...und mag sie mal bei 24mm und Blende 4 vergleichen? Ich freu mich (sogar) über jede Ziegelwand.
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Mal schauen, wenn ich am WE Zeit habe mache ich Dir mal Fotos bei 24 und 28 offen von beiden. Bin selbst mal gespannt.
Qualitativ sowieso, mit dem 14-30 auch. Das Objektiv ist Wahnsinn, egal ob ein Teil der Abbildungsleistung durch geschickte kamerainterne Korrektur gepusht wird, oder nicht.
Ich gehe von Einträgen in den EXIFs aus, auf die sich mal ausnahmsweise alle Kamera-Hersteller geeinigt haben. Denn das können auch alle anderen RAW Konverter, die ich kenne, auslesen und verwenden. Bei Capture One kannst du die Korrektur auch ausschalten bzw. runterregeln, was mir zeigt, dass diese Korrekturen nicht kameraseitg fix vorgenommen, sondern als Eintrag bzw. Einträge hinterlegt werden.Wie ist das eigentlich, ist die Korrektur so in den RAW-Daten hinterlegt, dass nicht nur NX-D, sondern auch DXO Photolabs das lesen kann?
Ein ähnliches Bild bei mir. Einzig die Vignettierung bei gleicher Blende (bei mir 1:5,6) zeigt mir, mit welchem Objektiv gearbeitet wurde. Das 14-30m vignettiert deutlich stärker. Aber hinsichtlich Schärfe, Farbe und Kontrast kann ich keine Unterschiede feststellen.Ich habe gerade mal vorhandene Bilder mit den genannten Vorgaben verglichen.
Ein ähnliches Bild bei mir. Einzig die Vignettierung bei gleicher Blende (bei mir 1:5,6) zeigt mir, mit welchem Objektiv gearbeitet wurde. Das 14-30m vignettiert deutlich stärker. Aber hinsichtlich Schärfe, Farbe und Kontrast kann ich keine Unterschiede feststellen.
Schon klar, trotzdem ist es so.Das dürfte dem deutlich extremeren Brennweiten-Bereich geschuldet sein.
Du hast doch auch Photolab 2 ? Optische Module/Weitere optische Module laden /Z6 auswählen/Auswahl der Objektive. Die Z-Linsen kommen gemäß Alphabet etwa weiter unten.Wie ist das eigentlich, ist die Korrektur so in den RAW-Daten hinterlegt, dass nicht nur NX-D, sondern auch DXO Photolabs das lesen kann?
Du hast doch auch Photolab 2 ? Optische Module/Weitere optische Module laden /Z6 auswählen/Auswahl der Objektive. Die Z-Linsen kommen gemäß Alphabet etwa weiter unten.
Schon klar, trotzdem ist es so.
Schon klar, trotzdem ist es so.
Denke DxO macht sein eigenes Ding bei Vignettierung und Verzeichnung. Wenn ich es richtig beobachtet habe, gibt es ein neues Objektivmodul immer erst, wenn das entsprechende Objektiv von DxO getestet wurde. Ich vermute, da kommen auch die Daten her. Verwende DxO im Wesentlichen für High ISO Aufnahmen mit der D3 und stelle bei Vignettierung und Verzeichnung Auto ein.Photolabs 3. Und die optischen Module sind aktiviert. Aber welche Rolle spielt dann das DXO-Modul "Verzeichnung"? Stellst Du es auf Automatik und 100 Prozent?
Denke DxO macht sein eigenes Ding bei Vignettierung und Verzeichnung. Wenn ich es richtig beobachtet habe, gibt es ein neues Objektivmodul immer erst, wenn das entsprechende Objektiv von DxO getestet wurde. Ich vermute, da kommen auch die Daten her. Verwende DxO im Wesentlichen für High ISO Aufnahmen mit der D3 und stelle bei Vignettierung und Verzeichnung Auto ein.
Ab hier ist alles möglich. Grundsätzlich ist es möglich, Daten des Herstellers zu nehmen, eigene Profile zu verwenden und auch noch ganz anders.Oder Antwort B
Und mit ein paar NEFs "spielen" Man sieht sehr deutlich, wenn man die Korrekturen aktiviert oder deaktiviert.
Beim 24-70mm als einzigem sind die Kurven allerdings noch nicht im Objektiv hinterlegt. Da kommen dann die Kurvenparameter von Seiten der Entwicklungs-Software. Das Objektiv identifiziert sich nur über die EXIFs, damit die richtigen Parameter von der Software bereitgestellt werden können. Das ist bei allen neueren Objektiven nicht mehr nötig.