Frage Z5 Oder Z6 ii, oder gar eine D780?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CASN74

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,
zunächst hoffe ich mal das alle hier die Feiertage unbeschadet überstanden haben und auf drei ruhige Tage im Kreise Ihrer Liebsten verbringen konnten.
Ich möchte gerne für meine Partnerin einen Kaufberatungsfaden starten, da Sie im Grunde genommen, Nikon Fan ist. Leider aber nicht das nötige Kleingeld hatte, sich diese Marke zu erlauben- so jedenfalls ihre Meinung.
Naja, aktuell ist sie mit einer Vlogging Kamera, LUMIX G110, oder so ähnlich unterwegs. Dummerweise sind durch die ständige Bildschirmarbeit ihre Augen so schlecht geworden, dass die Kamera ohne Brille nicht mehr zu bedienen ist. Natürlich ist die Kamera aber ihr auch grundsaetzlich zu klein geworden, reine Größe der Kamera, so dass Sie nun eher eine Kamera mit normalen Gehäuse sucht. Die Kamera sollte aber nicht zu schwer sein.
Es hat sich im Geschäft gezeigt, dass die Nikon von der Verarbeitung (Z6 ii) ihr am besten gefällt. Jedoch vergleichsweise schwer ist. Alternativ kaeme noch die Z5 in Frage, wobei diese lt. einem Bekannten weniger für die Tierfotografie- so der Schwerpunkt der Fotografie meiner Partnerin seit Neuestem- weniger geeignet sein soll.
Wie sind hier die Erfahrungen, was kann empfohlen werden und warum?!
Alternativ zu den Spiegellosen Kameras, hat sie auch alternativ noch Interesse an einer D780 bekundet.
Jedoch bin ich der Meinung, dass die nun wirklich groß und schwer ist und eine Hybride Technik nutzt, die bald schon zum alten Eisen gehören sollte.

Eigentlich heißt es ja, die Kamera die einem am besten gefällt und in der Hand liegt, ist die Kamera die man kaufen sollte, da diese dann auch genutzt wird.
Demnach wäre es die Z6 ii.
Doch wie schlägt diese sich im Vergleich mit den anderen Herstellern, Canon, oder Sony - gerade bei sich schnell bewegenden Motiven?!

Abschliessend noch warum ich hier poste und nicht meine Partnerin; es soll ein Geschenk werden und ich möchte nur sicher gehen, dass sie sich die Kamera ausgesucht hat, die auch ihre Anforderungen erfüllt.
Da gibt es leider sehr unterschiedliche Aussagen zur Performance des AF - ich bin da leider überfragt und benötige entsprechend Beratun.

Danke vorab.

Marlon
 
Anzeigen
Auch der Stabi von Drittherstellern funktioniert an der Nikon Z6II. Da braucht es nicht extra ein Einbein.

Das Z 24-120/4 ist nicht schlecht und wenn die Brennweite und die Lichtstärke passen, eine gute Wahl. Selbst unter dem Aspekt, dass es ohnehin keine Alternative anderer Hersteller mit Z-Bajonett gibt.

Ob eine Kombi aus 2 FB besser wäre, kann nur die Anwenderin beurteilen.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

In einer Zeit, in der 4 Sterne, also die Schulnote „gut“, für einen Händler nicht mehr reichen… ;)
 
T
Tom.S kommentierte


So hat jeder seine Kategorien. Für mich ist es so angemessen und ich sehe keinen Grund warum der TO das Objektiv nicht für seine Freundin kaufen sollte wenn sie sich nun tatsächlich dazu entschlossen hat, nicht auf Blende >2,8 zu setzen. Das war ja bisher nicht so.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Sorry, aber das ist Unsinn. Zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt gibt es jede Menge Abstufungen. Ich habe keine Lust, dass hier jetzt wieder was eskaliert, also bitte bei jeder Antwort das Anliegen des TE im Auge behalten und sonstiges privat klären.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte

Das war Spaß Ihr Spaßbremsen...:ROFLMAO:

P.S.: Es sollte meinerseits nur verdeutlichen, wie toll dieses Objektiv Nikon gelungen ist das "ist nicht schlecht" schon das negativste ist, was man darüber sagen oder als Aussage überhaupt finden kann. Jetzt verstanden?
 
T
Tom.S kommentierte


Habe ich nicht als Spaß erkannt. Dann ist es ja nicht so ernst gemeint (y)
 
So, noch kann ich nicht „Vollzug„ melden, aber es wird wohl das 24-120 zur Kamera.

Natürlich sind 35mm & 85mm Festbrennweiten auch sehr gute und vor allen Dingen lichtstärkere Alternativen.
Jedoch war meine Partnerin so vom Zoom Objektiv angetan, dass der Fokus (Festbrennweite) sich ein Stück verschoben hat.
Weitere Anschaffungen werden natürlich folgen, das ist aber dann die Sache meiner Partnerin😉.

Es gibt von mir allerdings noch eine Rückfrage an Ernst.W.

Er schrieb, Zitat “Ich unterschreibe, was Brunke schon gesagt hat, vollständig. In deinen Beiträgen bisher hattest du allerdings immer besonderen Wert auf Tierfotografie, auch sich schnell bewegender Tiere, gelegt. Wenn das nun doch nicht so das Hauptthema ist, dann mal ran an das 24-120mm.“
Bedeutet das nun, dass das Objektiv für sich zügig bewegende Motive (u.a. Tierfotografie) weniger geeignet sein könnte, als die Z Mount Objektive mit Festbrennweite, u.a. 85mm?

Noch eine finale Frage an AnjaC. Da ich ja nicht zu den Fotografen gehöre und auch keine Nikon mein Eigen nenne, wäre es denkbar, dass ich mein Account sozusagen an mein Schatz „weiterreiche“ wenn sie mag, oder sollte sie sich einen neuen Account erstellen?

Bis hierher, nochmals danke.

LG
Marlon
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Der AF ist ein wenig langsamer als der des 70-200mm. Dieses Wissen nützt aber wenig, wenn das jetzt nicht der Zielbereich ist. ;)
 
Sightholder
Sightholder kommentierte

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt darauf an, was Du mit welchem Tier bewerkstelligen willst. Mit dem 85er lassen sich bei Hund und Katze sehr schöne Portraits aufnehmen. Damit meine ich nicht nur die optische Qualität des Objektivs, sondern auch den gestalterischen Gesamteindruck.
Mit dem Allrounder 24-120 kann man wegen der Brennweite Vorteile haben, muss man aber nicht. Da würde ich bei den Motiven (Hund, Katze usw.) verschiedene Konstellationen von Brennweite, Motivabstand und Blende probieren und schauen, was am besten gefällt. Wenn ich Portraits von unserer Katze aufnehme, ist das 85er immer die 1. Wahl.
Sollen es Fotos von "Katze in action" sein, wird es zwangsläufig das 70-200 oder alternativ das 70-300. Je mehr Brennweite man bei gleichem Abbildungsmaßstab hat, umso größer kann der Motivabstand sein. Das gibt einem bei der Verfolgung etwas mehr Zeit, denn der limitierende Faktor ist hier hinter der Kamera. ;)
 
C
CASN74 kommentierte

Das wiederum muss dann meine Partnerin entscheiden und da sie schon entgegen ihrer ursprünglichen Überzeugung ein Zoom Objektiv als Erstausstattung nimmt, hat sie wohl den für sie zunächst passenden „Zielbereich„ gefunden😉.
 
C
CASN74 kommentierte

Ist klar. Grob gesagt, muss man (Frau) entscheiden, welches Objektiv als Geschenk der Kamera beiliegt. Ich denke, die Entscheidung ist bereits gefallen😎
Limitierender Faktor ist dann mein Budget und natürlich die Vorgabe, dass das Objektiv keinesfalls zu schwer sein darf.

Danke nochmals für die Veranschaulichung.👍
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Wenn du dir bitte die Mühe machst, den ganzen Thread zu lesen, weißt du, dass das keine pauschale Aussage war, sondern schon bezogen auf die Angaben des TO. Hatten wir doch sogar AF und Serienbildgeschwindigkeit bis zum Abwinken… Da ging es nicht nur um Hind und Katz. Bitte nicht wieder von vorne anfangen!
 
Es gibt von mir allerdings noch eine Rückfrage an Ernst.W.

Er schrieb, Zitat “Ich unterschreibe, was Brunke schon gesagt hat, vollständig. In deinen Beiträgen bisher hattest du allerdings immer besonderen Wert auf Tierfotografie, auch sich schnell bewegender Tiere, gelegt. Wenn das nun doch nicht so das Hauptthema ist, dann mal ran an das 24-120mm.“
Bedeutet das nun, dass das Objektiv für sich zügig bewegende Motive (u.a. Tierfotografie) weniger geeignet sein könnte, als die Z Mount Objektive mit Festbrennweite, u.a. 85mm?

Hi,

ich habe mit dem 24-120 leider noch keine schnellen Viecher fotografiert, möchte auf deine Frage aber etwas anders eingehen:

Es gibt Objektive, die eher für schnelle Action gemacht sind. Ein typischer Vertreter ist immer das 70-200, da es sowohl von der Brennweite, von der Flexibilität und eben der AF-Geschwindigkeit für Sport-Events sehr passend ist.

Eine 85 mm Festbrennweite ist ein "typisches" Porträtobjektiv. Das ist also eher nicht auf schnelle Action sondern auf ein schönes Bokeh, also schöne Hintergrundunschärfe optimiert. Und generell würde ich Festbrennweiten bis ca. 135 mm (also alles außer lange Teles) eher in die "ruhigere" Fotografie verorten. Gerade, weil die Motiventfernung ja immer "erlaufen" wird und schnelle Reaktion und schnelles Zoomen der passenden Brennweite nicht stattfindet.

Letztlich ist es immer eine Kombination aus AF-Modul der Kamera, AF-Motoren im Objektiv, den "richtigen" Einstellungen des Systems und nicht zuletzt der Erfahrung der Fotografin, denn auch das schnellste System will richtig bedient werden. Das klappt meist nicht am ersten Tag.

Das 24-120 ist ein tolles Allroundobjektiv, das deiner Partnerin viel Freude machen wird. Und wenn sie damit hinreichend Erfahrung gesammelt hat, wird im Laufe der Zeit sicher das eine oder andere "Spezialobjektiv" dazu erwerben. (Ich habe jetzt nicht mehr vorher den ganzen Thread gelesen, wenn ich also irgendwas langweilig wiederholt habe, einfach ignorieren ;))
 
3 Kommentare
C
CASN74 kommentierte
Nö, war nicht langweilig. Danke für den kleinen Exkurs.
Will ja nicht jetzt den Thread weiter aufblähen mit dem Thema „schnelle AF Motoren“.

Aber ist es nicht so, dass lichtstarke Objektive auch grundsätzlich schwerer sind, somit mehr Masse bewegt werden muss und dies dann das Objektiv, im Vergleich zu einem nicht so lichtstarken Glas, langsamer macht?
Wäre dann nicht ein sehr lichtstarkes Objektiv mit langer Brennweite, meinetwegen 400mm +x, nicht sehr langsam und dann auch für schnelle Motive weniger geeignet?

Muss aber nicht beantwortet werden, da ich hier dann auch eigentlich mit dem Thema durch wäre.😉
 
B
Blackadder978 kommentierte
Lichtstärker = schwerer, aber nicht langsamer, die Motoren sind an das Gewicht entsprechend angepaßt
 
T
Tom.S kommentierte
Es werden ja zum Fokussieren auch nicht die großen schweren Frontlinsen bewegt sondern ein hinteres kleineres und leichteres Element. Klar ist das auch mehr als bei einem 85/1,8 aber das sind keine kiloschweren Unterschiede.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten