Youtube? Oder Vimeo? Oder was anderes...?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

luckyshot

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich suche eine Plattform, auf der ich Promovideos für meine Arbeit platzieren kann.
Ich möchte nicht, dass diese frei verfügbar und für jeden per Suchmaschine auffindbar sind.
Das Ziel ist, einen begrenzten Personenkreis per Link oder QR-Code darauf aufmerksam zu machen, für jeden ohne diesen Link aber unsichtbar zu bleiben.
Im Idealfall würde ich gerne eine HiRes Version in 1080p und eine LoRes Version in 540p zur Verfügung stellen.

Gibts hier jemanden, der Erfahrungen in der Richtung hat und sie mit mir teilen will?
 
Anzeigen
Vimeo -> Pro Account -> Privacy Options

Damit kannst du bestimmen, wer deine Videos sehen darf/soll/kann. Unser Unternehmen nutzt diesen Weg gelegentlich für den Austausch technischer Dokumentations-Filmchen mit Laboren und/oder Kunden.

Noch einfacher und sicherer ist natürlich das private Hosting auf einem dedizierten Server - ab einer gewissen Bandbreite geht das aber auch böse ins Geld.

PS: ich hatte bei "Promovideos" erstmal einen Lesefehler ...
 
Kommentar
Gibts hier jemanden, der Erfahrungen in der Richtung hat und sie mit mir teilen will?

Überraschenderweise stellt meine Firma (die durchaus beachtliche Größe hat und über eigene Hostingmöglichkeiten verfügt) trotzdem Promo-Videos bei Youtube ein.

Ohne jeglichen Schutz.


Wenn man darüber nachdenkt: eine Veröffentlichung kann man (ohne NDA) nicht verhindern. Wenn manche Personenkreise Zugang haben muss man immer davon ausgehen, dass die Publikation (egal welches Medium) im Prinzip öffentlich ist und durchsickert.

Also die Inhalte entsprechend gestalten!
 
Kommentar
Vimeo -> Pro Account -> Privacy Options
Damit kannst du bestimmen, wer deine Videos sehen darf/soll/kann. Unser Unternehmen nutzt diesen Weg gelegentlich für den Austausch technischer Dokumentations-Filmchen mit Laboren und/oder Kunden.
Noch einfacher und sicherer ist natürlich das private Hosting auf einem dedizierten Server - ab einer gewissen Bandbreite geht das aber auch böse ins Geld.
PS: ich hatte bei "Promovideos" erstmal einen Lesefehler ...

Da war ich ohnehin gerade am Lesen... Danke!
Es geht zum Glück auch nicht darum, richtige Geschäftsgeheimnisse zu verbergen, sondern nur darum, Mitbewerber nicht direkt mit der Nase drauf zu stoßen. Sobald Links in der Branche unterwegs sind, wird ohnehin der eine oder andere Wind davon bekommen, das ist klar. Man muss das aber nicht beschleunigen... ;)

Und den Lesefehler hatte ich sogar selbst beim Überfliegen auf Rechtschreibfehler :D


...eine Veröffentlichung kann man (ohne NDA) nicht verhindern. Wenn manche Personenkreise Zugang haben muss man immer davon ausgehen, dass die Publikation (egal welches Medium) im Prinzip öffentlich ist und durchsickert.
Also die Inhalte entsprechend gestalten!

S. o.
Was ist NDA?
 
Kommentar
Ich suche eine Plattform, auf der ich Promovideos für meine Arbeit platzieren kann.
Ich möchte nicht, dass diese frei verfügbar und für jeden per Suchmaschine auffindbar sind.
Das Ziel ist, einen begrenzten Personenkreis per Link oder QR-Code darauf aufmerksam zu machen, für jeden ohne diesen Link aber unsichtbar zu bleiben.
Im Idealfall würde ich gerne eine HiRes Version in 1080p und eine LoRes Version in 540p zur Verfügung stellen.

Gibts hier jemanden, der Erfahrungen in der Richtung hat und sie mit mir teilen will?

Ich habe Accounts auf beiden Kanälen angelegt um Rohschnitte schnell Kollegen zur Ansicht zur Verfügung zu stellen.

Youtube bietet die Möglichkeit Videos zu posten, die nicht dort gelistet sind, also nur per Link direkt aufzurufen. Klappt sehr gut mit dem Upload etc. Werbung ist standarmäßig deaktiviert. Passwortschutz gibt es nicht. Einschränkungen bezüglich Upload etc. gibt es nicht. Der User kann selbst die Videogröße auswählen, von 380p bis 1080p, ich glaub es geht sogar schon 4K.

Vimeo sieht etwas seriöser aus, da bekommt man aber gratis nur 500 MB/Woche, 25 Gb / Jahr. Es hat bereits in der Gratis-Version einen Passwortschutz.

Für meine Zwecke nutze ich nur noch youtube, für Showreels oder Promovideos ist aber evtl. Vimeo besser, wenn einem die Einschränkungen des Gratisaccounts genügen oder man bereit ist upzugraden, macht einfach einen etwas professionelleren Eindruck dem Kunden gegenüber.
 
Kommentar
Überraschenderweise stellt meine Firma (die durchaus beachtliche Größe hat und über eigene Hostingmöglichkeiten verfügt) trotzdem Promo-Videos bei Youtube ein.

Das tun auch einige Kunden von mir, auch global agierende Unternehmen.
Ein YT-Kanal scheint zum guten Ton zu gehören...
 
Kommentar
...
Youtube bietet die Möglichkeit Videos zu posten, die nicht dort gelistet sind, also nur per Link direkt aufzurufen...

Damit meinst Du, dass man sie nur über einen Link erreicht, oder?
Also weder per YT-Suche noch per Suchmaschine.

Wenn ich Vimeo richtig verstehe, gibt es genau diese Option dort nicht.
Entweder mit Passwort, mit Userliste oder überhaupt nur ich...

Zitat Vimeo:

Anyone - Allow anyone to see this video.
Only me - Make this video visible to me and no one else
Only people I follow - Make my videos visible only to people I follow on Vimeo
Only people I choose - I'll select people with whom I want to share this video (Note: this setting will only work for sharing with other Vimeo members)
Only people with a password Protect this video with a password (Note: you can share password protected videos with non-Vimeo members)
Hide this video from Vimeo.com (Plus + PRO only) - This video can be embedded on other sites but can’t be viewed on vimeo.com. (Your video cannot appear in Channels and Groups but can still be added to Albums and Portfolios.)
 
Kommentar
Moin

Damit meinst Du, dass man sie nur über einen Link erreicht, oder?
Also weder per YT-Suche noch per Suchmaschine.

Mein youtube Kanal.

Niemand sieht, dass ich bereits mehrere Videos hochgeladen habe. Auch wenn ich Person A den link zu einem der Videos schicke, kann sie die weiteren Videos nicht sehen oder erfahren, wieviele Videos ich noch hochgeladen habe. Person B kann das ebenfalls nicht, wenn ich ihr einen anderen link zu einem weiteren Video schicke.
Kann man alles beim Hochladen mittels dropdown menu einstellen und so kann nur derjenige Videos sehen, der den direkten link bekommt, so lange er diesen nicht weiter teilt.
 
Kommentar
mal eine doofe frage Bernd: warum schickst du nicht das video direkt an einzelne kunden? ...per mail oder so? geht das nicht? :fahne:
 
Kommentar
der per Dropbox?
Individuelle Benutzer und dann kann man sich die Datei in versch. Auflösungen runterladen, wo ist das Problem?
Bevor ich mich mit Youtube und Konsorten rumschlage und ggf. meine Tonspur stumm gemacht wird weil irgendwelche Programme meinen es wäre ein gemapflichtiger Ton drauf...
 
Kommentar
der per Dropbox?
Individuelle Benutzer und dann kann man sich die Datei in versch. Auflösungen runterladen, wo ist das Problem?
Bevor ich mich mit Youtube und Konsorten rumschlage und ggf. meine Tonspur stumm gemacht wird weil irgendwelche Programme meinen es wäre ein gemapflichtiger Ton drauf...

Theoretisch klappt das alles, in der Praxis fehlt dann wieder irgendein Codec, oder es kann aufgrund irgendwelcher Restriktionen des Firmennetzes nicht downgeloadet werden etc. Da ist eine Online-Lösung schon besser.
 
Kommentar
Dazu bin ich zu klein... ;)
YT scheint ja genau das zu bieten, was ich brauche...

Ich meine eben deinen normalen Webprovider (1+1 und Co) nutzen, der Deine Homepage hostet und dort eine Unterseite einrichten (ohne link auf der Hauptseite) und da stellst Du die Videos rein.

Müsste doch mit einem Webeditor machbar sein, oder nicht? (Habs noch nicht probiert, würde aber einfach mal nachsehen ob das geht.)
 
Kommentar
Man mag YT mögen, oder nicht; man mag Google mögen oder nicht, wenn Videos der Promotion dienen sollen, kommt man an Youtube nicht vorbei.

Natürlich kann ich Videos auf eigenem Webspace anbieten - dann sollte dieser aber nicht shared - also mit anderen geteilt werden -sein, da ansonsten das Ansehen der Videos mit Sicherheit keinen Spaß machen wird.

Dazu bietet YT alle Möglichkeiten der Einbettung, wo auch immer, und keine Notwendigkeit, sich um irgendwelche Formate oder Codecs Gedanken machen zu müssen.

Bevor ich mich mit Youtube und Konsorten rumschlage und ggf. meine Tonspur stumm gemacht wird weil irgendwelche Programme meinen es wäre ein gemapflichtiger Ton drauf...

Sorry, Dieter, aber das ist schlichtweg eine Möglichkeit, die an 5 Richtige im Lotto nahe herankommt. Wir machen seit 7 Jahren mit YT Projekte, ohne Probleme.

Ich verstehe diese Diskussionen generell sowieso nicht. Ja, YT ist erfolgreich, groß und mächtig (geworden), bietet aber doch alles kostenfrei bis kostengünstig, was man braucht.

"Ja, aber was ist mit meinen Daten?"

Tja, wennn sie gut und interessant sind, werden sie ihre gerechtfertigte Beachtung bekommen - inkl. einer Kopie für die NSA und andere Geheimdienste und/oder zwielichtige Abnehmer.

Wer glaubt, dass dies bei eigenem Webspace, Dropdingsbums oder was auch immer nicht passiert, sollte seine Naivität besser durch eine Narrenkappe eintauschen.
 
Kommentar
"Ja, aber was ist mit meinen Daten?"

Tja, wennn sie gut und interessant sind, werden sie ihre gerechtfertigte Beachtung bekommen - inkl. einer Kopie für die NSA und andere Geheimdienste und/oder zwielichtige Abnehmer.

Wer glaubt, dass dies bei eigenem Webspace, Dropdingsbums oder was auch immer nicht passiert, sollte seine Naivität besser durch eine Narrenkappe eintauschen.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Wir hatten diese Diskussion gerade in einem anderen Forum, in ähnlicher Form und kamen zu selbem Schluss. Sicher ist nur, dass nichts sicher ist.

Auch das Argument, dass die Daten bei YT google und Co. dann ja auf Ami-Servern liegen und nicht mehr dem deutschen Datenschutzrecht unterliegen, ist nicht wirklich relevant. Das deutsche Datenschutzrecht ist in der Praxis keinen Deut besser.

Also der "Sicherheitsaspekt" ist in diesem Zusammenhang und aus meiner Sicht komplett zu vernachlässigen. Kosten, Funktionsumfang, Erreichbarkeit, Bedienkomfort... und wenn es denn YT ist, ist es eben so.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten