Ich wurde heute aus gegebenem Anlass Free-Membership-Mitglied bei Vimeo.
...
Du hast dort folgende Optionen:
Wer kann sich dieses Video ansehen?
- Alle – Dieses Video allen zugänglich machen
- Nur ich – Dieses Video soll nur für mich und niemand sonst sichtbar sein
- Nur Leute, denen ich folge – Meine Videos sollen nur von den Leuten gesehen werden können, denen ich auf Vimeo folge
- Nur von mir ausgewählte Leute – Ich wähle die Leute aus, mit denen ich dieses Video teilen möchte
- Zugang nur mit Kennwort möglich – Dieses Video mit einem Kennwort schützen
Das Kennwort wäre ja vielleicht was für Dich?
Danke für Deine Initiative!
Kennwort ist mir schon eine Nummer zu hoch gegriffen. Ich will die Leute ja nicht verschrecken...

1, 2, 3 und 5 scheiden aus.
Bei der 4 ist es wohl so, wenn ich es richtig verstehe, dass ich eine Art "Green List" erstelle mit Leuten, die Zugang haben sollen und die müssten auch alle einen Vimeo-Account haben. Auch das wäre für meine Zwecke suboptimal.
Ich glaube fast, ich werde bei YT landen, mit einem Account, wie ihn Hendrik hat.
Damit sind die Videos für die breite Masse unsichtbar und ich kann an mein Zielpublikum gezielt Links für einzelne oder mehrere Videos verschicken. Zudem kann ich LoRes-Versionen parallel einstellen, die per QR-Code erreichbar sind.
Die Verbreitung kann also von mir ganz gezielt gesteuert werden.
Diese Links werden dann innerhalb der Zielbranche mglw. gar nicht weitergereicht, weil die von mir angebotene Dienstleistung den angesprochenen Firmen einen Vorsprung gegenüber Mitbewerbern verschafft, da sie woanders nicht zu bekommen ist. Und falls doch ist es entweder Werbung für mich oder es ist schlicht unvermeidbar.
Der einzige Haken daran ist die Sperrung von YT in manchen Firmennetzwerken...
Aber da kann man sich auch noch etwas einfallen lassen.