Frage Z5 Oder Z6 ii, oder gar eine D780?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CASN74

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,
zunächst hoffe ich mal das alle hier die Feiertage unbeschadet überstanden haben und auf drei ruhige Tage im Kreise Ihrer Liebsten verbringen konnten.
Ich möchte gerne für meine Partnerin einen Kaufberatungsfaden starten, da Sie im Grunde genommen, Nikon Fan ist. Leider aber nicht das nötige Kleingeld hatte, sich diese Marke zu erlauben- so jedenfalls ihre Meinung.
Naja, aktuell ist sie mit einer Vlogging Kamera, LUMIX G110, oder so ähnlich unterwegs. Dummerweise sind durch die ständige Bildschirmarbeit ihre Augen so schlecht geworden, dass die Kamera ohne Brille nicht mehr zu bedienen ist. Natürlich ist die Kamera aber ihr auch grundsaetzlich zu klein geworden, reine Größe der Kamera, so dass Sie nun eher eine Kamera mit normalen Gehäuse sucht. Die Kamera sollte aber nicht zu schwer sein.
Es hat sich im Geschäft gezeigt, dass die Nikon von der Verarbeitung (Z6 ii) ihr am besten gefällt. Jedoch vergleichsweise schwer ist. Alternativ kaeme noch die Z5 in Frage, wobei diese lt. einem Bekannten weniger für die Tierfotografie- so der Schwerpunkt der Fotografie meiner Partnerin seit Neuestem- weniger geeignet sein soll.
Wie sind hier die Erfahrungen, was kann empfohlen werden und warum?!
Alternativ zu den Spiegellosen Kameras, hat sie auch alternativ noch Interesse an einer D780 bekundet.
Jedoch bin ich der Meinung, dass die nun wirklich groß und schwer ist und eine Hybride Technik nutzt, die bald schon zum alten Eisen gehören sollte.

Eigentlich heißt es ja, die Kamera die einem am besten gefällt und in der Hand liegt, ist die Kamera die man kaufen sollte, da diese dann auch genutzt wird.
Demnach wäre es die Z6 ii.
Doch wie schlägt diese sich im Vergleich mit den anderen Herstellern, Canon, oder Sony - gerade bei sich schnell bewegenden Motiven?!

Abschliessend noch warum ich hier poste und nicht meine Partnerin; es soll ein Geschenk werden und ich möchte nur sicher gehen, dass sie sich die Kamera ausgesucht hat, die auch ihre Anforderungen erfüllt.
Da gibt es leider sehr unterschiedliche Aussagen zur Performance des AF - ich bin da leider überfragt und benötige entsprechend Beratun.

Danke vorab.

Marlon
 
Anzeigen
Da kommt es erstmal darauf an, was mit Tierfotografie gemeint ist. Laufende Hunde, fliegende Vögel oder doch eher ruhende Katzen oder einfach Tiere im Zoo o.ä.. Grundsätzlich kann die Z6II dies alles. Wie gut, da gibts unterschiedliche Meinungen und da kommt es hier im Forum und in anderen immer mal wieder zu Meinungsverschiedenheiten. Tatsache ist wohl, dass Sony und Canon in der Preisklasse der Z6II dies etwas besser können. D.h., weniger Ausschuss z.B. bei Serien von auf den Fotografen zulaufenden Hunden fabrizieren. Auch wenn es immer wieder User gibt, denen sowas auch mit den Z6/7 (II) Kameras gelingt. Es ist daher wohl zumindest schwieriger dies mit genannten Nikon Kameras zustande zu bringen als wie mit denen der Konkurrenz. Wie dem auch sei, die Z6II ist eine super Kamera und wenn sie Deiner Partnerin gefällt und gut in der Hand liegt machst Du garantiert nix falsch sie ihr zu schenken. Die dazugehörigen Objektive sind bei Nikon auch im Grunde allesamt spitze.
Aber auch die D780 ist sehr gut. Und wird auch nicht schlechter nur weil jetzt alle auf Spiegellos setzen. Das ist für Neueinsteiger sogar erstmal top, weil Unmengen von hervorragenden Objektiven jeglicher Brennweiten für den Nikon F-Mount überall verfügbar sind. Aber gut, prinzipiell ist ihr Favorit ja scheinbar die Z6II und die D780 nur eine annehmbare Alternative, deshalb würde ich an Deiner Stelle dann auch auf erstere setzen.
 
Kommentar
Die D780 ist top, um vom riesigen Angebot an günstig zu erwerbenden Nikon F-Objektiven zu profitieren. Live View ist gleich wie bei den spiegellosen Kameras.

Falls dies kein Thema ist, sollte das Z-System bevorzugt werden, da die Vorteile überwiegen und die Z-Objektive höheren Ansprüchen an Auflösung etc. genügen.

Die Vorteile des EVF gibt man nicht mehr her, wenn man sie einmal schätzen gelernt hat.
 
Kommentar
Man sollte vielleicht wissen, was mit Tierfotografie genau gemeint ist. Aber Du gibst ja schon einen Hinweis darauf, dass es auch um sich schnell bewegende Motive gehen soll.
Ich bin bekennender Nikon-Fan aber um ehrlich zu sein sind da die Spiegellosen von Nikon (bis auf die Z9) nicht unbedingt das Mittel der Wahl. Das können, das muss ich blutenden Herzens leider sagen, andere besser. Insbesondere wegen der Autofokusleistung. Nikon hat da noch etwas Nachholbedarf.
Ich würde hier, wenn es Vollformat und Spiegellos sein soll und sich schnell bewegende Motive nicht nur eine untergeordnete Rolle spielen sollen, schweren Herzens zu Sony raten. Wenn denn Deine Partnerin grundsätzlich Markenoffen ist.
Wenn man auch DSLR akzeptiert, dann wäre bezüglich Schnelligkeit auch die D780 eine hervorragende Wahl. Der zusätzliche Vorteil bei der Objektivauswahl wurde ja schon genannt.
Wenn jedoch sich schnell bewegende Motive nicht eine bedeutende Rolle für Deine Partnerin spielen, dann ist m. E. die Z6 II eine ausgezeichnete Wahl, zumal Deine Partnerin Nikon-affin ist.
Zu Canon kann ich gar nichts beitragen, ich habe mich immer geweigert, die Dinger in die Hand zu nehmen, aber das ist eine rein subjektive Kiste und hat nichts mit den objektiven Qualitäten dieser Kameras zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe die D780. Und - sie ist klasse.

Für einen Einstieg bei Nikon würde ich abwägen, ob ich von der aktuellen Flut an günstigen F-Mount Linsen profitieren will. Oder auf ein Supertele wie den 150-600 von Sigma oder Tamron schiele (den aktuell bezahlbaren Superteles). Das wären neben dem AF Gründe für die D780.

Womit arbeitet sie denn aktuell mit der Panasonic? Welche Objektive?
Wie klein/schnell/weit weg sind die Hauptdarsteller?
Bei dem kleinen Sensor der Panasonic muss sie ja viel weniger Gewicht mitschleppen.
Auch das Display wird sie so flexibel bei keiner der angedachten Nikons finden.

Je nachdem wären das Argumente, mit dem Kauf einer Nikon Z noch zu warten.
Bis Nikon den AF der bezahlbaren Zs auf dem Level der DSLRs hat.
Bis es bezahlbare Superteles für Z gibt (wenn das ein Thema wäre).

Gute Entscheidungsfindung ;-)
 
Kommentar
Hallo und guten Morgen Zusammen und ganz herzlichen Dank für die raschen Rückmeldungen. Ich bin positiv überrascht, dass die Antworten nicht über eine Markenbrille erfolgen👍.
Ich vermute mal, dass die Z5 außen vor ist, da niemand darauf geantwortet hat.
Die D780 ist ja schon ein Brocken und meine Partnerin hatte sie noch nicht in der Hand.
Das mit dem Live View habe ich aber hier nicht verstanden, da dieser offenbar nur über den Monitor funktioniert?
Ich habe mal etwas zu 3D Autofokus gelesen und meine, dass jemand geschrieben hatte, dass dieser besser sei, als bei den aktuellen Z7ii und Z6i. Ist das so, kann da jemand aus Erfahrung was dazu sagen?
Moechte aber sagen, dass die Kamera sehr wahrscheinlich zu groß und schwer ist.

Die Canon Camera, insbesondere die R6 hat ihr haptisch überhaupt nicht gefallen (billige Haptik im Vergleich zu Nikon)und die R7 fühlte sich erstaunlicherweise besser als die große Schwester, R6, an.

Sony wäre sicherlich toll, lehnt sie aber, aus welchen Gründen auch immer, ab. Persönlich finde ich die Kameras toll, nur waere mir der Griff zu klein. Man kann die Kamera mit Objektiv nicht so gut halten.
Zur Frage der Tierfotografie. Ja, es sollen hauptsächlich Tiere in heimischer Umgebung fotografiert werden. Das bedeutet sowohl in Aktion und in Ruheposition.

Gruesse
Marlon
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das mit dem Live View habe ich aber hier nicht verstanden, da dieser offenbar nur über den Monitor funktioniert?
Ja - die D780 verhält sich im LiveView wie eine Z6.
Das Bild wird dann ausschließlich auf dem Bildschirm angezeigt.
LiveView in der D780 heißt: zügiger AF - halt wie bei der Z6 (das gab es vorher bei LiveView nicht - der war bis dahin einfach nur lahm)

Der Sucher ist ein optischer Sucher, der sein Licht über den Spiegel bekommt. Der ist durch den hochgeklappten Spiegel im LiveView dunkel.

Also - entweder über den Sucher - mit dem Auge an der Kamera.
Oder über LiveView mit dem Bildschirm.

Ich finde die D780 leicht - Im Vergleich zur D700.
Gegenüber der Z6 ist sie natürlich schwerer. Liegt aber nach meinem Empfinden besser in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
F
Fotograf58 kommentierte
Die D780 kann nach diversen FW-Updates für die Z6 im LiveView nicht mehr mit der Z6 mithalten, erst recht nicht mit der Z6 II.
Die Aussage, das Kamera X besser als Y in der Hand liegt, ist als Kaufempfehlung für einen Dritten falsch, da solche Aussagen auf der Basis des eigenen subjektiven Empfinden bezogen auf die eigene Anatomie getroffen werden. Diese Beurteilung kann nur jeder für sich selbst vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die D780. Und - sie ist klasse.

Für einen Einstieg bei Nikon würde ich abwägen, ob ich von der aktuellen Flut an günstigen F-Mount Linsen profitieren will. Oder auf ein Supertele wie den 150-600 von Sigma oder Tamron schiele (den aktuell bezahlbaren Superteles). Das wären neben dem AF Gründe für die D780.

Womit arbeitet sie denn aktuell mit der Panasonic? Welche Objektive?
Wie klein/schnell/weit weg sind die Hauptdarsteller?
Bei dem kleinen Sensor der Panasonic muss sie ja viel weniger Gewicht mitschleppen.
Auch das Display wird sie so flexibel bei keiner der angedachten Nikons finden.

Je nachdem wären das Argumente, mit dem Kauf einer Nikon Z noch zu warten.
Bis Nikon den AF der bezahlbaren Zs auf dem Level der DSLRs hat.
Bis es bezahlbare Superteles für Z gibt (wenn das ein Thema wäre).

Gute Entscheidungsfindung ;-)
Hallo,
sie hat bei der Panasonic zwei Standard Objektive und will eigentlich zukünftig nur mit Festbrennweiten arbeiten.
Glaube die Panasonic hat zwei Zoom Objektive, eins hat sie mit MakroFunktion dazu gekauft.
Die Kamera hat aber keinen Stabilisator, dass möchte sie aber zukünftig in der Kamera haben.
Von Haustieren will sie wohl die gesamte Bandbreite abdecken. Also auch Hasen (Kaninchen) die wohl manchmal sehr schnell unterwegs sind😂.

Ja, die Panasonic ist klein und leicht. Das war auch ein Grund für den Kauf. Nun hat sich die Situation geändert und ich bin ehrlich erstaunt, dass die zukünftige Kamera nun durchaus groesser sein darf.
Wenn ich die Z6ii mit der D780 vergleiche, hat die Z6ii mehr AF Punkte. Müsste sie dann nicht die Objekte besser und schneller fokussieren können?

Gruesse
Marlon
 
Kommentar
Die Z6II ist gut aber der konsequente Neueinstieg in das Z-System ein kostenintensiverer Spaß als DSLR. Canon und vor allem Sony wären da einfacher und tlw. besser aufgestellt aber die sind ja raus.
Für Leute, die bereits mit NIkon unterwegs waren, ist die Adaptierung von vorhandenen F-Objektiven eine gute und preiswerte Lösung. Wenn man da gar nichts im Bestand hat, ist es schon mehr eine fraglich sinnvolle Sache. Ein aktuelles Gehäuse mit neu anzuschaffenden Objektiven aus einem aufgelösten System bleibt ja eine Übergangslösung.

Entscheidend wird wohl die Frage nach der Endbrennweite sein. Als Einstieg würde ich daher die Z6II mit dem 24-70/4 im Kit und dazu das Tamron 70-300 vorschlagen. Das haut finanziell nicht so rein und der Brennweitenbereich ermöglichst sehr viel und war fast über Jahrzehnte das klassische Set-up für HobbyfotografInnen.
Alles andere wird sich dann ja weisen. Wenn das große Wildlifefieber ausbricht, kann man dann jo nach weitersehen und mit etwas Glück ist dann das Nikon 200-600 endlich verfügbar.
 
Kommentar
@ Thomas Ferber. Das heisst, die D780 wäre für sich schnell bewegende Motive besser, als die Z6ii?!

Wenn ich mir die Serienbildfunktion anschau, ist die Z6ii laut den Daten nahezu zweimal so schnell als die D780.
Das würde bedeuten, dass die Z6ii zwar mehr Bilder in der Sekunde macht, aber diese nicht oft im Fokus sind?

@Tom S.
Ja, eigentlich sind Sony und Canon raus. Aber man soll ja niemals nie sagen😉.Wir werden nachher mal zu einem Händler fahren und die D780 auch mal anschauen und ggf. Testen. Gegen Gebrauchte hat sie auch nichts.
Kit Objektive sind wohl eher weniger von Interesse. Jedenfalls hatten die von Canon nicht überzeug.
Das 24-70 4.0 von Nikon finde ich gut vom Preis Leistungsverhaeltnis. Wobei es dann ihre Entscheidung ist, ob ein Zoom auch in Betracht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das würde bedeuten, dass die Z6ii zwar mehr Bilder in der Sekunde macht, aber diese nicht oft im Fokus sind?
Das bedeutet, dass - bei richtiger Einstellung- - bei schwierigen AF-Bedingungen weniger Bilder pro Sekunde gemacht werden.

Max. Bilder pro Sekunde MÖGLICH bedeutete schließlich nicht, dass immer mit dieser Geschwindigkeit gearbeitet wird.

Technische Daten sind nicht alles. Anderes Beispiel von falsch verstanden: Der Phasen-AF, wie er in der D780 verwendet wird, ist schneller als der Kontrast-AF der Z-Kameras. Genauer ist zweifelsfrei aber der Kontrast-AF.

Tja, das Leben ist ungerecht, und Autos kauft man nicht nach Höchstgeschwindigkeit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich empfehle als erstes einmal eine D780 und eine Z6 I/II beim Händler mit in Betracht kommenden Objektiven in die Hände zu nehmen, eine eigene Entscheidung zu treffen, was einem besser in der Hand liegt und mich nicht von fremden mehr jeder weniger objektiven Ratschlägen irritieren zu lassen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Davon war die Rede. Ich dachte an Tierportraits.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Die z Objektive sind im Markt führend. Sowohl optisch als auch preislich.

:unsure: :unsure:
Wer sagt das? - Bei Z gibt es kein Objektiv, welches an ein Sigma 85/1.8 DG DN ART herankommt, über das Sony 135/1.8 GM wollen wir gar nicht sprechen. Und beim 50/1.2 kann ich auch nicht erkennen, dass es besser, oder preiswerter, als das Sony-Gegenstück ist.
 
T
Tom.S kommentierte


Okay. Das mit den Tierporträts hatte ich so nicht gelesen. Unter "Tiere in heimischer Umgebung" hätte ich so was wie Fuchs, Reh, Enten etc. verstanden.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Kamera-Software und Objektiv wirken in 2022 zusammen, es zählt das Endergebnis und das ist hervorragend.
 
Das bedeutet, dass - bei richtiger Einstellung- - bei schwierigen AF-Bedingungen weniger Bilder pro Sekunde gemacht werden.

Max. Bilder pro Sekunde MÖGLICH bedeutete schließlich nicht, dass immer mit dieser Geschwindigkeit gearbeitet wird.

Technische Daten sind nicht alles. Anderes Beispiel von falsch verstanden: Der Phasen-AF, wie er in der D780 verwendet wird, ist schneller als der Kontrast-AF der Z-Kameras. Genauer ist zweifelsfrei aber der Kontrast-AF.

Tja, das Leben ist ungerecht, und Autos kauft man nicht nach Höchstgeschwindigkeit. ;)
Hallo. Naja, nach technischen Daten wird natürlich nicht gekauft, das duerfee aber auch klar gewesen sein. Autos ist ja ein anderes Thema, aber wenn ich schnell fahren will, kaufe ich mir auch keinen Dacia…
Technische Daten dienen als Anhaltspunkt, ebenso die Frage nach Erfahrungen und Meinungen. Im Handel wird ja hauefig das verkauf, was die größere Marge bringt, oder eben aktuell beworben wird. Da ist die Frage in einem Forum/ Markenforum, dann etwas neutraler- aus betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkte.
Was den AF betrifft kann ich mangels Qualifikation nicht mitreden. Nur gibt es wohl auch Hersteller deren spiegellose Kamera mit Kombination aus Phasen und Kontrast AF hervorragende AF Ergebnisse liefern.
 
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Die Z-Modelle, egal ob Kamera oder Objektiv, sind die aktuellen Geräte von Nikon und da sind natürlich die Margen für alle Beteiligten am größten.

Nikon DSLR wird dann so richtig interessant wenn man bereit ist, sich auch am Gebrauchtmarkt umzusehen. Da ist das P/L Verhältnis zur Zeit phantastisch gut. Der AF vieler DSLR ist den Z6/7 Modellen in Sachen AF-Tempo immer noch überlegen. Da braucht es keine D780, die ihre DSLM-Gene ohnehin nur im Live-View zu bieten hat. Und die Bildqualität ist bei allen 24MP Sensoren von D600 bis Z6II defacto gleich.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Hersteller deren spiegellose Kamera mit Kombination aus Phasen und Kontrast AF hervorragende AF Ergebnisse liefern.
Nikon z mittlerweile auch.
Aber der PhasenAF einer DSLR und der PhasenAF einer Spiegellosen sind etwas völlig verschiedenes.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Nur gibt es wohl auch Hersteller deren spiegellose Kamera mit Kombination aus Phasen und Kontrast AF hervorragende AF Ergebnisse liefern.
Ja, z.B. Nikons. ;) Mit dem P-AF wird schnell grob angepeilt, mit dem C-AF danach fein fokussiert.

Grundsätzlich war früher auch die Schärfe, die der P-AF liefert, „gut“ bzw. genau genug. Aber die Welt dreht sich weiter. Heute wird Schärfe anders beurteilt bzw. gewichtet.
 
Ich empfehle als erstes einmal eine D780 und eine Z6 I/II beim Händler mit in Betracht kommenden Objektiven in die Hände zu nehmen, eine eigene Entscheidung zu treffen, was einem besser in der Hand liegt und mich nicht von fremden mehr jeder weniger objektiven Ratschlägen irritieren zu lassen.
Moin,
vielleicht hast Du ja einen Händler Deines Vertrauens, der mit dir in der Vergangenheit schon das ein oder andere Geschäft gemacht hat. Kann sein, dass er nett ist und Dir über's Wochenende beide Cameras zum Testen gibt. Mein Händler würde er machen...
 
1 Kommentar
F
Fotograf58 kommentierte
Einen ersten Eindruck im Laden des Händler selber verschaffen reicht ja auch schon oft. Ich beziehe mich ja nur auf das Handling und nicht auf technische Details. Was nützen einem diese, wenn einem die Kamera nicht liegt.
 
Sony hat mit Abstand das beste PreisLeistungsverhältnis, wenn es auf einen schnellen, zuverlässigen AF ankommt. Mit einer Sony A7 IV mit dem Tamron 70-180/2.8 und dem Sigma 100-400 DG DN wäre man für Wildlife schon recht gut aufgestellt und läge bei etwa 4.500 Euro, hat dann einen sehr guten AF mit RTT und zwei gute Objektive. Die A7 IV hat mit ihren 33 MP dann auch noch eine ganz gute Crop-Reserve. - Aber wenn sie Sony nicht mag, kann man nichts machen. Eine Nikon-(Z)-Lösung wird teurer und weniger leistungsfähig...


es sei denn sie kauft eine gebrauchte D500 und entsprechende F-Tele, da bekäme sie auch einen sehr guten AF und ein recht gutes P/L-Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Es wurde auch nach Sony gefragt.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ehrlich, man kann hier keine Ruhephase einlegen, noch nicht mal zwischen den Jahren. Ich habe einige off-topic-Beiträge gelöscht, kommen bestimmt noch einige dazu beim weiter durchschauen. Und wenn ihr wissen wollt warum:

Es wurde auch nach Sony gefragt.

Nein, Sony wurde weiter oben bereits komplett ausgeschlossen.
 
Was soll man hier für Ratschläge geben? Bestimmte sehr gute Kameras scheiden im voraus aus, und dann will man nur eine Festbrennweite statt ein Zoom. Mein Ratschlag, etwas kaufen lassen und aus eigener Erfahrung wird man klug.
 
Kommentar


Okay. Das mit den Tierporträts hatte ich so nicht gelesen. Unter "Tiere in heimischer Umgebung" hätte ich so was wie Fuchs, Reh, Enten etc. verstanden.
Ach so, ich dachte an Meerschwein, Katze oder Hund.
Von Haustieren will sie wohl die gesamte Bandbreite abdecken. Also auch Hasen (Kaninchen) die wohl manchmal sehr schnell unterwegs sind😂.

Falls aber Du recht haben solltest und auch Waldohreule und Fuchswelpe angepeilt werden dann nehme ich das 85er zurück. Dann wird es richtig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@CASN74 Mir wären die Angaben zur Tierfotografie noch vage. Eisvögel im Sturzflug, Hunde, die auf einen zu rennen, Schwalben im Flug etc wären ein Fall für die Z9. Alles was nicht in diese Kategorie fällt, geht auch mit der Z6II. Ich kann auch mit der Z7II Tier und Dinge in Bewegung fotografieren und es gibt dann auch mal Bilder mit Fehlfokus. Ich habe aber den Eindruck, dass der Aspekt der Tierfotografie zu sehr in den Fokus der Beratung gerutscht ist. Vielleicht schreibst Du noch etwas ausführlicher was gemacht werden soll.
 
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Ich habe aber den Eindruck, dass der Aspekt der Tierfotografie zu sehr in den Fokus der Beratung gerutscht ist.

Wenn der TO schon im Eingangspost schreibt, dass das der neue Schwerpunkt des fotografischen Interesse ist, nicht ganz unrecht. Und die Entscheidungsfrage dreht sich auch um die AF-Performance
 
C
CASN74 kommentierte
Naja, Eisvoegel wären sicherlich eine Herausforderung, auch mit einer anderen Kamera. Die Hunde, die auf sie zulaufen könnte, sind dann schon eher ein Thema und sicher auch eine starke Herausforderung für den AF, der neben einem passenden Objektiv, wichtig wäre. Ob da die Z6 ii die Richtige ist, k.A.
Ich denke, dass meine Partnerin, durchaus sehr tierlieb, eher die Interaktion zwischen Tierbesitzer und Tier im Fokus hat, als auf Safari in heimischen, oder fremden Gefilden zu gehen. Aber die Kamera sollte das eigentlich auch zumindest ausreichend können- so meine Meinung als Laie.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Also ich meine ich hätte hier auch schon Mega-Action-Hundefotos aus der z6ii gesehen. Bin noch am Suchen…
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten