Frage XQD Speicherkarten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
hallo,
ich nutze zum auslesen meiner sony xqd (64 gb Serie s 180 mb/s) sowohl den mitgelieferten sony reader mrw-e80, sowie gelegentlichen den sony expresscardreader qda-ex1 und neuerdings die lexar professional workflow reader solution (2x cfr1; 1x xr1; 1x sr1) bisher keine probleme, wobei ich die lexar lösung am praktikabelsten finde (der xr1 funktioniert aber auch sehr gut alleine)

gruss tina
 
Kommentar
Anzeigen
Würde mich einfach interessieren, wie und ob es überhaupt mit XQD weiter geht.

Gibt es problemlos zu kaufen ...


cn0wwd0ofhwaowrri.jpg
 
Kommentar
Hallo,

wegen eines Vorfalls bei dem ich die Hälfte der Bilder eines Events verlor, verwende ich eine 64 GB XQD + eine 64 GB CF im Backupmodus.
Klappt soweit prima.
Allerdings kann (RAW + JPG Fine) dann schon mal der Platz knapp werden.

Ist was bekannt, ob es in Zukunft auch eine 128 GB XQD geben wird?
Ich selbst habe dazu nichts gefunden, aber vielleicht hat ja jemand Infos dazu.

Ich kann natürlich auch die Karten wechseln, eine 16 GB XQD und ne 16 GB CF sind auch vorhanden, einfacher und praktischer fände ich aber ne 128 GB Karte die dann auch bei einem langen Festivaltag auf jeden Fall reicht.
 
Kommentar
Hi, hat jemand schon Erfahrungen mit dem Geschwindigkeitsvergleich der Xqd-Karten im Vergleich zu den neuen schnellen CF-Karten von Sandisk mit 160 MB/s an der D4S ?
 
Kommentar
Berlinman: Den entscheidenden Unterschied merkst du dann beim Video Modus an der D4s. Da kannst du die eigentliche Geschwindigkeit der Schnelleren Karten dann ausreizen. Höchste auflösung maximale Bildrate. Ansonsten merkst du eh nix, ob jetzt XQD oder CF der selben Geschwindigkeit. Angeblich soll der Interface der XQD schneller sein, habe ich mir sagen lassen.

Ich frage mich blos warum die XQDs in Deutschland 2x so teuer sind wie in den USA? Selbe Produktion und auch die gleichen Materialfehler.

Mich würde aber gerne interessieren wie die Erfahrungen mit dem Sony XQD Express Card Reader sind? Im Vergleich zum Sony USB3 Card Reader.
 
Kommentar
In Japan auch erheblich (!) günstiger, dh im
Verhältnis noch günstiger als zb eine Df dort billiger ist als hier...
 
Kommentar
Fritz: Ich denke für Video zählt es wohl viel mehr als für Foto. Ausser Sportfotografen die 500 Bilder pro Minute machen. Für Video sind die schnellen XQD-s als auch die D4s ein erheblicher Fortschritt im Nikon Camp. In meinem Bekanntenkreis arbeiten die meisten lieber mit Canon, sowohl im Bereich foto als auch video. Wer jedoch den "burst" Modi und Video nicht nutzt dem ist es wahrscheinlich egal ob 125mb/s 160 oder 180mb/s der Limit dieser Karten sind.

Was ich jedoch etwas schade finde ist die Qualität der Karten.
Nikon zusammen mit Sony sollten keine Kompromisse bezügliche dieser Karten machen. Dünnes und leicht brechendes klavierlack Plastik zu verwenden das nicht strapazierfähig ist finde ich nicht so toll.
Grad bei solchen Preisen sollte das "Housing" dieser XQD Karten eher besser sein als bei der CF und nicht schlechter.
 
Kommentar
Gabs denn mit den Lexar-XQDs auch diese Zerbröselungsprobleme? Ich lese immer nur SoNie ... :confused: wobei es mir eigentlich (noch) egal ist, die sind mir zu noch teuer, der große Puffer der D4 und die Sandisk extreme neueste Generation mit 120 mbit/sec reicht mir aktuell locker aus. Wäre natürlich schön, parallel auf beiden Cards zu schreiben, wobei mir noch nie ein Bild ins Nirvana ging. CA 220 Euro für ne 32er von Lexar ist doch noch ziemlich happig.
 
Kommentar
Ja, da magst du recht haben. Ich habe mir eine 32Gb XQD von Sony aus New York bringen lassen. Da gibts die im Store für 99 USD. War zwar Zufall das ein Bekannter grad da war aber für den Preis.
Paralel NEF und JPG zu fotografieren ist aber auch ne gute Sache, vor allem wenn das eine auf die XQD geht und das andere auf die CF. Da hatte man mit der D3 und der D3s nicht solche Probleme.
Warum blos diese hybrid Sache XQD und CF?
Dabei hätte man doch einfacher weise zwei gleiche Karten nehmen können.
2 CF oder 2 SD.
Hat jemand von euch den XQD ExpressCard Reader schon probiert?
Geschwindigkeit? Vielleicht auch schonender für die XQD Karten?
Ich habe nur den Kartenleser von Sony den es dazu im Paket gab.

Waehre froh über einige Meinungen bzw. Tests zum ExpressCard reader!
 
Kommentar
Warum blos diese hybrid Sache XQD und CF?
Weil man sich nicht getraut hat 2 XQD ein zu bauen, irgendwie nicht so schlecht. CF Reader sind doch verbreiteter und man kann seinen Bestand weiter benutzen.

Dabei hätte man doch einfacher weise zwei gleiche Karten nehmen können. 2 CF oder 2 SD.
Oder 2 Pferdekutschen... Technologie entwickelt sich weiter. CF wird demnächst verschwinden, und durch neue Format ersetzt werden.
 
Kommentar
Ich habe den XQD ExpressCard-Reader schon seit zwei Jahren in Gebrauch. Und der geht wirklich schnell. Das ist mittlerweile schon mein zweiter, weil im ersten ist ja ein Teil der XQD-Karte stecken geblieben und das Teil war nicht zu entfernen. Mich würde auch mal interessieren, ob es mit den Lear-XQD die gleichen Probleme wie mit den Sonys gibt.
Gruß
Berno
 
Kommentar
Hallo Istvan,
guck Dir mal meinen Thread "XQD-Karte zerbröselt" an. Da ist das Problem beschrieben. Der Kunststoff über der Öffnung zu den Kontakten (der Karte) ist abgebrochen und im ExpressCard-Reader steckengeblieben. Ich habe es nicht mehr aus dem Reader rausbekommen. Deswegen ist jetzt ein neuer im Einsatz.
Darum interessiert es mich auch sehr, ob bei den Lexar-Karten ein anderer, weniger spröder Kunststoff benutzt wird.
Gruß
Berno
 
Kommentar
XQD sind von der Bauart mittlerweile meine absoluten Lieblingskarten. CF ist größer und man hat das Risiko der abbrechenden PINs. SD ist schlecht wegen der offenliegenden Kontakte.
 
Kommentar
Hi Berno,

deinen Beitrag über die Zerbröselungssache habe ich schon vorher durchgelesen.
Das das Material der Sony XQD Karten nicht von bester Qualität ist wissen wir ja. Mich interessiert aber auch was da eigentlich nicht passt. Von aleine zerbricht da nichts. Entweder zu grosse Unterschiede in der Temperatur, nicht passende Kartenslots oder nicht richtiger Umgang mit der Karte kann ich mir vorstellen.
Das man die XQD nicht so handhaben kann wie eine CF ist ja wohl eindeutig, da die Plastikschale viel empfindlicher ist. Bei dem Express Card Adapter ist mir das nicht so geheuer.
Bei dir kann ich mir nur 2 Sachen vorstellen:
-entweder war schon was abgebröselt von der Karte und hat sich dort verhakt
-oder der Adapterslot selber war nicht passend

Hier ist dann natürlich meine Frage welchen Kartenleser man benutzen soll um sowas zu vermeiden, bzw. soll ich lieber beim usb Leser bleiben oder mir das Abenteuer (vieleicht am Ende zu teuer :) ) erlauben und auch das Exp. Kartenlesegerät holen oder gar auf Lexars Pro. Workflow umsteigen.
 
Kommentar
Anbei noch was feines!

Sony XQD 32GB "N" Serie 125Mb/s - DISCONTINUED
Sony XQD 32GB "S" Serie 168Mb/s - DISCONTINUED


Nur die akutelle "S" Serie mit 180Mb/s wird geliefert.

Alles andere in 32Gb ist Restbestand. Kann mir durchaus vorstellen das die Jungs
da auch was am Material was geändert haben. Denke wohl kaum das die es nur wegen der Geschwindigkeit machen.
 
Kommentar
Ich will jetzt nicht ausschließen, dass es am Slot des ExpressCard Adapters liegt oder dass die Karte vorher schon beschädigt war. Zweiteres scheint mir eher der Fall zu sein. Aber die Hersteller der Karten sollten das Plastikmaterial durch ein robusteres ersetzen. Ich habe vor, mir die Lear-Workflow-Geschichte zu besorgen.
Gruß
Berno
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten