Das Warten ist vorbei: in wenigen Stunden wird die Z50II angekündigt; erste Reviews sind bereits draußen. Man kann sagen, die Z50 hat ein rundum Face-Boob-Belly-Butt-Lift erhalten:
+:
Flipscreen
3 User-Modi
Expeed7 (Animal, birds, vehicle, airplanes, auto – 3d tracking, areas, MF assist)
Cloud-fähig (30 Tage + Transfer to Dropbox & co.)
Pre-release capture (JPEG only)
Compressed raws
USB-C (direkt betreiben/laden, connect)
100-51k ISO (durch Expeed7 verbessert)
Kabel-Fernsteuerung
- (unveränderte Features):
20,9MP
1 SD Slot
Kein IBIS
Würde ich jetzt ein Gehäuse anschaffen, meine Wahl fiele auf die Z50II, aber einen Umstieg muss ich mir gut überlegen – vermutlich lass ich's bleiben und warte auf eine Z80 oder Z90 (die eigentlich mittelfristig nicht ausbleiben darf).
+:
Flipscreen
3 User-Modi
Expeed7 (Animal, birds, vehicle, airplanes, auto – 3d tracking, areas, MF assist)
Cloud-fähig (30 Tage + Transfer to Dropbox & co.)
Pre-release capture (JPEG only)
Compressed raws
USB-C (direkt betreiben/laden, connect)
100-51k ISO (durch Expeed7 verbessert)
Kabel-Fernsteuerung
- (unveränderte Features):
20,9MP
1 SD Slot
Kein IBIS
Würde ich jetzt ein Gehäuse anschaffen, meine Wahl fiele auf die Z50II, aber einen Umstieg muss ich mir gut überlegen – vermutlich lass ich's bleiben und warte auf eine Z80 oder Z90 (die eigentlich mittelfristig nicht ausbleiben darf).

Das scheint sehr herstellerabhängig zu sein. Bei Canon waren die 1,2 er Primes auch unter dem Begriff vertreten. Ich konnte aber noch nicht herausfinden, wer den Begriff überhaupt erfunden hat und was damit ursprünglich gemeint war. Aber Begriffe ändern nun mal im Laufe der Zeit ihre Bedeutung bzw. oft wird er inhaltlich erweitert.
Es dürfte aber aus dem Nikonbereich kommen weil dort eine gewisse pseudoreligiöse Schlagseite bestehen dürfte, die dazu geführt hat, auch Objektive dem Bereich des Holy Grail zuzuordnen (ursprünglich das 13/5,6).