Nachdem ich jetzt ein paar Tage mit beiden Kameras verbringen durfte, vielleicht ein paar Gedanken dazu:
Hätte ich schon eine Z50, die ich sehr mag und habe evtl. auch schon einige DX Linsen, würde ich dennoch ein Upgrade in Betracht ziehen. Alleine schon wegen der verbesserten Ergonomie. Die Z50 II liegt (zumindest bei mir) einfach deutlich besser in der Hand, was das Handling verbessert. Bei der Z50 bekomme ich den kleinen Finger eigentlich nicht mit an den Griff. Bei der Z50ii.
Hatte das 50 f1.8 an beiden dran und das ist an der neuen einfach viel angenehmer.
Dann noch USB-C aufladen in der Kamera (mache ich ständig, besonders im Urlaub, wo ich so wenig wie möglich mitschleppen will), keine soft Touch Buttons am Display mehr und natürlich das Schwenkdisplay an sich. Gefällt mir so deutlich besser. Auch das Menü finde ich deutlich angenehmer zu navigieren.
Der Autofokus ist ebenfalls deutlich besser geworden. Vor allem in der Motiverkennung. Gesichter und Augen werden schneller und aus größerer Entfernung erkannt und werden nicht so schnell verloren bei Bewegung. Auch bei Tieren hat es wunderbar geklappt. Ich war nach Sonnenuntergang nochmal kurz mit dem Hund draußen in der Dämmerung und selbst da wurden die Augen noch gut erkannt.
Für Filmer wir mich ist auch sehr viel tolles neues dabei. Allen voran 10 Bit Aufnahmen, N-Log und 4k 60p. Auch das rote Tally Light für Aufnahmen ist super und kann schön hell eingestellt werden. Neuer Kopfhörer Ausgang wird auch gerne genommen.
Fehlender Ibis hat mich jetzt nicht so gestört. Die meisten DX-Objektive haben ja selber VR. Mich wundert nur, dass der Body trotzdem so sehr zugelegt hat. Genug Platz wäre darin bestimmt gewesen. Wer weiß, vielleicht wird der ja auch noch für eine z80 oder ähnliches weiterverwertet irgendwann. Wie viel dicker der geworden ist, sieht man gut von unten oder der Seite.
Was mir nicht sonderlich gefallen hat, war die Akkulaufzeit. War mit zwei Akkus unterwegs und wollte den ganzen Tag damit Fotos machen und Filmen, musste aber mittags schon wieder abbrechen und nach Hause zum Aufladen, da beide leer waren. Und sooo viel habe ich eigentlich gar nicht aufgenommen.
Wie gesagt, ich würde das Upgrade machen, wenn ich mit dem DX System unterwegs wäre. Habe damals aber auch fast alles aus der D5000er Serie mitgenommen, was es gab. Also vielleicht hab ich auch einfach immer gerne das neueste
Hätte gerne noch etwas ausgiebiger getestet, aber geht leider morgen zurück zu Nikon.
Das könnt Ihr allerdings ausnutzen, um die selber mal in die Hand zu nehmen, ich treffe mich nämlich bei der Calumet-Hausmesse in Hamburg mit denen. Die Kamera ist also den ganzen Tag in der neuen Filiale zum Ausprobieren.
Der Akku kann in der Kamera geladen werden. Wer es will, kann sich ein Ladegerät kaufen.