Sie geht einfach an dem vorbei, was ich brauche. Ich bin immer noch bei der Z7.Bislang bin ich anscheinend der Einzige in diesem Forum, der sich die Z5II bestellt hat.
Hat denn sonst keiner an dieser gebrauchstüchtigen. recht preisgünstigen Kamera Interesse?
Bei Nikon ist seit einiger Zeit jede Neuerscheinung richtig gut für Actionfotos - sonst tut sich aber wenig.
Sony mit der A7cr und Leica mit der Sigma FP L sind da innovativer in die Richtung, die meinen Bedürfnissen entspricht. Oder Leica mit Q2 und Q3.
Bei Canon wie bei Nikon tut sich da wenig. Wenn ich nur schon sehe, wie häufig ich die verschiedenen Bildformate der Z7 oder auch den DX Modus nutze. Ich mag nicht mehr immer alles als echte Brennweite dabei haben. Ich hab in der kleinen Tenba DNA-8 eine Z7 mit dem 24-120, ein 12mm Voigtländer, ein 50mm Canon LTM mit f/1.4 plus einen Platz frei für wechselnde Linsen. Da kommen je nach Bedarf das 16/1.8 (Viltrox), AI 28/3.5 PC oder 35/2.8 PC, non AI 35/1.4, das 105/2.0 DC oder wenn es ausnahmsweise mal um Video geht (Kinder beim Wellenreiten etc) das winzige 55-200 DX ohne VR rein.
Ich brauche häufig Brennweiten von 12 bis 200mm für meine Landschaftsbilder. Oft ist aber 120 das längste, was ich da drinnen hab und oft gibt es auch nichts zwischen 12 und 24mm, das 16mm kommt nur dann mit, wenn ich weiss, dass ich sehr oft SWW brauche und ich nicht mit der grösseren Tasche losziehen will, wo die EOS R mit 9mm und 15-35/2.8 drinnen sind - die die Z7 mit 24-120 natürlich optimal ergänzen. Das ist dann aber eine DNA-10, keine DNA-8.
Mit 24 MP ginge das so nicht. Nur das wichtigste richtig gut abdecken und die Lücken per DX Modus schliessen ist für mich schon lange sehr üblich.