Z-Nikkor 85 /f1,8 S wird diesen Monat angekündigt

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Furby

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Ich freue mich wahnsinnig drauf, hoffentlich muss ich nicht mehr zu lange warten, es in den Händen zu halten. Das Z 70-200 / f2,8 S soll im letzten Quartal kommen, das Z 70-200 / f4 S wird ab Mitte nächsten Jahres erwartet:

 
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Ja, jetzt kommen wir der Sache näher. Um mit diesen Mini-Objektiven eine ähnliche Bildwirkung betreffend Schärfentiefe zu erreichen wie mit einem KB- oder MF-Sensor, müssten sie eine entsprechend höhere/viel höhere Lichtstärke haben - wobei wir wieder bei völlig anderen Objektiven sind. :cool:

Grüße - Bernhard
Aber nichts anderes sagt Christian seit mehreren Stunden.
 
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Moin, laut nikonrumors (die Site bezieht sich wiederum auf Nokishita) wird der USA-Preis bei knapp 800 Dollar liegen. Klick.
 
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Ehrlich gesagt, wenn es um's Freistellen und Bildgestaltung geht, würde ich statt einem 1,8/85 hier eins der altbewährten 1,4/85 mit F-Bajonett bevorzugen, welche es von diversen Herstellern in rauen Mengen und dazu recht preiswert gibt.

Ich habe ein Ai-S von Samyang mit welchem ich sehr zufrieden bin.

Ach, grad' gefunden: das gibt es schon sogar für das Z-System:


Grüße - Bernhard
 
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Ich habe ein Ai-S von Samyang mit welchem ich sehr zufrieden bin.
Dem steht gegenüber:
Wie am Namen leicht zu erkennen ist und was die Vorfreude etwas trübt, handelt es sich um manuell zu fokussierende Festbrennweiten, die zudem keine Daten an das Kameragehäuse übermitteln können.
Und gerade das würde mich, noch dazu bei einem Objektitv, bei dem ich Portraits mit Offenblende machen will, abschrecken. Eye AF rulez! ;)
 
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@BernhardJ : Würdest Du vielleicht noch eine Begründung liefern, weshalb Du eine manuelles F-Samyang mit Adapter (Blende 1.4) dem neuen Z-Nikkor vorziehen würdest?

Ich darf schon mal auf die Reviews von Nasim Masurov der Objektive 1.8/50 Z und 1.8/35 Z verweisen. Beide schlagen nicht nur ihre AF-S G Vorgänger deutlich bei der Abbildungsleistung, sondern auch die 1.4-Sigma ART-Linsen gleicher Brennweite, die in diesem Forum ja non-plus-Ultra-Status genießen.

Und den extrem leisen, schnellen und präzisen AF der Z-Primes muss man mal erlebt haben...
 
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Die Begründung ist vor allem die höhere Lichtstärke, sowie der Preis und eventuell der Fakt, dass die Objektive vielleicht schon in der einen oder anderen Fototasche vorhanden sind- so wie bei mir.

Gerade bei Aufnahmen mit wenig Schärfentiefe ist die Abbildungsleistung (oft wird damit die Schärfe gemeint) nicht unbedingt das Killerargument welches unbedingt für eine neue teure technisch perfekte Linse spricht. Man muss auch nicht mit der technischen Abbildungsleistung übertreiben, denn der technische Overkill ist kein Garant für gute Bilder. Es ist nicht schlimm, wenn bei einem guten Bild die Details nicht bis in die 32-fache Vergrößerung noch als "scharf" wahrgenommen werden.

AF bei Portraits? Eigentlich überflüssig, da schnelle ad-hoc Portraits nur selten zu guten Bildern führen.
Immer öfter stelle ich aber tatsächlich fest, dass das (völlig lautlose) manuelle Scharfstellen langsam verlernt wird...

Grüße - Bernhard
 
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Ich freue mich wie Furby - im September ist das neue Objektiv voraussichtlich zu kaufen und dann können wir damit sogar fotografieren, ohne uns mit all den physikalischen Gegebenheiten herumplagen zu müssen.
 
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AF bei Portraits? Eigentlich überflüssig, da schnelle ad-hoc Portraits nur selten zu guten Bildern führen.
Immer öfter stelle ich aber tatsächlich fest, dass das (völlig lautlose) manuelle Scharfstellen langsam verlernt wird...
Ohhh... also ein sicherer AF gerade bei Portraits ist Gold wert! Dass der AF Krawall macht, naja, ein paar Linsen gab es da zu Stangen-AF-Zeiten schon auch...
Ich habe ein paar manuelle Gläser, nur ist die Trefferquote gerade bei hohen Blendenöffnungen (z.B. 55/1.4 an APS-C) ein Würfelspiel, trotz Peaking-Hilfe. Die Schärfentiefe ist einfach extrem knapp und schon bei kleinen Bewegungen zwischen Motiv und Kamera ist man draußen.
Vielleicht hilft die alte Schule: Kamera auf Stativ, Person mit Kopfstütze fixieren und gaaanz langsam den Fokus suchen ;)
 
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Sooo häßlich sieht das neue Objektiv hier auf Bilder bei Photoscala gar nicht aus! ->Klick!

Das hier werden auch schon andere erwähnt haben, trotzdem...

Wichtigste Ausstattungsmerkmale
NIKKOR Z: Das Nikon-Z-Bajonett mit seinem außergewöhnlich großen Durchmesser ermöglicht es diesem NIKKOR-Z-Objektiv, mehr Licht in jeden Winkel des Bildfelds zu lenken.

  • S-Serie: Optisches Design der nächsten Dimension. Antireflex-Nanokristallvergütung. Nahtloses, nahezu geräuschloses Multi-Focusing System.
  • Detailtreue: herausragende Abbildungsleistung bis in die Bildecken. Naheinstellgrenze von nur 0,80 m.
  • Robuste Konstruktion: Sämtliche beweglichen Teile des Objektivtubus sind gegen das Eindringen von Staub und Spritzwasser geschützt.
  • Hervorragend für Filme: leise Blendeneinstellung und nahezu geräuschloser Autofokus. Das »Focus Breathing« (das unerwünschte Verstellen der Brennweite beim Fokussieren) wurde weitestgehend beseitigt.
  • Anpassbarer Einstellring: für manuelle Fokussierung (Standard), Blendeneinstellung oder Belichtungskorrektur.
Gruß
Dirk
 
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Und wenn BernhardJ noch etwas wartet, so 1 - 2 Jährchen, kann er auch das Z 85 F1,2 S kaufen: mehr als doppelt so groß, mehr als doppelt so schwer, mit Af und wahrscheinlich optisch erste Sahne. In der Zwischenzeit kann er mit seinem Samyang "selber drehen".
 
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Das Z-System ist irgendwie nichts für mich. Ich bleibe lieber bei SLR, Kompakt und ab und zu M39. :cool:
Ansonsten reicht mir mein 1,2/55.

Grüße - Bernhard
 
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Für einige Porträt-Fotografen wird ein wichtiges Kriterium sein, ob das neue Z Nikkor 1.8/85 S ein schönes cremiges Bokeh erzeugt.

Gruß
Hans
 
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Die cremigen Bokehs bleiben dem Altglas vorbehalten... :cool:

Wie viele Lamellen hat den das Objektiv und wie sehen die aus?

Grüße - Bernhard
 
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Für einige Porträt-Fotografen wird ein wichtiges Kriterium sein, ob das neue Z Nikkor 1.8/85 S ein schönes cremiges Bokeh erzeugt.

Wenn es in etwa so wäre wie beim 50/1.8 S, wäre ich begeistert. Das 50-er kommt so als Alltagslinse daher, in Wahrheit ist es sensationell gut: scharf bis an den Rand schon bei 1.8, dazu ein cremiges Bokeh. Erheblich besser als das keineswegs schlechte 50/1.8 G.
 
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Die cremigen Bokehs bleiben dem Altglas vorbehalten... :cool:

Das ist keineswegs in dieser Allgemeinheit richtig. Ich bin ein großer Sammler und Freund von Altglas, und - ja - es gibt einig Objektive mit sensationellem Bokeh (z.B. das 1.2/58 NOCT Ai-S). Aber genauso gibt es beim Altglas solches mit einem Bokeh, das von modernen Nachfolgern locker in die Tasche gesteckt wird. Das Bokeh des 1.4/35 Ai-S (einer meiner Lieblingslinsen) ist z.B. bei Spitzlichtern im Hintergrund sehr unruhig.
 
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