Z50II

Zu meiner Nikon Z50 hatte Nikon ein Batterieladegerät mitgeliefert.
Wie ich gelesen habe, soll das Ladegerät zur neuen Batterie der Z50II nicht in der Sendung enthalten sein.

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Das ist von der EU auch so gewollt. Die EU will doch, dass alles mit USB-C ausgerüstet wird, damit man nicht für jedes Gerät ein eigenes Netzteil, Ladekabel, Ladegerät ... braucht.
Der Akku kann in der Kamera geladen werden. Wer es will, kann sich ein Ladegerät kaufen.

cjbffm
cjbffm kommentierte
Ich mache aber lieber die USB-Buchse im Ladegerät durch wiederholtes Einstecken und Rausziehen kaputt als die in der Kamera verbaute. - Das ist die günstigere Variante.

Gianni33
Gianni33 kommentierte

Auch ich bevorzuge ein Batterieladegerät. Da ich mir die Z50II aber nicht kaufen werde, entfällt diese Entscheidung für mich.

Anzeigen
Auch wenn hier viele der Ansicht sind, dass die Z50II nicht der große Wurf sei, scheint die Nachfrage groß zu sein:

volkerm
volkerm kommentierte
Diese Meldung fand ich auch eigenartig - es gibt einen 10% Rabattcoupon weil das Produkt so knapp ist !? Habe ich was falsch verstanden?

Swisshead
Swisshead kommentierte
  • Like
Reaktionen: Mat
Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte
Kann es sein das die Z50 II keine Fokusverlagerung kann?
Ich finde da nichts in der technischen Beschreibung auf Nikon.de.

Wuxi
Wuxi kommentierte

Ich lese hier bei Nikon:

Weitere Optionen für Fotografie
Vignettierungskorrektur, Kompensation der Beugungsunschärfe, Auto-Verzeichnungskorrektur, Haut-Weichzeichnung, Ausgewogener Porträteindruck; Aufnahmen mit Intervall-Timer und Fokusverlagerung

Robert Goppelt

Oh, habe ich überlesen, Dank Dir. (y):danke:

Ich glaube, unsere Wünsch-Dir-Was Diskussion um die Z50II geht weit an dem vorbei, was Nikon mit dem Model bzw. der DX-Linie bezwecken möchte.

Ich denke, die Zielgruppe weiß weder was Vollformat, noch was eine Fokusverlagerung ist. Die Z50/Z50II bzw. DX komplett ist wahrscheinlich ganz einfach Nikons Produktreihe für die, die sich ahnungslos eine "bessere Kamera kaufen" wollen.

Die werdenden Eltern und sonstige Mediamarktbesucher, die bisher, je nach Talent des Verkäufers, eine D3XXX oder D5XXX mit ein oder zwei Kitlinsen erworben haben. Aus dieser Gruppe machen einige ganz wenige ein Upgrade, die sollen dann FX-Z kaufen. Der Großteil packt die Kamera in den Wohnzimmerschrank und holt Sie bestenfalls für Geburtstage, Weihnachten und Urlaub heraus. Dazu gibt es noch eine minimal abgewandelte Z30 für etwaiige Vlogger und Influencer und eine etwas mehr veränderte Z-fc für den Retro liebenden Kunden. Alles in allem ein relativ überschaubarer Aufwand für eine eher stagnierende Zielgruppe.

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ich komme gerade aus einem relativ kleinen Expert-Markt zurück. Der hatte 6 Sony-Gehäuse zum Befummeln...
Nikon? Null.

momo-lancer
momo-lancer kommentierte
das ist mir auch aufgefallen. Aber von den anderen Herstellern gibt es dort auch nicht mehr viel.

T
Tom.S kommentierte

Die Auswahl ist kleiner als früher aber praktisch überall gibt es mehr oder weniger Modelle von Sony bzw Canon.

B
Brunke kommentierte
Im örtlichen Saturn ist die komplette Fotoabteilung geschlossen. Ich vermute viele Hersteller setzen auf einen sehr selektiven Vertrieb, den sie gut kontrollieren können und zu dem sie parallel den eigenen Vetrieb an Verbraucher stärken können. Irgendwann wird es Nikon nur noch bei Nikon geben.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das kann ich mir kaum vorstellen, denn wenn Nikon im qualifizierten Fachhandel à la Calumet, Leistenschneider, Erhardt, usw., nicht mehr vorkäme, verschwände die Marke rasend schnell aus dem Blickfeld der Leute mit etwas Kleingeld. Selbst Leica hat ja ein Shop-in-Shop-Konzept schon seit vielen Jahren im etablierten Fachhandel laufen, neben eigenen Flagship-Stores an Flughäfen oder wo viele kauflustige Europa-Touristen rumlaufen (z.B. Fußgängerzone Heidelberg).

Da der Z50 II ja weder Ladegerät noch Streulichtblenden für die Kitobjektive beiliegen und zugekauft werden müssten: Gibt es Empfehlungen, müssen nicht Original Nikon sein.

4 Kommentare
Mat
Mat kommentierte
Ich hab die von JJC. Günstig und passen perfekt.

(Mit fremden Ladegeräten & Akkus: Nicht zu den billigsten greifen. Mit Patona bin ich allerdings schon eingefahren.)

Christoph Blümer
Ladegeräte: Die Hähnel Pro Cube sind sehr gut und als Doppellader praktisch - ob es eine Variante für den Akku gibt, weiss ich gerade nicht.

T
Tom.S kommentierte
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Gegenlichtblenden gibt's von JJC, die verwende ich auch, sind passgenau und preiswert.
Bei Akkus von Fremdherstellern verwende ich die goldene Serie von Patona ("Premium"), die sind ebenso haltbar wie die Originale von Nikon.

Ich mache aber lieber die USB-Buchse im Ladegerät durch wiederholtes Einstecken und Rausziehen kaputt als die in der Kamera verbaute. - Das ist die günstigere Variante.
Gut so, ich hab tatsächlich diese Gummitürchen an der Seite meiner Z5 noch nie benutzt.
SD-Karte kommt in den Leser und Batterie ins Ladegerät.

2 Kommentare
cjbffm
cjbffm kommentierte
Stimmt natürlich, die Gefahr, daß durch häufige Benutzung diese Abdeckungen
- abreißen
- beschädigt werden
- oder einfach ausleiern
besteht ja außerdem noch.

HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Das habe ich in zwei Komma fünf Jahren mit der Z fc nicht geschafft, die USB-C-Buchse auszuleiern, den Speicherkartenslot zu beschädigen oder die Gummiabdeckung abzureißen. Wenn man also nicht gerade mit Furor Teutonicus an seine Kamera herangeht, sollten die genannten Bestandteile langlebig sein.

Kommentar
Ja dasselbe hat man bei der Z6III gelesen. Diese Woche habe ich gelesen, dass der Absatz der Kamera total eingebrochen sei und daher schon grosse Rabatte laufen, damit Nikon noch das Quartalsergebnis retten kann. Gerade in der Schweiz habe ich das bei dieser Geschwindigkeit noch nie erlebt. Im Juni für 2990.-- und jetzt bereits für 2100-2200. Fast ein Drittel Einbruch nach 4 Monaten.

Ist ein Thema, wo Nikon mal dran arbeiten müsste. Wenn man nach 2 Jahren dieses Bild sieht, denkt man, ich konnte für die Einbusse 2 Jahre fotografieren. Wenn das nach 3-4 Monaten schon passiert, sorry da fühlen sich Erstkäufer einfach total verarscht! Das geht so einfach nicht. Entweder weniger produzieren und längere Lieferfristen, wie es Fuji mittlerweile macht um Preise zu halten oder den Händlern massiv die Marge kürzen, dass sie nicht schon nach wenigen Wochen 20% Rabatt und mehr geben können. Oder eben den Anfangspreis vernünftig ansetzen, macht Fuji mittlerweile auch und dann dort einigermassen halten. Daher Nikon würde ich nie im Leben vorbestellen, ist man einfach der Depp.. ausser man braucht das Gerät hochdringend für Auftrag oder anderes. Bei der Z50ii dürfte es jedoch humaner laufen, da schon recht günstig bepreist. Z50 geht so um die 650 im Moment. Die II jetzt für 990. Dürfte Anfang nächstes Jahr so auf 890 sinken, viel mehr sehe ich im Moment nicht. Einen Hunderter würde mich jetzt nicht ärgern, aber einen Tausender in 3-4 Monaten schon!

Für meine Z6III hab ich 2100 bezahlt, aber ja, in 1-2 Jahren wird die um die 1790 laufen, aber das stört mich dann weniger.
Da stimme ich dir voll zu. Abtriften der Preise ist durchaus üblich, aber der der Z6III war/ist das dann in so kurzer Zeit zu extrem. Aktuell ist sie an zwei Tagen bei einem Händler um 1.990,-- zu haben....
Bei der Z50II glaube ich auch, dass sich das wieder im normalen Rahmen abspielen wird.

Kommentar
Nachdem ich jetzt ein paar Tage mit beiden Kameras verbringen durfte, vielleicht ein paar Gedanken dazu:

DSCF7201.jpg

Hätte ich schon eine Z50, die ich sehr mag und habe evtl. auch schon einige DX Linsen, würde ich dennoch ein Upgrade in Betracht ziehen. Alleine schon wegen der verbesserten Ergonomie. Die Z50 II liegt (zumindest bei mir) einfach deutlich besser in der Hand, was das Handling verbessert. Bei der Z50 bekomme ich den kleinen Finger eigentlich nicht mit an den Griff. Bei der Z50ii.
Hatte das 50 f1.8 an beiden dran und das ist an der neuen einfach viel angenehmer.
Dann noch USB-C aufladen in der Kamera (mache ich ständig, besonders im Urlaub, wo ich so wenig wie möglich mitschleppen will), keine soft Touch Buttons am Display mehr und natürlich das Schwenkdisplay an sich. Gefällt mir so deutlich besser. Auch das Menü finde ich deutlich angenehmer zu navigieren.

Der Autofokus ist ebenfalls deutlich besser geworden. Vor allem in der Motiverkennung. Gesichter und Augen werden schneller und aus größerer Entfernung erkannt und werden nicht so schnell verloren bei Bewegung. Auch bei Tieren hat es wunderbar geklappt. Ich war nach Sonnenuntergang nochmal kurz mit dem Hund draußen in der Dämmerung und selbst da wurden die Augen noch gut erkannt.

Für Filmer wir mich ist auch sehr viel tolles neues dabei. Allen voran 10 Bit Aufnahmen, N-Log und 4k 60p. Auch das rote Tally Light für Aufnahmen ist super und kann schön hell eingestellt werden. Neuer Kopfhörer Ausgang wird auch gerne genommen.

Fehlender Ibis hat mich jetzt nicht so gestört. Die meisten DX-Objektive haben ja selber VR. Mich wundert nur, dass der Body trotzdem so sehr zugelegt hat. Genug Platz wäre darin bestimmt gewesen. Wer weiß, vielleicht wird der ja auch noch für eine z80 oder ähnliches weiterverwertet irgendwann. Wie viel dicker der geworden ist, sieht man gut von unten oder der Seite.

DSCF7210.jpg

DSCF7209.jpg

Was mir nicht sonderlich gefallen hat, war die Akkulaufzeit. War mit zwei Akkus unterwegs und wollte den ganzen Tag damit Fotos machen und Filmen, musste aber mittags schon wieder abbrechen und nach Hause zum Aufladen, da beide leer waren. Und sooo viel habe ich eigentlich gar nicht aufgenommen.

Wie gesagt, ich würde das Upgrade machen, wenn ich mit dem DX System unterwegs wäre. Habe damals aber auch fast alles aus der D5000er Serie mitgenommen, was es gab. Also vielleicht hab ich auch einfach immer gerne das neueste :D

Hätte gerne noch etwas ausgiebiger getestet, aber geht leider morgen zurück zu Nikon.
Das könnt Ihr allerdings ausnutzen, um die selber mal in die Hand zu nehmen, ich treffe mich nämlich bei der Calumet-Hausmesse in Hamburg mit denen. Die Kamera ist also den ganzen Tag in der neuen Filiale zum Ausprobieren.

FloKuGrafie
FloKuGrafie kommentierte
Dafür war leider nicht genug Zeit da, um das wirklich getrennt voneinander zu testen. Musste halt Material fürs Video-Review sammeln ;)
Was auffiel: Im Film-Modus bei den Aufnahmen war der Akku manchmal rot. Hat man dann zurück in den Foto-Modus geschaltet, war doch auf einmal wieder ein Balken mehr da. Zeigt also wohl auch ein bisschen an, wie viel ich im aktuellen Modus noch erwarten kann :D

Robert Goppelt
Moin
Was ja nun alle interessierte, ist die Bildseriengeschichte.
Wenn 10 oder mehr Bilder/sec gemacht werden, gibt es dann Einschränkungen, wie nur Crop, oder nur jpg?

FloKuGrafie
FloKuGrafie kommentierte
Moin
Was ja nun alle interessierte, ist die Bildseriengeschichte.
Wenn 10 oder mehr Bilder/sec gemacht werden, gibt es dann Einschränkungen, wie nur Crop, oder nur jpg?
Oh ja, wichtig:
Bei 30fps gibts kein Crop und volle Auflösung, allerdings nur JPGs, wie mir gerade aufgefallen ist.
NEF Dateien gibt es erst bei 11fps mit mechanischem Verschluss.
Die JPGS scheinen auch etwas stärker komprimiert zu sein. Jedenfalls haben die aus der 30fps Serie jeweils nur 5,7 MB, während die JPGs aus der 11 fps Serie 7,7 MB haben.
Und ich weiß nicht, ob das eine Einstellungssache ist, aber beim 30fps Modus hat die Kamera einfach gar kein Geräusch gemacht oder sonst irgendwie angezeigt, dass ich gerade Fotos mache. War ein bisschen komisch kein Feedback zu bekommen und dann auf einmal 40-50 Fotos auf der Speicherkarte zu haben 😅

Robert Goppelt
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Nein, die Akkus sind gleich groß, da hat sich nichts getan. Egal, ob EN-EL25 oder EN-EL25a, an den Abmessungen ändert sich nix.

Sag mal was zum Sucher.
Oh ja, das ist interessant.
Das er heller ist als der alte steht ja überall.
Vorher war er bis +3 einstellbar. Jetzt geht die Skala einfach weiter bis +5. Tatsächlich ist es, als würde man den alten einfach nochmal um zwei Helligkeitsstufen erhöhen. Also die Stufe +3 ist bei beiden gleich, zumindest ist das mein Eindruck. Jetzt gab es hier die letzten Tage keinen krassen Sonnenschein, bei dem das Relevant gewesen wäre, aber den Unterschied merkt man trotzdem.

Was aber auch interessant ist: Die Augenmuschel wurde wohl ganz leicht angepasst.

z50-evf-vergleich.jpg

Das dürfte nur ein Millimeter (wenn überhaupt) sein, den das Glas jetzt weiter vorne ist, aber bei mir als Brillenträger sorgt das dafür, dass ich jetzt das komplette Sucherbild sehen kann, ohne die Position des Auges oder der Kamera zu ändern. Habe ich vorher einfach direkt gerade hineingeschaut, waren immer eine Seite oder Ecke nicht ganz zu sehen. Ist wirklich nur ein sehr sehr kleiner aber feiner Unterschied.
Nachteil daran: Die Augenmuschel ist nun mit zwei kleinen Schrauben befestigt und lässt sich dadurch nicht mehr so einfach tauschen wie vorher (oder geht nicht mehr so leicht verloren ;) )

Ansonsten ist alles beim alten, was Auflösung, Vergrößerung und Bildrate angeht.

Kommentar
je mehr ich über die Kamera lese, desto mehr interessiert sie mich. Ich bin am überlegen meine EM5III samt allem Zubehör zu verkaufen und durch die Z50II zu ersetzen. Somit wäre wieder alles aus einem Haus, nur wenig größer und schwerer, aber mit sicherlich deutlich besserer Bildqualität. Dazu wird alleine schon der größere Sensor beitragen.

Aber mal sehen was noch so an Rezensionen kommt wenn sie dann mal erhältlich ist. Ist ja nicht so dass man mit der Oly nicht arbeiten könnte. Und bevor die Fragen kommen, ich habe mir 2018 die erste Oly zugelegt als es die Z50 noch nicht gab, sonst wäre es gleich diese geworden.

Kommentar
Oh ja, das ist interessant.
Das er heller ist als der alte steht ja überall.
Vorher war er bis +3 einstellbar. Jetzt geht die Skala einfach weiter bis +5. Tatsächlich ist es, als würde man den alten einfach nochmal um zwei Helligkeitsstufen erhöhen. Also die Stufe +3 ist bei beiden gleich, zumindest ist das mein Eindruck. Jetzt gab es hier die letzten Tage keinen krassen Sonnenschein, bei dem das Relevant gewesen wäre, aber den Unterschied merkt man trotzdem.

Was aber auch interessant ist: Die Augenmuschel wurde wohl ganz leicht angepasst.

Anhang anzeigen 952033

Das dürfte nur ein Millimeter (wenn überhaupt) sein, den das Glas jetzt weiter vorne ist, aber bei mir als Brillenträger sorgt das dafür, dass ich jetzt das komplette Sucherbild sehen kann, ohne die Position des Auges oder der Kamera zu ändern. Habe ich vorher einfach direkt gerade hineingeschaut, waren immer eine Seite oder Ecke nicht ganz zu sehen. Ist wirklich nur ein sehr sehr kleiner aber feiner Unterschied.
Nachteil daran: Die Augenmuschel ist nun mit zwei kleinen Schrauben befestigt und lässt sich dadurch nicht mehr so einfach tauschen wie vorher (oder geht nicht mehr so leicht verloren ;) )

Ansonsten ist alles beim alten, was Auflösung, Vergrößerung und Bildrate angeht.
Die beiden Sicherungsschrauben an der Augenmuschel sehe ich als Vorteil, an meiner Z50 habe ich zweimal die Augenmuschel unbemerkt verloren, vermutlich beim Umhängen

3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, sicherlich vorteilhaft...
auf der anderen Seite sollte so etwas, wie der "Aufsitzhöcker", mit EVF und Augenmuschel ausentwickelt sein und man das optimale Design für die Kundenanwendung, aber auch Kostengesichtspunkten im "Baukasten" haben. Dass man auch für so ein Allerweltsteil bei der Z50II Entwicklungskapazitäten vergeuden musste, ist schon erstaunlich. Man scheint bei Nikon sowieso seltener auf "Altteile" zurückzugreifen.

schmiko
schmiko kommentierte
Immerhin lieber spät als nie, obwohl es natürlich immer Sinn macht, wenn nicht jedesmal das Rad neu erfunden wird 😉
Wie ist das eigentlich bei der Z6III gelöst?
Bei meiner Z6 habe ich die Augenmuschel auch schon verloren?

HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Ist schon komisch, bei der Z fc hat Nikon ohne jede Schrauberei die Augenmuschel so fest eingebaut, dass man sie zwar werkzeuglos entfernen, sie aber gleichzeitig nie versehentlich verlieren kann. Aber vermutlich war ihnen das bei der Z 50 II nicht subtil genug, deshalb die Änderung... :D

W
W.W. kommentierte
Das sehe ich ähnlich. Bei den DSLR machte die D500 Sinn, weil die D5/6 nur 20,5MPx haben und man mit der D500 Pixel gegenüber dem Croppen bei der D5/6 gewonnen hat, die im DX-Crop bei grob 10MPx landen.
Bei der Z8/9 hat man im DX-Crop-Modus immer noch > 20MPx wie sie die D500 hatte.

T
Tom.S kommentierte
Ich glaube auch nicht, dass noch eine Z70/80/90 kommt. Die Hoffnung vieler war, dass man damit eine "poor-man" Wildlife/Action Kamera für rd. 2500.- bekommt, so wie es bei der D500 war.

Christoph Blümer
Der wesentliche Unterschied zwischen D850/D500 und Z8/<imaginäre DX-Top-Z> ist ja auch, dass man bei der Z8 das DX-Bild auf das volle Sucherbild vergrößert bekommt und damit quasi den Sucher der D500 hat. Das war bei der D850 nicht der Fall, somit hatte eine D500 natürlich eine sehr gute Position (und der Sucher ist ja wirklich großartig).

WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Bei >500mm Objektiven ist eine FX kamera auch schon ein Vorteil , man sieht einfach mehr auch wenn man dann croppt -für das 800er macht die z8 viel mehr Spass als die z50II
Fürs kleine Gepäck mit zB dem 400er 4.5 + 1.4er Konverter oder ev dem 600er ist die z50II aber auch ein braver Begleiter.
Habe 4 Jahre lang mit der z50 im telebereich fotografiert (Motive ohne vielbewegung)
Für die kleinen Radausflüge oder kurze Wanderungen wird das mit der z50II im Rucksacjk auch ganz spassig werden.

FloKuGrafie
FloKuGrafie kommentierte
Also ich glaube die Z50 II lässt sich sehr gut auch für Wildlife einsetzen. Die Tiererkennung funktioniert auf jeden Fall schon ganz ordentlich.
Schneide gerade noch am Video Review und hab mal schnell die Sucheraufnahmen exportiert. Alles bei ziemlich miesem Licht, wie man an den ISO-Werten erkennt.

Der fehlende IBIS wird ja immerhin dadurch etwas ausgeglichen, dass bei Nikon jedes größere (und kleinere) Zoom einen eigenen VR hat. Der Test hier war die meiste Zeit mit dem 50-250mm. Beim Hund war es das 50mm f1.8 S

Hat eigentlich hier im Forum jemand auch bestellt? Ich wundere mich über die Abbuchung gestern morgen, aber fehlende Rechnung, keine Versandmitteilung und auch kein Tracking. Dabei schrieb Nikon extra

Ihnen sind noch keine Kosten entstanden.
Wir belasten Ihre Kreditkarte erst, wenn das Produkt versandbereit ist.
Sobald das Produkt versandt wurde, erhalten Sie eine weitere Bestätigungs-E-Mail mit der Rechnung im Anhang und einem Link zur UPS-Sendungsverfolgung.

• Like
Reaktionen: Mat
3 Kommentare
Swisshead
Swisshead kommentierte
Hab das gleiche gerade letzte Woche mit einem Objektivdeckel erlebt, den ich direkt bei Nikon Schweiz bestellt hatte. Versand erfolgt ausschliesslich über Nikon Europa (weiss nicht mal wo die sind), aber nicht über die Ländervertretung, die haben anscheinend keine Lager mehr. Da hatte ich auch Abbuchung und Papiere kamen dann 2 Tage später, fast gleichzeitig mit der Lieferung. Das hat jedoch gut funktioniert. Daher würde ich mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen. Eben Bestellung nimmt Ländervertretung entgegen und Lieferung erfolgt dann via Europa-Zentrallager. Da kann es schon 1-2 Tage irgendwo in der Luft schweben.

K
Klabauter.Mann kommentierte
Ich ging von einem Warenwirtschaftssystem aus, das Abbuchung, Versand, Rechnungsstellung usw. als Job nachts laufen lässt und mehr oder weniger "synchron" abarbeitet. So kenne ich das halt von mehr oder weniger allem. Nikon versendet aus NL, genauer glaube ich aus Eindhoven. Mal sehen, wenn die UPS beauftragen sollte von denen ja auch eine Mail kommen.

Wuxi
Wuxi kommentierte
War das wirklich eine Abbuchung oder nur Deckungsabfrage?

Mein Review ist dann auch mal fertig :)

FloKuGrafie
FloKuGrafie kommentierte
Das habe ich tatsächlich übersehen. Wir haben leider nicht immer so viel Zeit mit den Produkten, wie wir gerne hätten und da bleibt dann gerne mal was auf der Strecke. Ich hätte sonst locker noch doppelt so lange über alle Funktionen reden können 😅

Ich verstehe aber gerade auch nicht ganz was Langzeitbelichtung mit dem Fernauslöser zu tun hat. Im manuellen Modus kann man doch auch so bis 900 Sekunden einstellen. Und damit nichts verwackelt beim auslösen Stelle ich dann einfach immer auf den selbstauslöse Timer.

C
Christian B. kommentierte
Den Workaround mit dem Selbstauslöser mögen halt manche nicht.

Swisshead
Swisshead kommentierte
Hat die nicht auch verzögerte Auslösung wie andere Z? Ist besser wie Selbstauslöser, da das Licht vorne so nicht angeht, wichtig bei Nachtaufnehmen. So kann man sich Fernauslösung sparen, nutze ich oft.

LouCipher
LouCipher kommentierte
Ja, D5 ;)
Die Funktion nutze ich an meiner Kamera auch sehr oft und sehr gerne (und vergesse immer, sie wieder zu deaktivieren).

Gianni33
Gianni33 kommentierte
Auf die Möglichkeit, an der Z50 II den Kabelfernauslöser (remote cord) MC-DC 3 anzuschließen, habe ich bereits am 7. November (Beitrag #18 in diesem Thread) hingewiesen.
Offenbar ist das manchem entgangen.

Die Möglichkeit einen konventionellen Fernauslöser anzuschließen ist eine sehr gute Funktion, in der Zf fehlt das leider.
Eine gute Idee von Nikon das zukünftig immer so umzusetzen.

Kommentar
So langsam nervt mich UPS, die haben die Zustellung bei mir nun zum 3. Mal verschoben. Für Donnerstag angekündigt, für Freitag angekündigt, für Samstag angekündigt (2x im Tagesverlauf das Zeitfenster geändert) und nun für Montag angekündigt.

Außer DHL scheint in unserer Gegend kein Paketzustelldienst zu funktionieren :cry::mad:

Kommentar
Das kann schon gewaltig nervig sein, wenn man auf ein Paket sehnsüchtig warten muss 🙃 Hoffentlich klappt es jetzt 👍🏻Mein Paket ist für nächste Woche Dienstag angekündigt 😁

Kommentar
Eine Frage an die, die die Kamera schon haben: liegt die kürzeste Verschlusszeit bei elektronischem Verschluss auch bei 1/4.000s oder ist sie da kürzer?

cjbffm
cjbffm kommentierte
Ja, das ist eine Internet- oder Internetforenkrankheit; nämlich zu versuchen, andere die eigene Arbeit erledigen zu lassen.
Vor ein paar Tagen habe ich in einem anderen Forum jemanden darauf hingewiesen, daß seine Frage schon in ungefähr zwei anderen Threads ausführlich behandelt worden ist. Er hat also nicht gesucht (Faulheit?!), sondern einfach mal gefragt.
Daraufhin fragt er mich, ob ich Links zu diesen Treads hätte. (Er bestätige also meine Vermutung, er war wirklich zu faul zum Suchen).
Daraufhin schrieb ich nur: 'Ich bin nicht der Forenindex. - Denn auch ich habe die Links ja nicht irgendwo auf Lager und müßte die Threads auch erst mal suchen...
Aber einige Leute scheinen da irgendwie die Zusammenhänge nicht zu verstehen zu wollen...

S
sonic00 kommentierte
Puh, hier gibts ja ziemlich anstrengende Zeitgenossen…
Auf der Nikon HP habe ich natürlich schon geschaut, aber da steht „nur“ die Belichtungszeit - häufig wird für den mechanischen und elektronischen Verschluss eine andere Zeit angegebenBzw. Es sind beide Werte explizit beschrieben. Daher war ich so unverschämt und habe mir erlaubt diese Frage zu stellen…

Furby
Furby kommentierte
Wenn bei der Z50II nur eine mechanische Verschlusszeit steht und bei den anderen (Z9,Z8 und Z6III) zusätzlich noch eine nur elektronische kürzeste Zeit steht, heißt das im Umkehrschluss, dass es bei der Z50II eine solche nicht gibt.

Wölkchen
Wölkchen kommentierte

Auf der Nikon HP habe ich natürlich schon geschaut, aber da steht „nur“ die Belichtungszeit - häufig wird für den mechanischen und elektronischen Verschluss eine andere Zeit angegebenBzw. Es sind beide Werte explizit beschrieben.
Das hätte dick und fett über Deiner Frage vermerkt werden müssen -Forumsregel
Nr. 1;);)

Aber eigentlich sind die anstrengenden Zeitgenossen ganz nett..........

cjbffm
cjbffm kommentierte
Wenigstens kann sonic Danke sagen. - Kl(m)eine Anerkennung dafür!!
Leider ist das nämlich nicht selbstverständlich bei anstrengenden Zeitgenossen!!!

Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten