Z50II

Mat

Sehr aktives NF Mitglied
Das Warten ist vorbei: in wenigen Stunden wird die Z50II angekündigt; erste Reviews sind bereits draußen. Man kann sagen, die Z50 hat ein rundum Face-Boob-Belly-Butt-Lift erhalten:

+:
Flipscreen
3 User-Modi
Expeed7 (Animal, birds, vehicle, airplanes, auto – 3d tracking, areas, MF assist)
Cloud-fähig (30 Tage + Transfer to Dropbox & co.)
Pre-release capture (JPEG only)
Compressed raws
USB-C (direkt betreiben/laden, connect)
100-51k ISO (durch Expeed7 verbessert)
Kabel-Fernsteuerung

- (unveränderte Features):
20,9MP
1 SD Slot
Kein IBIS

Würde ich jetzt ein Gehäuse anschaffen, meine Wahl fiele auf die Z50II, aber einen Umstieg muss ich mir gut überlegen – vermutlich lass ich's bleiben und warte auf eine Z80 oder Z90 (die eigentlich mittelfristig nicht ausbleiben darf).

Anzeigen
P.S. Derartiges geahnt habend habe ich mich bereits vorab mit einer "Holy Trinity" getröstet. (So werden die drei meistverwendeten Fixbrennweiten 33, 50 & 85mm genannt. Am APS-C-Sensor entsprechend 23, 33, & 56mm. Von Viltrox, jeweils f/1,4.) Sie kommen nächste Woche – und ich freu mich schon drauf, mich in Porträts zu versuchen!

Und diesen Vorteil von APS-C braucht man auch nicht zu verschweigen: Für das Set habe ich weniger als 700€ ausgegeben; vergleichbare Fullframe-Objektive kosten zusammen knapp 2k.

T
Tom.S kommentierte

Das scheint sehr herstellerabhängig zu sein. Bei Canon waren die 1,2 er Primes auch unter dem Begriff vertreten. Ich konnte aber noch nicht herausfinden, wer den Begriff überhaupt erfunden hat und was damit ursprünglich gemeint war. Aber Begriffe ändern nun mal im Laufe der Zeit ihre Bedeutung bzw. oft wird er inhaltlich erweitert.
Es dürfte aber aus dem Nikonbereich kommen weil dort eine gewisse pseudoreligiöse Schlagseite bestehen dürfte, die dazu geführt hat, auch Objektive dem Bereich des Holy Grail zuzuordnen (ursprünglich das 13/5,6).

• Like
Reaktionen: Mat
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Holy moly!

• Like
Mat
Mat kommentierte
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Was lernt man daraus, dass die Tante Google auch Demenz haben kann. In den USA entscheiden Social Media und der Trump hörige Sender Fox
die Wahlen, wahrscheinlich versuchen manche einfach jetzt Tatsachen zu verdrehen in dem sie Festbrennweiten zum Holy Trinity erklären.
Wie heisst es so schön, i give a sh.. , das Holy Trinity waren die drei 2.8er Zooms. Für mich ist der Rest Haarspalterei.

L
lokatz kommentierte
Den Eindruck hatte ich ursprünglich auch, was auch dazu beigetragen hat, dass ich anfing, Beiträge zu verfassen. Auf DPReview.com geht es im Durchschnitt deutlich rauher zu. Allerdings gibt es auch auf diesem Forum Ausnahmen...

Nikon Z50II. New DX First Look.
Ricci Talks

00:00 Introduction
0:50 New Body New ergonomics
02:05 Picture controls Button
03:31 Flip out screen
04:52 New Viewfinder
08:08 Same sensor
09:28 Expeed 7 Processor
09:55 Start up time
10:13 Autofocus improvements
11:59 Pre-Release Capture
13:25 New Raw formats
13:43 New Customisation options
14:40 Buffer Test
15:30 Video specifications
17:06 Product Review Mode
18:50 Z system Lenses
20:34 New Remote Nikon MC-DC3
21:45 Final thoughts

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
cjbffm
cjbffm kommentierte
Über den Sucher sagt er komisches: mir ist es doch egal, ob der Sucher so hell ist wie die Umgebung, solange ich alles erkennen kann. Im Gegenteil, es kann bei extremen Lichtverhältnissen sogar von Vorteil sein, wenn mir das Sucherbild nicht zu sehr ins Auge strahlt.

Es ist eine interessante DX, mal wieder Videolastig.
Man muss sich wohl daran gewöhnen, zumindest ist sie größer und hat nen Blitz, das ist auch selten heutzutage.

• Like
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Hast Du Deine Nikon-Lieblings-Objektive nicht mindestens per Adapter an einer Sony probiert? Z.B. an der A1?
Oder sind Dir 30 fps bei 50 MPix zu wenig?

eric
eric kommentierte
doch hatte ich versucht,
fremdobjektive gehen aber nur mit maximal 15b/s bei sony
und es leider auch etwas die Genauigkeit, gerade bei bewegten motiven eher suboptimal.
bei ruhigen motiven würde es gehen, macht aber wenig sinn bei mir.

Furby
Furby kommentierte
hat nen Blitz, das ist auch selten heutzutage.
Der Blitz ist, um es mal salopp zu sagen, letztlich nicht viel wert. Bei den meisten DSLR-Kameras war der Einbaublitz CLS-kompatibel und Du konntest damit - als Commander - andere Blitze entfesselt steuern. Mit dem Z50II-Blitzchen kannst Du nur direkt blitzen und nur in wenigen Fällen das Foto wirklich verbessern. Für CLS benötigst Du für Nikon-Blitze als Commander die IR-Blitzfernsteuerungseinheit SU-800 oder bei Godox-Blitzen z.B. den XProN.

peterkdos
peterkdos kommentierte

Ja. Prinzipiell hast Du ja recht, aber…

Das kleine Ding kann schon sehr hilfreich sein.

Ja, auch muss man wissen, dass es zu harten Schattenverlauf kommen kann, siehe das linke Bild…aber…

Wenn man die Perspektive nicht entsprechend ändern kann um den Schlagschatten zu beseitigen, so hilft ein Papiertuch weiter, sieh rechtes Bild.

Da muss mal die Beleuchtungsstärke zwar etwas erhöhen, dafür ist der harte Schlagschatten fast weg und Reflexionen sind auch abgemildert.

Aufgenommen auf die Schnelle mit der D40x…die liegt immer griffbereit auf dem Schreibtisch.

Blitzverhalten_01_klein.jpg

Furby
Furby kommentierte
schon einsichtig, Gott sei Dank gibt es bei Godox den kleinen Blitz TT350N mit 27 LZ , Lichtweichmacher, Motor-Zoomreflektor von 24-105mm, beweglichem Blitzkopf u.s.w, mit dem Du gleichzeitig per Funk auch andere Godox- und mit Adapter X1RN auch Nikonblitze steuern kannst. Das Blitzchen, ohne Akkus 200g, betreibst Du mit 2 AA-Akkus und es passt in die Hosentasche.

Licht und Schatten (Zweitverwertung):

positiv: vernünftiger Af der Zf/Z6III, besserer Formfaktor, keine Touchtasten auf dem Display, kleine Verbesserungen in Details, insgesamt schneller SD-Karte in UHS II.

negativ: kein IBIS, keine Batteriestandsanzeige, kein Staubrüttler.

Positiv sollte auch die Tatsache sein, dass ich mit meinem Z 70-200 f2,8 VR S de Facto ein 105-300 f2,8 und mit 1,4er Telekonverter dazu facto ein 420 f4er habe (Ich weiß, dass das rein physikalisch nicht korrekt ist, brauche aber dazu keine Erklärbärenkommentare, mit denen sich hier einige immer wieder brüsten. Mir geht es um den Bildwinkel und Ausschnitt. ;))

Außerdem ist die Kamera klein und hosentaschentauglich (zumindest nahezu und für große Hosentaschen). Der Preis ist ok, in den USA gibt es auf die alte Z50 ja 200 $ Rabatt, wird hier vielleicht auch kommen, da wäre dann auch der Abstand gewahrt. Die Z50 II ist zwar nicht der ganz große Wurf, für den hätte ich aber gerne deutlich mehr Geld in die Hand genommen, aber gemessen am Preis würde ich sagen: Sie ist eine preiswerte und angemessene Modellpflege.

Wäre schön, wenn Nikon jetzt auch noch Tamron genehmigen würde, seine lichtstarken DX-Objektive auch mit Z-Bajonett zu bringen (11-20mm F/2.8 Di III-A RXD und 17-70mm F/2.8 Di III-A VC RXD), aber das kann ja noch werden.

Hier noch etwas von Spencer Cox (PL):

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Da stehe ich dann. Die Z6iii kostet mit (meinem gewünschten) Objektiv halt 3400€, kann mehr und ist irgendwie auch besser. Aber für meine Fotografischen Ausflüge irgendwie auch zu viel. Meine D7500 ist nicht schlecht. Ich muss die Z50ii mal im Auge behalten, es wäre ein spannender Einsteig in die Z-Serie.

Kommentar
Wie Nikon auf die Idee kommen kann, 2024 eine DSLM ohne Staubrüttler und IBIS rauszubringen, ist mal wieder rätselhaft. Da haben einige Entscheider in der Zentrale offenbar den Schuss nicht gehört. Im DX-Markt gewinnen sie damit keinen Boden mehr.

T
Tom.S kommentierte
Man muss sich mal anschauen was die Z50 tatsächlich kann. Die Möglichkeit irgendwas einzustellen, bedeutet noch nicht, dass es auch sinnvoll nutzbar ist.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Also ich hatte die A6600 rund 1,5 Jahre fast im täglichen Gebrauch. Habe mit der Kamera "erlebt" was Real Time Tracking in der Praxis bedeutet. Wie bei Partylicht, Rotlicht, mit einem Sigma 56/1.4 (offen) die Pupille von tanzenden Personen sicher getroffen wurde und fliegende Vögel hat sie auch irgendwie erkannt, auch wenn sie nur Menschenaugen-AF als spezielle Motiverkennung hatte.

Bin mal gespannt, um wieviel der AF der Z50II in der Praxis dann tatsächlich besser und zuverlässiger ist:

full

Ja, das Teil wurde vor 5 Jahren vorgestellt und das dokumentiert dann noch mal deutlich, wie gut der AF von Sony schon damals war...

Ich hatte damals die Z6 und die Z50 und dann hat mir ein Bekannter die kleine Sony für eine Woche geliehen ... ich habe es nicht glauben können, mind blowing, wie der direkte Aufstieg von der Regionalliga in die Champions League ... danach fühlte ich mich von Nikon hinter die Fichte geführt und habe den ganzen F- und Z-Kram verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Lichtschachtsucher
Wie man sieht ein toller Tieraugen AF, oh verdammt, es sind Federn, und da hat er er nur die dritte Feder von rechts getroffen.
Das kann die Z50II bestimmt auch.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Das will ich doch hoffen, dass das Tracking in der NEUEN Z50II sofort so ein Motiv anpeilt.... auch wenn die Kamera auf Mensch eingestellt war.

Wie gesagt, dass ist der AF einer Kamera, die schon vor 5 Jahren vorgestellt wurde. Zu dem Zeitpunkt hat Nikon seine Kunden mit der ersten Generation AF in der Z6 "beglückt", das war eine mittlere Katastrophe, die weit hinter dem AF der letzten DSLRs zurückblieb.

Furby
Furby kommentierte
Für mich ist der Hauptpunkt, dass sie größer und schwerer geworden ist, Z50: 395g, Z50II: 495g, Z5: 590g.
Ich hoffe, dass eine Z5II mal kleiner/leichter wird und mehr fotozentriert. Nach dem die Z6III auch gewachsen ist.
Dann geht für mich DX...

cjbffm
cjbffm kommentierte
Ich will auch einen, aber wenn ich unterwegs bin, ist Kompaktheit wichtiger. Und wenn es in meinem Gepäck nicht so eng zugeht, habe ich ausreichend Platz für meine Z6 oder D500.

WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Für mich ist sie eine willkommene Zweitkamera zur Z8 wenn der AF schnell genug ist. Vor allem mit dem Kürzeren (500pf oder 400 4.5) passt auch der Bildausshcnitt, dass ich noch die Vögelchn erwische

eric
eric kommentierte
Crop doch einfach mit der Z8 :ROFLMAO:

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Mat

Doch, natürlich gibt es Gründe. Starkes Sonnenlicht z.B. oder die Dioptrieneinstellung.

Furby
Furby kommentierte
Vielleicht hat sich auf Grund der 100 gr. mehr auch das Anfassgefühl der Z50 hin zur Z50II geändert. Ich finde das gut, weil ich schon mal ein längeres Tele dran hängen werde. Werde die Z50II auch noch mit der Smallrig Baseplatte nach unten verlängern, die auch noch ein paar Gramm wiegen wird. dafür greift dann der kleine Finger nicht mehr ins Leere.

@ eric Crop doch einfach mit der Z8

Es ist schon ein Unterschied, statt mit einem FX-Klotz von fast einem Kilo, mit etwas nettem, kleinem Tragbaren durch die Landschaft zu laufen, meine Knochen und Gelenke danken mir für jedes Gramm, das sie nicht belastet. Du bist halt noch jung und fit!

Zuletzt bearbeitet:
Leute, habt ihr langeweile :unsure:

ums mal pragmatisch zu sagen, auch für diese Knipskiste werden sich Käufer finden ,trotz des ganzen Genölle über irgend etwas was dem einen oder anderen fehlt oder sonst irgend wie nicht zusagt ;)

Für den Familienvater der seine Kinder auf dem Spielplatz filmen oder fotografieren möchte, reicht sie allemal.
Der Familienvater auf dem Spielplatz wird mit den zur Verfügung stehenden Objektive völlig auskommen, ist ja nicht so dass es nix brauchbares gibt. Wer mehr möchte kauft ohnehin was anderes.
Nicht jeder möchte MFT oder eine von Sony, unabhängig der größeren Auswahl und des vollständigeren Systems.
Die einen jammern weil sie zu klein und leicht ist, die anderen jammern weil sie 50g schwerer geworden ist, wieder andere stören sich an dem einen SD-Kartenslot usw. usw. usw.
Irgend was ist doch immer.

Wem sie nicht gefällt kauft eben was anderes. warum nur wird immer zwanghaft eine Rechtfertigung für irgend eine Entscheidung dafür oder dagegen gesucht.

Lasst die Knipskiste doch erstmal auf dem Markt da sein, dann wird man sehen ob sie Top ist oder floppt.

dembi64
dembi64 kommentierte

natürlich gibt es Genres für die man schnelle und zuverlässige Kameras braucht. Vögel fotografiere ich natürlich auch am liebsten mit meiner Z8. Dies soll aber nicht heißen dass mit der Z7II nix geht. Aber wieviel der fotografierenden Menschheit macht solche Bilder?
Das allermeiste im Netz rechtfertigt noch nicht mal ein teures Smartphone.

dembi64
dembi64 kommentierte

was ist mutig?

Lees
Lees kommentierte

Den Zusammenhang der technischen Möglichkeiten die die Kameratechnik uns bietet und wie , bzw wer sie tatsächlich ausnutzt, oder kann.

sun-man
sun-man kommentierte

Darum gehts nicht. Schau Dir das Wiesnervideo an. Klar, "Lern fotografieren dann brauchst Du das nicht" ist immer einfach. Aber den Fokus auf etwas zu haben was erstmal nicht mittig ist, ist nicht für jeden einfach. Und wieso bitte sollten Menschen nicht Spaß an gewissen Dingen bekommen bei denen sie vorher gescheitert sind.

Ich weiß ich weiß. Es geht auch alles manuell mit Belichtung im Bad und alten Filmen.

EvaK
EvaK kommentierte
Eine Einsteiger-FX für 999,- mit 24 MPix das wäre etwas, was den Markt etwas bewegen könnte. Die Z50II dagegen ist ihren Preis nicht wert.

Grüße - Bernhard

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ich sprach hier doch ganz oben von einer NEUEN FX-Einsteigerkamera für 999,- UVP und nannte sie einfach "Z4".

ni27fo
ni27fo kommentierte
Nein, davon sprichst Du JETZT. Oben stand nur "Einsteiger-FX für 999,- mit 24 MPix", und die gibt es ja nun. Neu ist halt nicht die Kamera, dafür der Preis. Wenn die Z5 zu diesem Tarif nicht den Markt bewegt (was ich auch nicht vermute), dann würde sie es zum selben Preis mit anderem Namen (Z4, Z5.1, Z 5 II ...) auch nicht

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Okay, also hast Du leider nichts gemerkt... schade.
Kannst ja aber noch etwas nachdenken über meine Zeilen:
Olle Z5: 2020 UVP = 1.599,- €
Neue "Z4" oder "Z3": 2024 UVP = 999,- €

ni27fo
ni27fo kommentierte
Du hast recht, ich hab's immer noch nicht gemerkt. Vielleicht ist es noch nicht fett genug?
Damit eine "Z4" oder "Z3" neu ist - was sollte denn Deiner Meinung dann neu sein, außer dem Namen?
  • Mehr Features? - dann wären wir bei der Z6 II.
  • Weniger Features, damit man trotz Neuentwicklung unter die 1000€ kommt? - weniger als die Z5 geht ja kaum
Aber wahrscheinlich liegt's an mir ...

Mir fällt auch gerade auf, daß es hier ja um die Z50 II gehen sollte. Ich bin also ab jetzt still

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ein Unterschied beim EVP von 600,- € wäre also nicht erwähnenswert?
Und dazu eine Technik die 4 Jahre jünger ist auch nicht?

Okay, dann gebe ich auf...

Man kann sich auch die Frage stellen, wer ist potentieller Käufer für eine Z50II :unsure: , ich sehe da 3 Käufergruppen:

1. Der Nikon-Fanboy, der immer nur Nikon kauft...
2. Jemand der schon im Zett-System ist und somit schon ein paar passende Objektive hat.
3. Der Unbedarfte, der vom Verkäufer bequatscht wird.

m-hermann
m-hermann kommentierte
Doch! Die Z50! Ich bezog mich hier auf die Zeit vor Z! Und mit Z50 sehe ich mich eigentlich nicht als "potentiellen Käufer für eine Z50II".

Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte

Dann ist Drops aber schon gelutscht. Wer umsteigen wollte, hat das so wie du schon getan.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Eine Z50II löst doch keine D500 ab, zumindest nicht nach deren technischen Eigenschaften und der Größe in der Hand...

huckabuck
huckabuck kommentierte
Oder Leute, die sie im Laden in die Hand nehmen und denen sie gefällt. Als würde Nikon keine neue Kundschaft kriegen.

Frank2111
Frank2111 kommentierte

War bis zur Sony 6600 sicher so. Die Bedienung der 6700 kommt der einer Nikon sehr nahe.

Ist für mich eine Z8 in klein. Wer es nicht glaubt, soll sie sich mal leihen.

Mittlerweile habe ich an der Z50II eine Neuheit entdeckt, die ich mir für Langzeit-Nachtaufnahmen mit Stativ für meine Zf schon dringend gewünscht hätte:

Nämlich einen Anschluss für einen Kabelfernauslöser (remote cord) mit dem Namen MC-DC3.

Er soll gemäß Nikon-Info auch für künftig erscheinende Nikon Kameras vorgesehen sein.

Weiter so, Nikon!

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Hat die Zf und die Z50 sowas nicht? Aber doch eine USB-Buchse mit Remote-Möglichkeit, oder nicht? Würde mich wundern...
An die USB-Buchse kann man diverse Fremdfabrikate anschließen. Tue ich schon seit Ewigkeiten, z.B. bei der D700.

volkerm
volkerm kommentierte
Richtig bei der Zf fehlt die kabelgebundene Fernauslösung. Leider, ich vermisse sie schmerzlich. Die IR-Fernbedienung (aus Verzweiflung gekauft) ist kein vollwertiger Ersatz, die App auch nicht.

Furby
Furby kommentierte
Die Zf hat eine ML-L7 Bluetooth® Fernsteuerung, die ist etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber gut. Es gibt wohl auch billige Nachbauten, aber ich benutze lieber das Original, das auch kein Vermögen kostet.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Hat die kein WLAN eingebaut? Falls doch, bieten Snapbridge oder qDslrdashboard mehr als jeder Auslöser, der nicht extragroße Funkreichweite hat.

volkerm
volkerm kommentierte
Ich schrieb doch dass die App und ML-L7 für mich keine Alternative ist, alles getestet und verworfen. Ich möchte das nicht nochmal debattieren sondern wollte einfach bestätigen, dass ich den kabelgebundenen Auslöser ebenfalls sehr vermisse.

Passen eigentlich die älteren SBs an die Z Kameras?
Ich hab noch den kleinen SB400, der mir vollkommen ausreicht und von Größe etc. Gut zu der Z50II passen sollte.

5 Kommentare
Lichtschachtsucher
Probiers aus, mein SB910 funktioniert an Z.

m-hermann
m-hermann kommentierte
T
Tom.S kommentierte
m-hermann
m-hermann kommentierte
K.A., aber Guggl weiss das bestimmt!

Furby
Furby kommentierte
Alle mit i-TTL sind voll kompatibel mit Z: SB-800, SB-600, SB-700, SB-900, SB910 und interessanter Weise auch der Godox TT685 N für Nikon, der gerne mit denen zusammen spielt. Der SB-400 funktioniert auch an den Zs, aber der kann nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten