Frage XQD Speicherkarten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

seamaster

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Eine Frage zu den neuen Speicherkarten von Sony.

Die D4 steht wahrscheinlich kurz vor der Auslieferung, aber wie sieht es mit den sagenumwogenden vermeidlich schnellen XQD-Karten aus?
Sie sind derzeit nirgendwo in den üblichen Shops aufgeführt oder gelistet. Weiß einer von Euch vielleicht mehr?

Würde mich einfach interessieren, wie und ob es überhaupt mit XQD weiter geht.
 
Anzeigen
Eine Frage zu den neuen Speicherkarten von Sony.

Die D4 steht wahrscheinlich kurz vor der Auslieferung, aber wie sieht es mit den sagenumwogenden vermeidlich schnellen XQD-Karten aus?
Sie sind derzeit nirgendwo in den üblichen Shops aufgeführt oder gelistet. Weiß einer von Euch vielleicht mehr?

Würde mich einfach interessieren, wie und ob es überhaupt mit XQD weiter geht.

Es gibt eine aktuelle Pressemitteilung vom 16. Februar dazu:

Verfügbarkeit: ab März 2012

UVP:
16 GB: 199,00 Euro
32 GB: 309,00 Euro
Kartenleser: 69,90 Euro

Sony-PM:
http://presscentre.sony.eu/content/detail.aspx?ReleaseID=7354&NewsAreaId=2
 
Kommentar
Hallo Christoph

Ich würde mir da noch keinen 'Kopf' machen, d.h. falls Du Deine D4 in absehbarer Zeit bekommst, kannst Du sie ja zunächst mal problemlos mit CF-Karten betreiben.

Ich finde es jedenfalls sehr gut, dass Nikon uns da schon in die Zukunft mitnimmt. Wenn wir davon ausgehen, dass die (baldigen) D4-Nutzer mit Ihrer Cam ähnlich zufrieden sein werden wie aktuelle D3(S)- und auch D700-Nutzer, sind diese mit der XQD-Option für die kommenden paar Jahre gut gerüstet.

Gruß

Frieder
 
Kommentar
Ich würde mich nicht wundern, wenn XQD-Speicherkarten bei Amazon ab Lager lieferbar sind, noch bevor die Meisten eine D4 ihr Eigen nennen können.
 
Kommentar
Das mag gut sein. Habe gestern was bei Wex bestellt und mal beiläufig gefragt, wann die D4 lieferbar sei. Die deutsche Niederlassung darf die D4 ja nicht verkaufen, aber das englische Mutterhaus geht von Verfügbarkeit ab April aus :cool:.
 
Kommentar
Dass Christoph in der D4 erstmal CF-Karten benutzen kann, ist ihm wohl durchaus bekannt...

Ich bin mal gespannt, wie sich das gesamte Thema XQD-Karten in den nächsten 2 Jahren entwickelt.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Kommentar
Dass Christoph in der D4 erstmal CF-Karten benutzen kann, ist ihm wohl durchaus bekannt...

Ich bin mal gespannt, wie sich das gesamte Thema XQD-Karten in den nächsten 2 Jahren entwickelt.

Gruß
Heiko

So ist es Heiko. Z.Zt. habe ich das Gefühl, dass Nikon und vorallem wir als Nutzer auf ein lahmes Pferd setzten. Man sieht ja wie Sony in der Vergangenheit mit SLR umgegangen ist.
 
Kommentar
. . . Ich bin mal gespannt, wie sich das gesamte Thema XQD-Karten in den nächsten 2 Jahren entwickelt . . .

. . . Z.Zt. habe ich das Gefühl, dass Nikon und vorallem wir als Nutzer auf ein lahmes Pferd setzten . . .

verstehe ich nicht - wo ist das Problem . . . ?

Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, handelt es sich bei XQD um einen Standard, der offiziell von der CompactFlash Association verabschiedet worden ist; wesentlich schneller und leistungsfähiger, als CF per Definition je sein könnte.
Ich stimme durchaus zu, dass wir XQD im Gegensatz zu SD in naher Zukunft wohl nicht in jedem Smartphone und anderen (Universal-) Geräten sehen werden; das ist doch mit CF jetzt auch nicht anders. Für unsere Anwendung finde ich den Schritt seitens Nikon, das bereits jetzt anzubieten, wirklich großartig.

Gruß

Frieder
 
Kommentar
. . . Zwei CF-Schächte wären mir jedoch lieber gewesen.

Vielleicht wirst Du Dich später mal noch freuen, dass Du nicht mehr mit den 'lahmen' CF-Karten arbeiten mußt; wer weiß?

Ich sehe die Option XQD/CF jedenfalls sehr reizvoll. Du kannst doch Deine Cam dann so konfigurieren, dass die RAWs auf XQD und parallel dazu die JPGs auf CF gespeichert werden; aber das ist Dir ja auch schon klar :fahne:

Ich finde diese Möglichkeit nach wie vor toll !

Gruß

Frieder
 
Kommentar
Wird sich XQD durchsetzen? Diese Frage werden wir erst in 2-3 Jahren beantworten können und darauf bin ich halt gespannt.

Gruß
Heiko

Das wirst Du sehen, wenn "in 2-3 Jahren" die ersten Rumors über das Spec-Sheet der D5 auftauchen: XQD/XQD oder wieder CF/CF (wohl eher nicht) oder was ganz anderes?

Gruß

Frieder
 
Kommentar
Heiko Men. schrieb:
Wird sich XQD durchsetzen?

Davon gehe ich aus, zumindest gibt es derzeit keine schnelleren Karten und wir sind ja mit XQD erst bei Revision 1.

Ich finde es übrigens sehr gut gelöst, in der D4 sowohl CF als auch XQD nutzen können:

Meine bereits vorhandenen CF-Karten kann ich weitestgehend weiterverwenden und nach und nach ganz geschmeidig auf XQD umsteigen.

Bei eimem späteren Wechsel auf eine neuere Kamerageneration kann ich dann mit hoher Wahrscheinlichkeit meine XQD-Karten weiterverwenden, hätte die D4 jetzt nur zwei CF-Schächte, müsste ich in wenigen Jahren bei einem neuen Kamerakauf alle meine CF-Karten garantiert wegwerfen.
 
Kommentar
Davon gehe ich aus, zumindest gibt es derzeit keine schnelleren Karten und wir sind ja mit XQD erst bei Revison 1.

Ich finde es übrigens sehr gut gelöst, in der D4 sowohl CF als auch XQD nutzen können:

Meine bereits vorhandenen CF-Karten kann ich weitestgehend weiterverwenden und nach und nach ganz geschmeidig auf XQD umsteigen.

Bei eimem späteren Wechsel auf eine neuere Kamerageneration kann ich dann mit hoher Wahrscheinlichkeit meine XQD-Karten weiterverwenden, hätte die D4 jetzt nur zwei CF-Schächte, müsste ich in wenigen Jahren bei einem neuen Kamerakauf alle meine CF-Karten garantiert wegwerfen.

sag' ich doch bzw.: so isses ! :up:
 
Kommentar
Das wirst Du sehen, wenn "in 2-3 Jahren" die ersten Rumors über das Spec-Sheet der D5 auftauchen:XQD/XQD oder wieder CF/CF...

Nein, denn ein einziger Hersteller ist nicht der Nabel der Fotowelt und ein einzelnes Kameramodel schon gar nicht.
In 2-3 Jahren werden wir sehen, ob andere Hersteller und andere Modelle auch immer mehr auf XQD übergehen/übergegangen sind oder nicht.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten