Z 24-70/4 vs 14-30/4 – wer hat beide...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich habe sie beide und mag sie beide. Auch sind beide optisch top. Das 24-70 hat allerdings ein kleines Manko: Schade, dass Nikon ihm nach oben nicht wenigstens 15 mm mehr gegeben hat. Mal schauen, wenn ich am WE Zeit habe mache ich Dir mal Fotos bei 24 und 28 offen von beiden. Bin selbst mal gespannt.
 
Kommentar
Es ist doch noch ein 24-105 in der Pipeline. Ich bin konzeptionell ganz happy mit dem 4/24-70. Qualitativ sowieso, mit dem 14-30 auch. Das Objektiv ist Wahnsinn, egal ob ein Teil der Abbildungsleistung durch geschickte kamerainterne Korrektur gepusht wird, oder nicht. Das Ergebnis zählt. Das 4/24-70 hat die Verarbeitung und das Preis/Leistungverhältnis, dass ich in den letzten Jahren bei Nikon in der gehobenen Mittelklasse vermisst habe. Nicht, dass die ganz Zooms schlecht gewesen wären - aber die Qualitätsanmutung passte m.E. nach nicht zum Preisschild. Besonders beim 2,8-4/16-80.
 
Kommentar
Ich habe sie auch beide und würde sie auch beide wieder kaufen. Ziegelwände finde ich davon abgesehen nicht sehr fotogen ;). Im Zweifel einfach zum Händler gehen und testen. Ich persönlich habe keine Prioritätenrangfolge zwischen den beiden Objektiven, wenn es um 24 mm geht. Ich nehme das Objektiv, das gerade auf der Kamera sitzt.
 
Kommentar
Mal schauen, wenn ich am WE Zeit habe mache ich Dir mal Fotos bei 24 und 28 offen von beiden. Bin selbst mal gespannt.

Sehr schön, ich ebenfalls.

Qualitativ sowieso, mit dem 14-30 auch. Das Objektiv ist Wahnsinn, egal ob ein Teil der Abbildungsleistung durch geschickte kamerainterne Korrektur gepusht wird, oder nicht.

Wie ist das eigentlich, ist die Korrektur so in den RAW-Daten hinterlegt, dass nicht nur NX-D, sondern auch DXO Photolabs das lesen kann?
 
Kommentar
Wie ist das eigentlich, ist die Korrektur so in den RAW-Daten hinterlegt, dass nicht nur NX-D, sondern auch DXO Photolabs das lesen kann?
Ich gehe von Einträgen in den EXIFs aus, auf die sich mal ausnahmsweise alle Kamera-Hersteller geeinigt haben. Denn das können auch alle anderen RAW Konverter, die ich kenne, auslesen und verwenden. Bei Capture One kannst du die Korrektur auch ausschalten bzw. runterregeln, was mir zeigt, dass diese Korrekturen nicht kameraseitg fix vorgenommen, sondern als Eintrag bzw. Einträge hinterlegt werden.
 
1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Ich gehe bei meiner Antwort von den meisten Z-Objektiven aus.

Beim 24-70mm als einzigem sind die Kurven allerdings noch nicht im Objektiv hinterlegt. Da kommen dann die Kurvenparameter von Seiten der Entwicklungs-Software. Das Objektiv identifiziert sich nur über die EXIFs, damit die richtigen Parameter von der Software bereitgestellt werden können. Das ist bei allen neueren Objektiven nicht mehr nötig.
 
Ich habe gerade mal vorhandene Bilder mit den genannten Vorgaben verglichen. Natürlich habe ich keine mit zwei gleichen Motiven/Situationen, aber auch bei vergrößerter Betrachtung, auch in den Ecken, kann ich nicht erkennen, dass eines der Beiden zu bevorzugen wäre. Eine Ziegelwand mag hier Unterscheide zeigen, meine Landschaftsfotos jedenfalls nicht.
 
Kommentar
Ich habe gerade mal vorhandene Bilder mit den genannten Vorgaben verglichen.
Ein ähnliches Bild bei mir. Einzig die Vignettierung bei gleicher Blende (bei mir 1:5,6) zeigt mir, mit welchem Objektiv gearbeitet wurde. Das 14-30m vignettiert deutlich stärker. Aber hinsichtlich Schärfe, Farbe und Kontrast kann ich keine Unterschiede feststellen.
 
Kommentar
Ein ähnliches Bild bei mir. Einzig die Vignettierung bei gleicher Blende (bei mir 1:5,6) zeigt mir, mit welchem Objektiv gearbeitet wurde. Das 14-30m vignettiert deutlich stärker. Aber hinsichtlich Schärfe, Farbe und Kontrast kann ich keine Unterschiede feststellen.

Das dürfte dem deutlich extremeren Brennweiten-Bereich geschuldet sein.
 
Kommentar
Wie ist das eigentlich, ist die Korrektur so in den RAW-Daten hinterlegt, dass nicht nur NX-D, sondern auch DXO Photolabs das lesen kann?
Du hast doch auch Photolab 2 ? Optische Module/Weitere optische Module laden /Z6 auswählen/Auswahl der Objektive. Die Z-Linsen kommen gemäß Alphabet etwa weiter unten.:)
 
Kommentar
Du hast doch auch Photolab 2 ? Optische Module/Weitere optische Module laden /Z6 auswählen/Auswahl der Objektive. Die Z-Linsen kommen gemäß Alphabet etwa weiter unten.:)

Photolabs 3. Und die optischen Module sind aktiviert. Aber welche Rolle spielt dann das DXO-Modul "Verzeichnung"? Stellst Du es auf Automatik und 100 Prozent? Entspricht das dann dem Wert, den Nikon im RAW hinterlegt hat? Oder wäre es eine zusätzliche Bearbeitung, die dem Nikon-Verzeichnungsausgleich hinzugefügt wird.

Ich meine, das Modul aktiviert sich ja nicht automatisch. Ich lade die Bilder mit dem Presetfile "Keine Korrektur". Ist der Nikon-Verzeichnungsausgleich dann trotzdem enthalten - so wie beispielsweise der Weißabgleich?

Ich geh mal davon aus, dass die Verzeichnungskorrektur im Kamera-Menü auf "on" stehen sollte. Aber was ist beispielsweise mit der Vignettierungskorrektur? Das Menü sieht da ja drei verschiedene Werte vor (Moderat, Normal, Stark). Was stellst Du da beispielsweise für das 14-30 ein, das ja recht ausgeprägt vignettieren soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Photolabs 3. Und die optischen Module sind aktiviert. Aber welche Rolle spielt dann das DXO-Modul "Verzeichnung"? Stellst Du es auf Automatik und 100 Prozent?
Denke DxO macht sein eigenes Ding bei Vignettierung und Verzeichnung. Wenn ich es richtig beobachtet habe, gibt es ein neues Objektivmodul immer erst, wenn das entsprechende Objektiv von DxO getestet wurde. Ich vermute, da kommen auch die Daten her. Verwende DxO im Wesentlichen für High ISO Aufnahmen mit der D3 und stelle bei Vignettierung und Verzeichnung Auto ein.
 
Kommentar
Denke DxO macht sein eigenes Ding bei Vignettierung und Verzeichnung. Wenn ich es richtig beobachtet habe, gibt es ein neues Objektivmodul immer erst, wenn das entsprechende Objektiv von DxO getestet wurde. Ich vermute, da kommen auch die Daten her. Verwende DxO im Wesentlichen für High ISO Aufnahmen mit der D3 und stelle bei Vignettierung und Verzeichnung Auto ein.

Die Antwort versteh ich nicht ganz.

Es ist ja so, DXO fragt ja bei Bildern mit einem neuen Objektiv sofort, ob man das entsprechende Modul aktivieren möchte. Die Antwort lautet logischerweise: Ja.

Bedeutet das dann:

Antwort A: DXO kann die kamerainternen Einstellungen (Verzeichnung on, Vignettierung) lesen und verarbeiten (so wie den Weißabgleich).

Oder Antwort B: DXO ignoriert die kamerainternen Einstellungen und aktiviert ein eigenes Kameraprofil.

Oder Antwort C: Die DXO-Korrekturen werden erst aktiviert, wenn man innerhalb des Programms das Verzeichnungsmodul aktiviert (Automatik, Zusatzfrage: mit welcher Prozentzahl?).

Oder Antwort D: Es ist alles ganz anders.

Aber vielleicht sollte ich dazu einen eigenes Thema eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ab hier ist alles möglich. Grundsätzlich ist es möglich, Daten des Herstellers zu nehmen, eigene Profile zu verwenden und auch noch ganz anders. ;)

Default-Daten geben einige Hersteller an die Entwickler. Einige Hersteller (z.B. Olympus) tun das nicht bzw. Haben es nicht getan, als ich noch LR verwendet habe.

Einige Software-Hersteller korrigieren selbst, oft such ausgehend von den Hersteller-Vorgaben weg, teils nach eigenen Messungen.

Und aktuell ist es überhaupt so, dass die Daten bei neuen Objektiven meist von Embedded Profiles kommen. Nur wenige Hersteller lassen in solchen Fällen zu, diese kamera/objektivinternen Daten zu ignorieren bzw. abzuschalten.

Diese Vorgehensweise könnte vermeiden, dass die Software wegen jedes neuen Objektivs upgedated werden muss. „Könnte“, weil ich mir da nicht sicher bin.
 
Kommentar
DxO fragt nur dann nach, wenn ein entsprechendes Objektivmodul vorhanden ist. Das muss nicht so sein. Manchmal fehlen sogar Kameramodule für die RAW-Erkennung. Zur Nikon D2H gibt es ein Modul, für die D2Hs nicht (sonst hätte ich heute noch eine D2Hs;))

Antwort A: Glaube ich nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das DxO-Objektivmodul für das Nikkor 18-140mm erst nach dem DXOMARK-Test gab und man so die notwendigen Daten erhielt. Bei WB wird wahrscheinlich der Wert erkannt. Die farbliche Umsetzung eines NEF’s weicht aber z.B. von Capture NX 2 deutlich ab, da wird nichts eins zu eins von Nikon übernommnen.

Antwort C) Denke, so ist es. Wenn Du die Vignettierung aktivierst und Korrektur automatisch eingestellt hast, wird 100 angewendet, eine Korrektur auf 90 bleibt aber auch in der Automatik erhalten, denke ich. Ohne Aktivierung der Vignettierung keine Korrektur.

Frage doch den DxO-Support. Die müssen es ja genau wissen.

Und mit ein paar NEFs "spielen" Man sieht sehr deutlich, wenn man die Korrekturen aktiviert oder deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Und mit ein paar NEFs "spielen" Man sieht sehr deutlich, wenn man die Korrekturen aktiviert oder deaktiviert.

Stimmt. Aber was ist die Referenz? Vielleicht das OOC-jpg? Also für die Fragen, ob DXO

1. die kamerainterne Verzeichnungskorrektur übernimmt und
2. welche DXO-Einstellungen den Kamerakorrekturen am nächsten kommen.
 
Kommentar
Hallo
Ich klink mich mal ein, weil ich die Diskusion nicht kapiere. Ich hab seit 6 Mo eine Z6 mit beiden Objektiven. Arbeite aber immer noch mit LR 6.14,also die letzte nicht Aboversion. Da dieses LR die raw der Z6 nicht lesen kann konvertiere ich die vorher in dng. In LR zeigt es mir dann auch an, das interne Objektivkorrektur angewendet werden. Oder so ähnlich heißt das.
Frage: verpass ich da jetzt etwas an Qualität? Korrekturmöglichkeiten? Oder ist alles bestens?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten