Z5II

What more do you need, titeln die, wie wir wissen brauchen wir alle mehr, sonst hätte nicht jeder mehrere Kameras.
Der Artikel erleuchtet einen nicht wirklich, außer man ist tatsächlich ahnungsloser Einsteiger.

5 Kommentare
ni27fo
ni27fo kommentierte
"jeder"?

W
W.W. kommentierte
Wäre doch mal eine interessante Umfrage: "Wieviele Kameras hast Du?"
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • >5

ni27fo
ni27fo kommentierte
"..., die Du auch nutzt" - Die meisten alten Handies in irgendwelchen Schubladen haben Kameras. Oder noch nicht entsorgte alte Digicams - soll das alles mitzählen? Dann komme ich auch auf mehr ...

twinfighter
twinfighter kommentierte
wer mit Leidenschaft ein Hobby betreibt oder professionell ein Gewerbe, der wird immer mehr als Stückzahl 1 haben. Egal von was. Und ich finde schlimm, wenn man sich dafür rechtfertigen müsste

ni27fo
ni27fo kommentierte
wir schweifen ab - es geht ja um die Z5II

Anzeigen
Gibt es jetzt schon Langzeiterfahrungen?

3 Kommentare
twinfighter
twinfighter kommentierte
alle vermutlich sehr zufrieden und jeden Tag draußen am Fotografieren und Spaß haben. Da finden die stolzen Besitzer keine Zeit ;)

ni27fo
ni27fo kommentierte
Ja, ich bin sehr zufrieden. Aber was soll man groß sagen, die Kamera macht einfach, was sie soll - ich habe nix zu meckern. Gut, sie sucht jetzt nicht selbst die besten Motive oder Perspektiven, aber für den Preis ...

huckabuck
huckabuck kommentierte
Das ist doch schon mal eine Aussage, dass sie macht, was sie soll. Noch reizt sie ja hauptsächlich wegen dem schwenkbaren Display

2 Kommentare
Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte
Macht das die Z 6 III nicht auch?

1
1bildermacher1 kommentierte
Ja, die kann es auch

Mit meiner Z 5II bin ich nach wie vor sehr glücklich.
Da Nikon kein lichtstarkes Z 28er Objektiv anbietet, habe ich mir jetzt mal das - auch sehr preisgünstige - Viltrox 28mm/1:1.8 STM ASPH ED IF für Nikon Z bestellt und werde mal schauen, was die Kombi leistet, z. B. für environmental portraits oder für street photography.
Bildbeispiele dazu werde ich noch liefern.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mit meiner Z 5II bin ich nach wie vor sehr glücklich.
Da Nikon kein lichtstarkes Z 28er Objektiv anbietet, habe ich mir jetzt mal das - auch sehr preisgünstige - Viltrox 28mm/1:1.8 STM ASPH ED IF für Nikon Z bestellt und werde mal schauen, was die Kombi leistet, z. B. für environmental portraits oder für street photography.
Bildbeispiele dazu werde ich noch liefern.

Gruß
Hans
bin da mit meinem sehr zufrieden. Leider etwas schwer und der Blendenring ist eher nur als Deko zu gebrauchen. Einfach in Stellung A lassen und die Blende an der Kamera einstellen.
Optisch von der Bildwirkung her eine tolle Popout-Maschine

1 Kommentar
Gianni33
Gianni33 kommentierte
@twinfighter schrieb:
"...der Blendenring ist eher nur als Deko zu gebrauchen."

Ich habe das Objektiv nun in Händen und gebe dir Recht: Der Blendenring verfügt über keine Einrastungen ("clicks") bei Einstellung der Blenden. Auch ein AF/MF Umschalter fehlt, so dass die Einstellung manchmal ungeplant von AF nach MF wechselt. Ansonsten macht das Objektiv einen soliden Eindruck. Der AF ist schnell und die Schärfe nach meinem ersten Eindruck bereits bei Offenblende recht gut, weshalb ich es mal mit Freistellung von Objekten (popout) versuchen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Batteriegriffe passen jetzt eigentlich an die Z5II? MB-N11 und MB-N14, nehme ich an. Aber hat mal jemand getestet, ob auch der MB-N10 funktioniert?

4 Kommentare
Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Ich habe mal beim SP Nikon Dresden direkt angefragt:

Sehr geehrter Herr (...),

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Kompatibilität MB-N10 & Z 5 II

Der MB‑N10 ist nicht mit der Nikon Z 5 II kompatibel.

Nikon Deutschland hat dies offiziell klargestellt, dass der MB‑N10 nicht in die dafür vorgesehenen Anschlüsse der Z 5 II passt.

Für die Nikon Z 5 II hingegen sind die speziell dafür vorgesehenen Akkugriffe **MB‑N11** und **MB‑N14** zu verwenden.

Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

(...)

Ihr Nikon Service Team Dresden

cid:image001.jpg@01D4D449.D86F2210

Nikon Service Point Dresden

(...)

Schweizer Str. 3a

01069 Dresden

Tel.: +49(0)351 86 26 290

Fax: +49(0)351 86 26 299

logo_nikon2Nikon Jubiläum 100

Sans Ear
Sans Ear kommentierte

Vielen Dank! Dann schließt sich gleich die nächste Frage an. 🤓

Inwiefern unterscheiden sich der 11er und der 14er?

Stefan M.
Stefan M. kommentierte

Hab' beide nicht, aber diverse Sites erwähnen im wesentlichen für den MB-N14

- besseres "Weathersealing"
- schnelleres Laden von 2 Akkus (EN-EL 15b und c), angeblich 30 Minuten kürzer...
- minimal höheres Gewicht
- "günstigerer Preis"

Sans Ear
Sans Ear kommentierte

Kann es sein, dass der MB-N14 ein Stück breiter ist? Wenn ich die Bilder richtig deute, steht er auf der linken Seite (von hinten betrachtet) so seltsam über.

Mein Italienisch ist nich so doll, aber hier hat jemand das an der Z5II verglichen.

Ich geb dann auch mal meinen Senf dazu.

Die Zf ist hübscher, eindeutig edler und so weiter. Aber die Arbeit mit der Z5 II fällt mir leichter (als zweite Kamera neben der Z8). Klar, die 5 II liegt besser in der Hand als die Zf, sie hat mehr Tasten, die U-Einstellungen und so weiter.

Und an diesem Punkt kann man Nikon wirklich loben. Obwohl sich die Z8 und die Z5 II grundlegend im Bedienkonzept unterscheiden, ist die Menüführung beider Kameras quasi identisch, ich konnte fast alle Einstellungen der 8 auf die 5 II übertragen, das i-Menü angleichen, die Knöpfe mit denselben Funktionen belegen.

Nach zwei Stunden war alles so, wie ich es mag, ich muss nicht groß nachdenken, wenn ich die Kameras wechsele. Auf die AF-on-Taste habe ich wie bei der Z8 den Wechsel der AF-Modi gelegt. Und auf die Picture Control-Taste die lautlose Auslösung. Die Standesamt-Taste, sozusagen. :)

Lange Rede: dolle Kamera.

3 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte

Der alte Unterschied zwischen den Gehäusen, die bei Nikon eher unter "Profi-Gehäuse" laufen und denen, die eher als Amateurgehäuse gesehen werden. Die Begriffe sind natürlich blödsinnig, weil man logischerweise auch mit den kleineren und günstigeren Gehäusen professionell arbeiten kann.

Einerseits: Früher die "Einstelligen" wie die D3 oder die D6 und die Z9 sowie Kameras wie die D700, D810, D850 und die Z8 (die eigentlich Z800 heißen müsste).

Die Gehäuse sind nicht nur hochwertiger gebaut, teurer, größer, schwerer, besser abgedichtet und so weiter. Sie haben auch das Moduswahlrad auf der linken Schulter gemeinsam, eine Taste vorne unten links für die AF-Modi, sie haben ein eigenes Konzept für die Aufnahmekonfigurationen.

Andererseits grob gesagt: alle anderen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
@Nikorino

Ich sehe Deine Frage nicht mehr, hast Du sie wieder gelöscht?

Zuletzt bearbeitet:
N
Nikorino kommentierte
@Sans Ear ja, tatsächlich 🥹😅

Ich war mal kurz unzufrieden mit der Frage und wollte das nochmal sacken lassen.

Hatte mal kurz Kartoffeln auf den Augen. Jetzt hab ich es aber kapiert. Ich mag es an meinen Nikons auch sehr, dass ich sie irgendwie doch alle kenne, obwohl sie unterschiedlich sind.

Vielen Dank für die Erklärung!

Zuletzt bearbeitet:

Hab' beide nicht, aber diverse Sites erwähnen im wesentlichen für den MB-N14

- besseres "Weathersealing"
- schnelleres Laden von 2 Akkus (EN-EL 15b und c), angeblich 30 Minuten kürzer...
- minimal höheres Gewicht
- "günstigerer Preis"

Nutzt hier jemand die Griffe? Sieht der MB-N14 an der 5 II wirklich so - wie soll ich sagen - daneben aus wie ich glaube, dass er aussieht? 😀

Kommentar
Ich geb dann auch mal meinen Senf dazu.

Die Zf ist hübscher, eindeutig edler und so weiter. Aber die Arbeit mit der Z5 II fällt mir leichter (als zweite Kamera neben der Z8). Klar, die 5 II liegt besser in der Hand als die Zf, sie hat mehr Tasten, die U-Einstellungen und so weiter.

Und an diesem Punkt kann man Nikon wirklich loben. Obwohl sich die Z8 und die Z5 II grundlegend im Bedienkonzept unterscheiden, ist die Menüführung beider Kameras quasi identisch, ich konnte fast alle Einstellungen der 8 auf die 5 II übertragen, das i-Menü angleichen, die Knöpfe mit denselben Funktionen belegen.

Nach zwei Stunden war alles so, wie ich es mag, ich muss nicht groß nachdenken, wenn ich die Kameras wechsele. Auf die AF-on-Taste habe ich wie bei der Z8 den Wechsel der AF-Modi gelegt. Und auf die Picture Control-Taste die lautlose Auslösung. Die Standesamt-Taste, sozusagen. :)

Lange Rede: dolle Kamera.

Es gibt zwei Sachen, die mir - mittlerweile sind einige Wochen vergangen - noch auffallen. Und zwei Fragen dazu werden sich anschließen.
  • Das Fokusfeld ist im Vergleich zu dem der Z8 unheimlich groß, wie ich finde. Ich habe deshalb das Pin-Feld (in AF-S, auch Nadelspitzenmessfeld genannt) mit dazu genommen.
Frage: Früher gab es beim kleinen AF-Feld Einschränkungen, wenn ich mich recht entsinne (Geschwindigkeit, Genauigkeit). Kann es sein, dass ich das mittlerweile erledigt hat?
  • Zweitens und ebenfalls im Vergleich zur Z8: Es ist keine gute Idee, die Kamera nicht korrekt auszuschalten. Ist mir zumindest zweimal passiert, dass sie noch eingeschaltet war, als ich sie verstaut habe. Am nächsten Tag war der Akku jeweils komplett leergesaugt.
Frage: Einfach ausschalten geht natürlich auch, ich weiß, aber gibt's eine Einstellung, mit der ich das "Leersaugen" verhindern kann?

Ach ja, doch noch ein dritter Punkt: Irgendwo stand geschrieben (oder war zu hören?), der Z5II-AF sei vergleichbar mit dem der Z8. Das halte ich für ein Märchen. Er ist unheimlich gut, aber kann zum Beispiel beim Plena nicht mit dem Z8-AF mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
ni27fo
ni27fo kommentierte
zum zweiten Punkt:
Die Z5 II muß ja glücklicherweise nicht "booten", sondern ist ja beim Einschalten sofort "da" - von daher schalte ich sie zwischendrin eh immer aus. Vom Auge nehmen, Objektiv einfahren (falls Zoom montiert) und Ausschalten sind für mich eine Bewegung. Andersrum auch Einschalten während des Hochnehmens. Ich hatte noch nie Akku-Probleme.

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Verstehe. Und dennoch, ich hatte darauf gehofft, dass ich da irgend etwas falsch eingestellt habe. Einmal hatte ich die Kamera in so einer Colttasche, darin ist sie regelrecht heiß gelaufen, weil sie noch eingeschaltet war.

Natürlich kann ich sie immer ausschalten, das stimmt (und das hatte ich ja selbst bereits angemerkt). Aber ein Tipp wäre auch was Feines.

ni27fo
ni27fo kommentierte
Falls eingeschaltet, sollte die Kamera aber doch in eine Art Schlafmodus fallen - es sei denn sie wird dauernd angeregt. War denn da viel Bewegung oder war es so eng, so daß irgendwelche Knöpfe dauernd gedrückt waren, "AF-ON" z.B.?

S
steamy kommentierte
Es gibt beim Thema Akku/Energie lediglich die diversen Einstellungen des Parameters c3: Manual

Falls da nicht Ultra-Werte eingestellt wurden, sollte die Kamera nach einer gewissen Zeit in den Standby gehen. Falls nicht, hat wahrscheinlich irgendwas die ganze Zeit auf den Auslöser gedrückt oder es liegt ein Defekt vor.

Sans Ear
Sans Ear kommentierte

Wiedergabe 10s
Menüs 1m
Bildkontrolle 4s
Standy-Vorlaufzeit 30s

Alles im Rahmen, denke ich. Aber davon mal ab ist mir das mit der Zf auch schon passiert, mit der Z8 nie.

Probier's mal aus. :)

War denn da viel Bewegung oder war es so eng, so daß irgendwelche Knöpfe dauernd gedrückt waren, "AF-ON" z.B.?

Das könnte in der Colttasche womöglich passieren, nicht auszuschließen.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten