gleich die HighISO Eigenschaften der Neuen testen.... ;) :cool:

Mein erstes Foto mit der Z5II
Auf den Feuchtwiesen im Tölzer Land blühen jetzt die Trollblumen

full

Gruß
Hans

1 Kommentar
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Bei dieser bodennahen Aufnahme habe ich das Schwenkdisplay der Z5II schätzen gelernt.
Ich musste mich nur bücken und mich nicht in der etwas sumpfigen Wiese auf den Boden legen.

"Nee nee nee, ich habe eine Kamera, ich habe eine Kamera, ich habe eine Kamera." :smilewinkgrin:

3 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Das nutzt Dir aber nix: Seit es die Z5II gibt, macht sie keine richtigen Bilder mehr :ROFLMAO: :ROFLMAO:;)

N
Nikorino kommentierte
Eine? 😉

berndiet
berndiet kommentierte
Eine D5300 und eine F301 und eine Ixus und ein Handy:stop:

Merkwürdig ruhig hier. Gibt's nichts zu berichten? Taugt die Kamera doch nichts?

• Haha
Reaktionen: Mat
5 Kommentare
Mat
Mat kommentierte
Oder die sind alle draußen und photographieren, keine Zeit mehr für's NFF…

Gianni33
Gianni33 kommentierte
Nach meiner Kenntnis bin ich hier im Forum immer noch der Einzige, der die Z5II angeschafft hat.
Meine bisherigen Erfahrungen mit der Kamera sind sehr gut, denn sie bietet mir alles, was ich als Amateur brauche oder anders gesagt: Sie erfüllt alle meine Wünsche und noch viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Hier im Forum haben wohl viele schon bei Z8, Zf und Z6iii zugegriffen (Nikon hat das geschickt gemacht... :ROFLMAO:), so dass viele versorgt sind, obwohl die Z5ii eine optimale Kamera (Größe, Leistungsumfang, Preis) gewesen wäre.

P
pulsedriver kommentierte
Ich würde sogar noch weiter gehen, dass auch bei der Z7 und Z7 II fleissig zugegriffen wird - gerne auch gebraucht. Die Z5 war ja langsam. Dass die Z5 II nun so schnell wurde und mit so gutem AF, das ist schön. Braucht aber nicht jeder und preislich sind dann Z7 und Z7 II auch eine Konkurrenz. Gebraucht alle Mal, neu aber ggf. auch. Ich weiss nicht wie es in D ist, bei uns in der Schweiz kosten aktuell die Z5 II und die Z7 II die gleichen 1749 CHF. 10 bis15% Abweichung würde ich auch als immer noch ziemlich ähnlicher Preis bezeichnen. Um sowas kann der Preis eh mal schwanken. Mit der Z7 II bekommt man mehr Sensorleistung, mit der Z5 II mehr AF Leistung und FPS.

R
roskf kommentierte
Ich musste jetzt kaufen, weil mein fast immer drauf der alten D7000 defekt ist. Die Z5II kostet, wegen der Sommerrabatt Aktion, aktuell fast soviel wie die Z6III. Möglicherweise greifen da mehr zur Z6III.

Bei mir ist es trotzdem die Z5II geworden. Sie seit einer Woche bei mir. Aber ich bin noch dabei mich rein zu fuchsen. Da ist ja doch einiges anders als bei meiner DSLR.

viele Grüße
Fred

Nun ist auch das Wiesner Test-Video online:
Schönes Fazit.

1 Kommentar
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Wiesner hat hier in einem seiner Spezialgebiete - Landschaftsaufnahmen - großartige Fotos geliefert, auch in Schwarzweiß.
Nicht nur die Nikon Z5II. sondern auch das Nikkor Z 24-70mm f/1:2.8 S scheinen mir hierzu besonders gut geeignet.
Dieses Objektiv habe ich leider noch nicht, aber es steht schon auf meiner Beschaffungsliste ganz oben.

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu meiner Z 5, die ja das gleiche Gehäuse wie die Z 6, Z 6II, Z 7, Z 7II hat, scheint mir die Speicherkartenklappe etwas knarziger zu sein, weniger stabil, wenn geschlossen. Bei der alten war die Klappe im geschlossenen Zustand einfach Teil des Gehäuses, stabil. Bei der neuen klappert die auch nicht, aber es ist doch anders, da ist etwas Spiel.
Ist das bei Euch auch so? Sind die neuen Gehäuse (evtl auch Z6III ?) etwas sparsamer konstruiert? Oder ist das einfach durch Fertigungstoleranzen?

Kommentar
Neue Firmware 1.01

• Einige Hinweistexte, die beim Verbinden mit dem Dienst Nikon Imaging Cloud auf der Kamera angezeigt werden, wurden aktualisiert (der Verbindungsvorgang selbst bleibt unverändert).
  • Der Kameraname, der beim Koppeln mit SnapBridge angezeigt wird, wurde geändert.
  • Der Kameraname, der auf via USB angeschlossenen Geräten erscheint, wenn [iPhone] für [USB] im [NETZWERKMENÜ] gewählt ist, wurde geändert.
  • Individualfunktion d13 [Anzeige eingesch. b. Ser.aufn.] im Menü [INDIVIDUALFUNKTIONEN] wurde umbenannt.

Kommentar
Obwohl ich die Z5II für eine recht gelungene, attraktive Kamera halte, scheint sie hier im Forum nur wenige zum Kauf zu animieren - obwohl man mit ihr locker 85% aller Fotos, die hier in den verschiedenen Mitmach-Threads gezeigt werden, machen könnte.

"Bodymäßig" scheint man hier ziemlich gut versorgt zu sein... :)

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Nach der Gewöhnung daran, frage ich mich: "Warum noch einmal Geld ausgeben für eine neue Kamera mit dem gleichen Sensor und dem gleichen Af?"

Ja, das habe ich mich auch schon gefragt. Eine mögliche Antwort wäre: Weil die 5II besser zu halten ist, weil man bei Bedarf einen Batteriegriff drunterschrauben kann, weil sie besser zu bedienen ist, weil sie ein Drehrad für die U's hat... nur sie sieht nicht halb so gut aus wie die Zf, das ist (ehrlicherweise) auch ein Punkt. Und in der Bedienung der Zf hab ich mittlerweile einige Abkürzungen entdeckt.

Aber @HaDiDi hat recht, die Reihenfolge der Erscheinungsdaten hat Nikon extrem schlau gewählt, wahrscheinlich hätte ich weder die Z8 noch die Zf gekauft, wenn ich ich eher von der Z5II gewusst hätte. Andererseits ist gerade die Z8 so cool, dass mir etwas entgangen wäre.

Und so geht es mir nicht alleine, auf die Frage, ob die 5II nicht die Kamera ist, auf die er gewartet hat (also als Nachfolger der 6II), meinte:

Eigentlich schon. Jetzt habe ich aber schon die Z9 und Zf...

Zuletzt bearbeitet:
huckabuck
huckabuck kommentierte
Ich hab die Z8 auch. Werfe trotzdem irgendwann die 5 kaufen.

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Die Z5II kam einfach zu spät. Die Einser hatte ich als erste Z aber mit der war ich nicht zufrieden. Jetzt habe ich eine Z6II und die Zf, ich wüsste gar nicht was ich noch mit einer anderen Z machen sollte.
Ich denke mal die Z5II ist eher für FX Einsteiger mit kleinem Budget interessant. Eine Nikon im Meßsucherstil könnte mir noch gefallen aber die Z5II kommt mir überhaupt nicht in den Sinn als Drittkamera.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Die Z5II ist eine vollwertige Kamera mit der man sehr viel machen kann, besser, als eine Z6 II und mindestens gleichwertig zur Zf - nein sie ist nicht auf Einsteiger, oder kleines Budget beschränkt.

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte

Das halt auch nur deine Meinung. Das will ich gar nicht weiter kommentieren du hast weder die Zf, Z6II oder die Z5II. Alles nur angelesene Specs. oder Meinungen von Influenzern.
Was soll's, wenn man den Leuten etwas neues verkaufen will muss man halt immer was versprechen damit sich das Rad weiterdreht, zufrieden sind sie nur kurz.

Die FF-Einsteigerkamera von Nikon ist die Z5II nicht.
Das dürfte eher die Z5 (derzeit 979,- € lt. Idealo.de) oder die nach wie vor von Nikon beworbene Z6II (1.339,- €) sein. Beide sind nagelneu erhältlich. Hier kopiert Nikon Sony, die schon lange die "überholten" Kameras für Einsteiger im Sortiment lassen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten