Sie geht einfach an dem vorbei, was ich brauche. Ich bin immer noch bei der Z7.Bislang bin ich anscheinend der Einzige in diesem Forum, der sich die Z5II bestellt hat.
Hat denn sonst keiner an dieser gebrauchstüchtigen. recht preisgünstigen Kamera Interesse?
Sie geht einfach an dem vorbei, was ich brauche. Ich bin immer noch bei der Z7.
Bei Nikon ist seit einiger Zeit jede Neuerscheinung richtig gut für Actionfotos - sonst tut sich aber wenig.
Die wird ja nicht beim doppelten Preis bleiben. Ich fotografiere sehr viel in Bodennähe, auch hochkant, da finde ich den schwenkbaren Display sehr sinnvoll. Mit dem IBIS fotografiere ich tatsächlich bis es fast dunkel ist, in der Stadt auch noch blaue Stunde. Der verbesserte AF kann auch da nützlich sein, da er ja auch bei schwierigen Verhältnissen besser arbeitet, zumindest ist das meine Erfahrung. Aber klar, ne Z5 tut auch ihre Arbeit.Ich finde schon, dass der AF einen grossen Sprung gemacht hat.
Für Landschaftsfotografie braucht man keine Z5 II. Welche Vorteile hat sie da gegenüber der Z5, die aktuell ca den halben Preis kostet? Der IBIS ist was besser - ganz aufs Stativ verzichten kann man trotzdem nicht, wenn man bis tief in die Dämmerung fotografiert. Der Sucher geht was heller, OK, kann mal hilfreich sein bei ungünstigem Licht, ich muss ganz selten mit der Hand noch abschatten als Brillenträger mit meinen Kameras. OK, und das schwenkbare Display, das ist nett. Ob das zusammen das doppelte wert ist, mag bitte jeder selbst beurteilen.
24 MP reichen um ein gutes Landschaftsbild auch gross zu drucken - sofern es eben ca 24 bleiben und nicht plötzlich 10 MP werden, weil man cropt. Die Z5 II hat nach wie vor die 24 MP und damit grade bei Landschaft nur geringe Cropreserven.
Du kannst ja nur mich meinen… die Zitatadresse ist falsch, nur neben bei. Ansonsten würden wir beide uns in einem realen Gespräch vermutlich trotz konträrer Ansichten bestens verstehen. Aber wir wissen doch beide, worum es geht? Oder?jemand, der mit der Z5 nicht klar kommt, hat ein anderes Problem....
Was heißt nicht klar kommt? - Es gibt Genre und Motive, wo die Z5 Defizite hat, bzw. wo man mit einer anderen Kamera deutlich mehr Treffer (Keeper) bekommt.
(Die Fähigkeit zur Zufriedenheit ist angeboren, man kann das zwar auch mental etwas beeinflussen, aber das genetische Fundament muss schon stimmen. Ja und Glück , also dass das Schicksal häufiger zur positiven Seite abbiegt... keine Ahnung, ob man das auch selbst beeinflussen kann. Es gibt aber Menschen, die haben mehr "Glück" als andere - selbst gehöre ich bisher auch zu denen, die sich über die eigene Glücksquote nicht beschweren können.)
Allseits Happy Eastern... und dicke Eier.
Nach der Gewöhnung daran, frage ich mich: "Warum noch einmal Geld ausgeben für eine neue Kamera mit dem gleichen Sensor und dem gleichen Af?"
Eigentlich schon. Jetzt habe ich aber schon die Z9 und Zf...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?